• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lieblings App aus AppStore verschwunden - Was tun?

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein iPhone komplett resetet, da ich es neu aufsetzten wollte. Also kurzer Hand ein iCloud Backup gemacht, alles gelöscht und abschließend das Backup wieder eingespielt.

Nachdem das iPhone wieder hergestellt war, ist mir sofort aufgefallen, dass meine Lieblings-App Sumptus (ein Expense Tracker) vom Handy verschwunden war. Habe die App damals für 3,99€ gekauft und Stand heute ist sie nicht mal mehr im AppStore zu finden - deswegen wahrscheinlich auch nicht installiert nachdem Backup.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wieder an diese App zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Du diese nicht über das MacBook abgesichert hast fürchte ich sieht es schlecht aus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wieder an diese App zu kommen?
Wenn Du sie irgendwann einmal nach iTunes übertragen hast, dann ist sie dort noch vorhanden und kann auf das iPhone synchronisiert werden.
Im Backup selbst sind die Apps nicht physisch vorhanden und werden aus dem AppStore in aktueller Version nachgeladen, sofern sie eben nicht in iTunes vorhanden sind. Ansonsten sehe ich da auch keine Chance.

Kann aber schon mal vorkommen, dass eine App aus dem AppStore verschwindet. Apple macht da ja regelmäßig einen Hausputz und was dann nicht aktualisiert wird von Herstellerseite, fliegt raus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple macht da ja regelmäßig einen Hausputz und was dann nicht aktualisiert wird von Herstellerseite, fliegt raus.
Wenn eine App gar nicht mehr verfügbar ist, also auch nicht als Download über die Einkäufe, war das sehr wahrscheinlich aber nicht Apple sondern der Entwickler.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Okay, danke für eure Antworten. Ein paar alte iPhone Backups liegen noch auf der externen Festplatte, muss ich später daheim mal nachschauen.

Und ich kann dann einzelne Apps wieder aufs iPhone laden, ohne das komplette alte Backup aufspielen zu müssen? (wenn ich mich richtig erinnere, ja :D )

Andere andere Option: Meine Freundin hat diese App auch gekauft und noch auf ihrem Handy. Aber es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, die App von ihrem iPhone auf den PC zu laden und von dort auf meinem iPhone zu installieren?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Über iTunes kannst Du jede von Dir gekaufte und gespeicherte App wieder auf das iPhone synchronisieren.
Nein, das mit der App von Deiner Freundin wird nicht funktionieren. Das System merkt, das diese mit einer anderen Apple-ID gekauft worden ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also haut mich, wenn ich das jetzt verkniesknaddel, aber Apps liegen physisch nicht im Backup, sondern werden immer nachgeladen oder aus iTunes heraus später synchronisiert.

Aus einem alten Backup kriegt man die nicht wieder. So weit mein Kenntnisstand.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Im Backup weiß ich gar nicht. Aber man kann sich die gekauften Apps ja auf das MacBook automatisch downloaden lassen. Diese sind dann denke ich mal nicht Bestandteil eines Backups sondern ein eigener Ordner im iTunes-Ordner.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber man kann sich die gekauften Apps ja auf das MacBook automatisch downloaden lassen.
Das geht natürlich. Man kann sie dann entsprechend synchronisieren, ebenso wie Musiktitel.
Automatisch downloaden heißt aber dann doch auch, dass immer die aktuellste Version aus dem AppStore geladen wird.
Will man eine App in einer bestimmten Version behalten, dann muss man sie doch ganz herkömmlich mit dem iPhone synchronisieren und bekommt sie genau in dieser Version auch bei einem späteren Telefon- oder Systemwechsel wieder. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn du ein iCloud-Backup wiederherstellst, wird die aktuelle Version der App heruntergeladen. Wenn du ein Backup über iTunes wiederherstellst, wird jene App-Version installiert, die sich in der iTunes-Mediathek befindet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wird jene App-Version installiert, die sich in der iTunes-Mediathek befindet.
Und genau um die geht es doch.
Sage ich iTunes, dass es meine Apps downloaden soll, dann macht es das ja auch ohne ein Zutun vom iPhone. Brauche es demnach nicht anschließen. Dabei wird doch schon die aktuellste Version in iTunes geladen.
Will ich aber eine auf dem iPhone vorhandene "ältere" Version, oder aber eine App, die gar nicht mehr im AppStore verfügbar ist, sich aber noch auf meinem iPhone befindet sichern, muss ich das iPhone anschließen und ganz herkömmlich eine Synchronisation anstoßen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Will ich aber eine auf dem iPhone vorhandene "ältere" Version, oder aber eine App, die gar nicht mehr im AppStore verfügbar ist, sich aber noch auf meinem iPhone befindet sichern, muss ich das iPhone anschließen und ganz herkömmlich eine Synchronisation anstoßen.
Seit iOS 9 kannst du Apps nicht mehr vom iPhone in die iTunes-Mediathek synchronisieren, da wegen App-Thinning auf jedem Endgerät automatisch im Hintergrund eine andere "Variante" einer App zum Einsatz kommt (damit z.B. die Grafiken für das iPad am iPhone nicht unnötig Platz verbrauchen).
 
  • Like
Reaktionen: double_d