1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lieblings- oder neue Playlists

Dieses Thema im Forum "Musiccafé" wurde erstellt von Nebukadnezzar, 29.02.08.

  1. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    188
    Moin,

    ich finde es immer wieder spannend neue Musik zu entdecken oder auch Playlist Compilations zu sehen - was haltet Ihr von einem Thread, wo Leute mit Interesse ihre aktuelle Playlist auflisten - just for fun?
    Also, ich habe mir gerade eine Playlist für längere Autofahrten gemacht (und wenn ich alleine bin ) :

    ROCKDRIVE :cool:

    Hells Bells, AC/DC
    (I Can't Get No) Satisfaction, The Rolling Stones
    Smoke On The Water, Deep Purple
    School's Out, Alice Cooper
    Old Time Rock & Roll, Bob Seger & the Silver Bullet Band
    01.More Than a Feeling, Boston
    Girl All The Bad Guys Want, Bowling For Soup
    Glory Days, Bruce Springsteen
    Highway to Hell, AC/DC
    London Calling, The Clash
    Don't let him waste your time, Jarvis
    Rollover Dj, Jet
    Bump In The Road, Jonny Lang
    Detroit Rock City, Kiss
    Bring Me Some Water, Melissa Etheridge
    Sympathy for the Devil, The Rolling Stones
    Sunday Bloody Sunday, U2
    In The Clouds, Under the influence of Giants
    First We Take Manhattan, Joe Cocker
    The Logical Song, Supertramp
    Say You Love Me , Fleetwood Mac

    Mein Anfang ;)
    Cheers

    Nebu
    :cool:
     
  2. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Hast'n guten Geschmack, schade, dass ich nicht alle Lieder besitze. ;) Die Idee finde ich gut. Wollte mir auch mal vornehmen, für meinen Shuffle ein paar Playlisten zusammenzustellen , das Hin- und Hergeziehe nervt ja langsam. :)
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Viel interessanter als Playlists mit konkreten Liedern fände ich ja eine ausführliche Sammlung der intelligenten Playlists, die ihr so angelegt habt. Ich könnte auch gerne mal mein Hauptplaylist-Monster posten, das auf nem Dutzend anderer intelligenter Playlists basiert und auf meinem iPod ne Minute lang braucht, bis es fertig ausgewertet ist.. :D
     
  4. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    188
    Tja, das mit den Playlists kommt ja offenbar auch nicht so gut an ;)
    was intell. PL angeht, so habe ich bisher gar nicht so besondere erstellt - eher die simplen a la such mir alles über den Sänger, such das Album, etc. ... eher einfach strukturiert. Wenn ich allerdings lese, dass Du eine Hauptplaylist hast, die wiederum auf andere basiert, etc., dann fände ich es schon spannend, so etwas mal zu sehen!
     
  5. Ja, lass mal hören.
    Bin auch ein Fan der intelligenten Playlists.
    Über die Jahre hinweg kamen div. iPods in´s Haus geflattert und ich wollte die Synchronisation so einfach wie möglich haben.
    Dabei entstanden für meine Zwecke sehr nützliche Playlists die nicht mehr wegzudenken sind.
     
  6. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Ich benutz die Intelligenten Listen nun auch nicht so häufig, würde mich auch interessieren, wie andere das handhaben. Meine Nutzung mit dem ewigen Rumgeziehe scheint auch nicht wirklich praktisch zu sein. :)
     
  7. Ich habe mal von ein paar meiner intelligenten Wiedergabelisten einen Screenshot gemacht.

    Mache vieles mit der Wertung. Die besten Tracks bekommen eine.
    Geht von 1 - 3 Sterne.

    Da meine Library ständig wächst ist es für mich auch wichtig immer die neusten Lieder schnell zu sehen.
     
    #7 Nuvolaris_03, 02.03.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.08
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Na dann..


    Schreibweise für Playlists:

    [Name der PL]
    Entspricht ALLEN/EINIGEN Kriterien
    -
    Kriterium OPERATOR Wert
    ...
    -
    Limitieren auf WERT, Sortierung: SORTIERUNG




    ALLE Playlists sind auf "Automatisch aktualisieren" gestellt.

