• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[SE] Lichtsensor defekt, welches Bauteil ist das?

Apfelbiss612

Erdapfel
Registriert
28.10.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Lichtsensor ist defekt, die Funktion "Auto-Helligkeit" in den Display-Anpassungen unter Bedienungshilfen ist daher nicht mehr verfügbar. Es wurde auch schon per Apple Fernwartung sichergestellt, dass es sich um einen Defekt handelt und kein Softwareproblem. Eine Reparatur ist uninteressant, daher möchte ich den Sensor tauschen.

Leider scheitere ich derzeit daran dass ich nicht weiß, welches Bauteil das beim SE konkret ist.
Ist das das "iPhone 5s SE Front Kamera Mic Licht Näherungssensor Proximity Flex"?
https://www.screen-shop.net/iPhone-...MIn4PX0aTW3gIV6ynTCh3FNgPGEAQYASABEgI2r_D_BwE

In einigen Online-Shops gibt es aber auch noch extra "iPhone 5s SE Lichtsensor", also denke ich eher, dass es dieses Bauteil ist? https://www.screen-shop.net/iPhone-5S-SE-Lichtsensor

Leider gibt es in anderen Shops aber wieder andere Bauteile daher bin ich verwirrt, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hi, was heißt eine Reparatur ist unintersant? Ich vernute mal, dass du keine Garantie etc. mehr auf dein iPhone hast. Warum gehts du damit nicht mal in eine freie Werkstatt? Wenn du nicht genau weißt um welches Bauteil es geht, würde ich an deiner Stelle nicht selbst Hand anlegen.
 

Apfelbiss612

Erdapfel
Registriert
28.10.11
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Ja du hast Recht, ich habe keine Garantie mehr und freie Werkstätten verlangen grob ab EUR 100,- was bei dem Restwert des IPhone SE für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Ich brauch ja nur das Bauteil, der Einbau ist kein Problem. Hab das Handy gestern mal zerlegt und geschaut ob ich da weiter komme, aber ich kann schlicht nicht erkennen welches Bauteil das nun sein soll wo der Sensor drauf ist.

Wenn's hier aber auch keiner weiß tausche ich wohl einfach beide Bauteile dann ist's immer noch relativ günstig im Vergleich zur Werkstatt...