• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liebling, Bootcamp hat die Platte geschrumpft...

Makkusu

Erdapfel
Registriert
19.08.16
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr allein weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.

Ich wollte meinem neuen iMac nach dem Installieren von macOS per Bootcamp mit einer 300GB Windows Partition ausrüsten. Leider ging beim Erstellen dieser etwas schief und die Installation brach ab. Auch beim erneuten Probieren gab es immer wieder nur Fehlermeldungen. Da das Festplattendienstprogramm mittlerweile auch Probleme mit meiner Mac Partition anzeigte, entschloss ich mich dazu, die Platte komplett zu löschen und neu aufzusetzen.

Das Problem ist nun jedoch, dass mir das Festplatten Dienstprogramm nur noch 1,8TB (von vorher 2,1 TB) für meine Partition zur Verfügung stellt. Also genau 300GB weniger. Zudem wird angezeigt, dass die Festplatte 2 Partitionen enthält, obwohl nur eine angezeigt wird (siehe Screenshot). Beim Prüfen per Terminal und diskutil list habe ich gestern bemerkt, dass die Recovery HD Partition 300GB groß ist... also genau die Größe die ich vermisse.

Es scheint so, als ob sich die Recovery HD Partition den durch die fehlgeschlagene Bootcamp Installation freigewordenen Festplattenspeicher genehmigt hat. Man sieht den fehlenden Speicher sogar in der Kuchendiagramm-Ansicht (blau-gestrichelt) aber er lässt sich noch nicht einmal anklicken...

Leider gibt es an keiner mir bekannten Stelle die Möglichkeit, diese Partition zu entfernen, bzw. alles auf den Urzustand zurückzusetzen...

Wie kann ich meinen iMac wieder so formatieren, dass ich den vollen Festplattenspeicher zur Verfügung habe?! Das Festplatten-Dienstprogramm hilft mir an dieser Stelle leider überhaupt nicht weiter.


Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 72

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
nach dem Installieren von macOS per Bootcamp
Soweit ist weiß, ist Boot Camp für die Installation von Windows und nicht MacOS, gedacht.
Auch beim erneuten Probieren gab es immer wieder nur Fehlermeldungen.
Hast du welche abgespeichert?
Was für Speichermedien hast du in deinem iMac verbaut?

Ich hatte genau das selbe Problem mit einer 60GB großen WIN Partition, allerdings kam kein Fehler bei der Installation, sondern beim Entfernen. Trotz allem wird mir noch eine "bootbare" Windows Partition angezeigt, die jetzt aber nur noch 5GB einnimmt.
Ansonsten wird mir sie nur im Terminal angezeigt.
Ich habe meinen Mac einfach ganz normal weiterbenutzt und komischer weise wurde diese Partition mit der Zeit immer kleiner.