    Zunächst habe ich mal eine Basisliste, die Podcasts, Videos, Hörbücher etc rausfiltert:
    [Nur Musik]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Podcast NEIN
    Art ENTHÄLT NICHT Video
    Genre IST NICHT Hörbuch & Gesprochene Inhalte
    -
    Kein Limit, keine Sortierung



    Dann habe ich ein paar Listen, die mir auf dem iPod schnell einen kleinen Überblick verschaffen über z.B. Zuletzt gehört, Meistgespielt etc:

    [#1 - Neueste Hits]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Album IST ! random !
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    -
    Limitieren auf 25 Objekte, Sortierung: Zuletzt hinzugefügt - aktuell



    [#2 - Top 50 - Most listened]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    -
    Limitieren auf 50 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    [#3 - Zuletzt gespielt]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST INNERHALB DER LETZTEN 3 Monate
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    -
    Limitieren auf 99 Objekte, Sortierung: Zuletzt gespielt - aktuell



    [#4 - Vergessen?]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 6 Wochen
    Zähler IST GRÖSSER ALS 0
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    -
    Limitieren auf 25 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    [#6 - Noch nie gehört]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zähler IST 0
    Anzahl der Übersprünge IST 0
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    -
    Kein Limit, keine Sortierung






    Ja, die Nummer 5 gibt es einfach nicht, die hab ich nicht vergessen oder so..


    So, soweit so gut. Als nächstes definiere ich verschiedene Listen, die auf den bisher genannten aufbauen, um mir dann aus diesen meine eigene "Rotation" zu bauen.

    Ich erkläre zunächst mal den Sinn des Ganzen: Je öfter ich ein Lied schon gehört habe, desto früher darf es sich wiederholen, nachdem ich es gehört habe (oder übersprungen habe).
    Konkret: Die meistgehörten Tracks Platz 1 bis 10 nach einem Tag, die meistgehörten Tracks Platz 11 bis 20 nach zwei Tagen, die meistgehörten Tracks Platz 21 bis 30 nach 3 Tagen, Platz 31 bis 40 nach 5 Tagen und Platz 41 bis 50 nach 7 Tagen.

    Um dies zu erreichen bilde ich folgende iPLs:


    [Meistgespielt - bis 10]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 1 Tage
    Zuletzt übersprungen IST AUSSERHALB DER LETZTEN 1 Tage
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    -
    Limitieren auf 10 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    [Meistgespielt - bis 20]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 2 Tage
    Zuletzt übersprungen IST AUSSERHALB DER LETZTEN 2 Tage
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 10
    -
    Limitieren auf 10 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    [Meistgespielt - bis 30]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 3 Tage
    Zuletzt übersprungen IST AUSSERHALB DER LETZTEN 3 Tage
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 10
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 20
    -
    Limitieren auf 10 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    [Meistgespielt - bis 40]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 5 Tage
    Zuletzt übersprungen IST AUSSERHALB DER LETZTEN 5 Tage
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 10
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 20
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 30
    -
    Limitieren auf 10 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    [Meistgespielt - bis 50]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 7 Tage
    Zuletzt übersprungen IST AUSSERHALB DER LETZTEN 7 Tage
    Wiedergabeliste IST Nur Musik
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 10
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 20
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 30
    Wiedergabeliste IST NICHT Meistgespielt - bis 40
    -
    Limitieren auf 10 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - sehr oft



    So. Wenn ich diese nun zu einer Playlist zusammenfüge, hab ich also immer 50 Lieder, und gewichtet nachdem, wie oft ich ein Lied schon gehört habe, kommt es schneller oder weniger schnell wieder in die 50 Tracks hinein, nachdem es gespielt oder übersprungen wurde.


    Zusammengefügt werden sie in dieser Playlist:

    [HAUPTBASIS - Top50-Rotation]
    Entspricht EINIGEN Kriterien
    -
    Wiedergabeliste IST Meistgespielt - bis 10
    Wiedergabeliste IST Meistgespielt - bis 20
    Wiedergabeliste IST Meistgespielt - bis 30
    Wiedergabeliste IST Meistgespielt - bis 40
    Wiedergabeliste IST Meistgespielt - bis 50
    -
    Kein Limit, keine Sortierung




    Soooooooo. Nun möchte ich diesen Mix noch garnieren mit ein paar Tracks, die anhand der zu Beginn vorgestellten iPLs (Vergessen, Neueste Hits, Noch nie Gehört, etc.) ausgewählt werden. Da ich aber deren Anzahl jeweils beschränken will, erstelle ich zunächst weitere Playlists, die einerseits jeweils die Anzahl der gewählten Tracks begrenzen, und andererseits gleich noch ausschliessen, dass ein Lied in diesen neuen Playlists bereits in der HAUPTBASIS - Top50-Rotation vorkommt. (Bei noch nie gehört ist das logischerweise nicht notwendig.)



    [HAUPTBASIS - 10 vergessene Tracks]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Wiedergabeliste IST #4 - Vergessen?
    Wiedergabeliste IST NICHT HAUPTBASIS - Top50-Rotation
    -
    Limitieren auf 10 Objekte, Sortierung: Meistgespielt - weniger oft



    [HAUPTBASIS - 25 ungehörte Tracks]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Wiedergabeliste IST #6 - Noch nie gehört
    -
    Limitieren auf 25 Objekte, Sortierung: Zufall



    [HAUPTBASIS - aktuelle Ausnahmen]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Meine Wertung IST *****
    -
    Kein Limit, keine Sortierung

    (Die ist dazu da, damit ich, indem ich ein Lied mit 5 Sternen bewerte, dadurch dafür sorgen kann, dass es über diese Liste ständig im Hauptmix drin bleibt, egal wie oft an einem Tag es gespielt wird.)



