• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lidl Festplatte in Macbook Pro 13"

Nick1807

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Hallo ,

Ich besitze ein Macbook Pro 13" der neusten Generation mit der 250 gb Festplatte.

So langsam wird die Platte voll , und ich habe nun beschlossen mir eine neue, größere Platte einzubauen. Durch zufall habe ich heute das Angebot von Lidl gesehen(Link).

Im Internet habe ich herausgefunden , das eine Toshiba Platte verbaut ist.
Meine Frage ist nun , ob diese Platte von der Performance her mit der Standard Apple Festplatte zu vergleichen ist.
Der Vorteil bei dieser Platte wäre , das ich die Platte die im Moment in meinem Macbook ist als externe Platte in dem Gehäuse verwenden könnte.

Ich möchte keinesfalls eine langsame Platte in mein Macbook einbauen , deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Viele Grüße , Nick
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nutze die Platte doch als externe Platte, es ist eine 3,5Zoll Platte, in deinem MacBook passt aber nur eine 2,5Zoll Platte hinein.
Dein Link geht nicht, du meinst doch die 1000GB Platte?
 

Nick1807

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Hm , komisch mit dem Link . Nein , ich meine die 500 Gb Festplatte im 2,5" Format , die ja ins Macbook passen sollte.

Gruß Nick
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Man geht doch nicht zum Lebensmittel-Discounter um sich eine Festplatte zu kaufen...

Schau Dich mal im Internetz um. Da gibt es 2,5" 500GB HDDs schon für unter 50 Euronen. Oder besuch mal den Computer-Händler um die Ecke, die können ab und an auch recht gute Preise machen. Nur solltest Du nicht zu den Elektronik-Apotheken (AKA Geiz- und Blöd-Märkte) gehen - wenn die Produkte nicht gerade im Flyer stehen, sind diese durch die Bank weg überteuert im Laden anzutreffen.
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Hol dir doch die folgende Platte, was besseres kannst du deinem MacBook nicht antun.

2,5 Hitachi 500GB 5400rpm 8MB (SATA)
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Hey FlxHH kannst Du das mit "was besseres kannst Du Deinem MacBook nicht antun" mal weiter ausführen?

Ich such gerade nämlich auch eine neue Festplatte für mein MacBookPro 13". Allerdings überlege ich schon in die 1TB Sektion zu wandern. Wie stark wirkt sich nachher der Verbrauch der Festplatte auf die Akkulaufzeit etc. aus?
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
also wenn es dir in erster Linie um Performance geht, wirst du mit der Toshiba nicht glücklich.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten die eigentlich nie so richtig schnelle 2,5'' Platten im Programm.
Auf der anderen Seite waren und sind die immer recht zuverlässig und leise.

Willst du was richtig flottes, dann greif zur Seagate Momentus XT ST95005620AS mit 500GB.
Kostet aber gut 100,-€. Zwar recht teuer. Aber in dem Teil ist zusätzlich zur Festplatte auch SSD Speicher verbaut. Dieser zusätzliche Speicher soll die Zugriffszeit verkürzen. Das benötigt eine gewisse "Einarbeitungszeit", da hier das Nutzerverhalten ausschlaggebend ist, und sich die Elektronik dies "merkt". Danach geht die ab wie "Harry". :) danach kommt nur noch eine reine SSD.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Da der Thread thematisch passt mache ich mal eine Anfrage:

Bei den Elektroapotheken gibt es derzeit mehrere 2,5er Platten mit 500gb um 50-55eur. In mienem mid2010 MBP15 ist derzeit eine 320er hitachi drin.

Entsprechend käme ich sicher billiger weg, einfach eine der Externen zu kaufen und die Platten durhczutauschen.

Meine Frage: Welche Marge der aktuell vertriebenen Platten ist zu empfehlen? Wo ist wahrscheinlich eine brauchbare Platte drin?

(Hab bei mir hier eine 500er-externe von Ende 2008 gefunden und mir 4 Stunden gegönnt die einzubauen und von der 320er zu klonen - alles perfekt, nur ist die Platte durch Sata1 statt wie davor 2 bedeutend langsamer. Deswegen die Frage...)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Also ich habe mir gestern eine Seagate Momentus 500GB mit 7200 u/min eingebaut. Ich hätte nie gedacht, dass die Geschwindigkeit des Systems so sehr von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängt!

Jene hier!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Meine Frage: Welche Marge der aktuell vertriebenen Platten ist zu empfehlen?
Wo ist wahrscheinlich eine brauchbare Platte drin?

Gar keine. Denn Du müsstest schon 'ne Glaskugel befragen, um herauszukriegen, was in solchen ext. FP verbaut wurde.


(Hab bei mir hier eine 500er-externe von Ende 2008 gefunden und mir 4 Stunden gegönnt die einzubauen und von der 320er zu klonen - alles perfekt, nur ist die Platte durch Sata1 statt wie davor 2 bedeutend langsamer. Deswegen die Frage...)
Du solltest mir mal die 2.5"-FP zeigen, die in der Lage wäre, selbst das ursprüngliche 1.5 GBit/s SATA-Interface auszureizen.
Die Durchsatzraten (selbst wenn aus dem Cache gelesen wird) einer solchen FP sind doch Lichtjahre von den 150 MByte/s entfernt, mit denen der SATA-Standard startete.
Was ist denn die 500er für eine Platte? 9,5 oder 12,5 mm Bauhöhe? Falls es eine solche mit 12,5 mm ist, dürfte u. a. die geringere Datendichte (3-Scheiben Modell) der Grund für die schlechtere Leistung sein.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Nein, die Platte hat 9,5mm Höhe.

Bevor ich gestern dei 500 auf die 320er zurücktauschte habe ich Xbench mal kurz angetestet und zu meinem Erstaunen hatte die "langsamere" 500er-Platte etwa 15 Punkte mehr.
Bei laufendem System und auch beim Systemstart ist dei 320er eindeutig schneller und fühlt sich subjektiv schneller an.

Jedenfalls hat sichs vorerst erledigt, die 320er wird erstmal weiter benutzt und ich hab ja noch 100gb frei. Wird man halt sehen wie sich die SSD-Preise nächstes Jahr entwickeln, das wär glaube ich sinnvollers Upgrade. In den nächsten Momaten wird aber auf 8GB Ram aufgestockt, davon erhoffe ich mir vorallem bei den Adobe-Programmene Vorteile...