    [HAUPTBASIS - 25 neueste Hits]
    Entspricht ALLEN Kriterien
    -
    Wiedergabeliste IST #1 - Neueste Hits
    Zuletzt gespielt IST AUSSERHALB DER LETZTEN 3 Tage
    Zuletzt übersprungen IST AUSSERHALB DER LETZTEN 3 Tage
    Wiedergabeliste IST NICHT HAUPTBASIS - Top50-Rotation
    -
    Limitieren auf 25 Objekte, Sortierung: Zuletzt hinzugefügt - aktuell











    Tatatatataaaaa, und schon sind alle Listen fertig, die ich nun zu meinem tollen Hauptmix zusammenstelle.
    Die finale iPL sieht also so aus:



    [#0 - Hauptmix]
    Entspricht EINIGEN Kriterien
    -
    Wiedergabeliste IST HAUPTBASIS - 10 vergessene Tracks
    Wiedergabeliste IST HAUPTBASIS - 25 ungehörte Tracks
    Wiedergabeliste IST HAUPTBASIS - Top50-Rotation
    Wiedergabeliste IST HAUPTBASIS - 25 neueste Hits
    Wiedergabeliste IST HAUPTBASIS - Aktuelle Ausnahmen
    -
    Limitieren auf 666 Objekte, Sortierung: Zufall



    Und diese iPL spiele ich eben anstelle der Zufallswiedergabe ab, wenn ich "Random" höre.
    Sie besteht aus insgesamt mindestens 10 + 25 + 50 + 25 Tracks und maximal aus 10 + 25 + 50 + 25 + Anzahl der Tracks bei den aktuellen Ausnahmen, falls von denen keine schon durch die anderen Listen abgedeckt sind.
     
    turncoat und DesperateApfel gefällt das.
  9. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Das nenn ich nunmal sehr komplex. Wie viele Jahre hast du gebraucht, dass sich das so ergeben hat? :)

    Meine zwei "intelligentesten" Playlisten sind eigentlich nur Folgende:
    [​IMG]

    Gehört im Monat wäre selbsterklärend:
    [​IMG]
    (eigentlich nur dazu da, um zu sehen, wie viel ich im Monat schon gehört habe.)

    Und dann wäre noch "nicht eingeordnet". Ist eine Playliste, die Musik findet, die noch in keiner Wiedergabeliste eingeordnet ist. Nutze ich übrigens auch dafür, um schnell einige Titel zu löschen.
    [​IMG]


    Kein kluges System, aber es funktioniert wenigstens. :)

    Naja, sicherlich werde ich mir hier einiges abschauen, sind ja interessante Lösungen dabei.
     
  10. @Agent Smith:

    Meine Güte, da hast du dir ja eine Mühe gemacht.
    Habe aber die letzten Minuten damit verbracht dein Konzept 1 zu 1 zu klauen bzw. zu übernehmen ;)

    Nur ein bischen was habe ich geändert.
    Da ich viel mit der Wertung arbeite, habe ich einfach noch von 1 - 3 Sternen mit einbezogen.

    PS: Kann jemand dem Agenten mal Karma geben. Ich kann ihm gerade keines geben. ;)
     
  11. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Wegen AgentSmith Beitrag habe ich jetzt meine Playlisten auch mal etwas umsortiert.
    Ich habe die Listen in drei Kategorien unterteilt. Filme, Musik und Organisation. Wenn ich Serien, Potcasts oder Musikvideos in meiner Mediathek hätte würde ich diese auch noch unterteilen.
     

    Anhänge:

  12. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    188
    @Agent Smith:

    das ist richtig cool - besonders gefällt mir die Tatsache, dass Du Dir immer neue Sachen dazu mischen lässt und somit zwar die Sachen hörst, die Du gerade gerne hörst, aber auch neue Dinge, nicht unter den Tisch fallen lässt.
    Danke dafür, die werde ich in der Struktur mal übernehmen!

    Ich werde mal ein wenig Surfen und schauen, ob es auch interessante PL gibt, die Genre Mixes automatisieren aber sinnvoll ;) Melde mich, falls ich was finde!
     
  13. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Also ich muss sagen, Kompliment Agent Smith, sone Tüftlerei... Schon fast den Nobelpreis verdeint...

    Ich habe mal 1:1 deine Meistgespielten PL übernommen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wofür man die braucht, aber ich teste sie jetzt mal.
    Danke viel mal!
     

Diese Seite empfehlen