Licht und Schatten iPhone 3G

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hallo iPhone-Fans,

ich habe mein 3G jetzt seit gestern morgen und muss sagen, das es mir sehr gut gefällt. Ich empfinde es als deutliche Steigerung zum ersten iPhone, insbesondere ist hier die UMTS Webverbindung einsame Spitze. Der neue App-Bereich ist ebenfalls klasse, das iPhone wird hierdurch umfangreicher einsetzbar, für viele Lebenssituationen, die sich nicht nur auf das Telefonieren beschränken. Das Design ist ebenfalls super, besonders gefällt mir hierbei das neue Rückenteil, es ist deutlich weniger empfindlich als der alte Alu-Rücken. Meiner sah nach etlichen Stürzen wirklich sehr schlimm aus.

Nun zur Schattenseite: Die Business-Integration ist m. M. nach fehlgeschlagen. Ich werde mich hier von dem Gedanken verabschieden, das iPhone für die Firma einzusetzen. Hier bleibt der Black Berry bzw. die HTC-Schiene einfach vorne.

Fazit: Geniales Teil, kein Business-Handy, ansonsten perfekt.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Ich kann mich dir nur anschließen. UMTS konnte ich noch nicht testen, denn bei mir gibt es nur EDGE. Ich bin aber im Haus mit WLAN unterwegs und das ist super! GPS ist bei mir auch klasse. Der Boppel ist genau da wo er sein sollte.

Über die Business-Geschichte kann ich nichts sagen, ich nutze es nicht und werde es auch nie nutzen. eMails empfangen klappt super, auch das senden ist ein Traum.
Hat sich echt gelohnt!

Ich hoffe mal, dass nicht nur die Michaels begeistert sind von dem Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich empfinde es als deutliche Steigerung zum ersten iPhone, insbesondere ist hier die UMTS Webverbindung einsame Spitze.

Danke für deinen Bericht!
Ist der Unterschied zwischen UMTS und EDGE tatsächlich doch so stark ausgeprägt? Hast du mit dem ersten iPhone viel per EDGE gesurft? Kannst du eventuell ein paar konkrete Beispiele nennen, wo dir der UMTS-Vorteil direkt aufgefallen ist?
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Was eine frage das ist wie als wenn du ein Porsche mit einem Fiat vergleichst. Porsche fährt 300 und einen Fiat 180. Was ist nun besser? Der unterschied finde ich gewaltig.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was eine frage das ist wie als wenn du ein Porsche mit einem Fiat vergleichst. Porsche fährt 300 und einen Fiat 180. Was ist nun besser? Der unterschied finde ich gewaltig.
Danke, die Theorie kenne ich. Die Praxis hat bisher oft genug ein anderes Bild gezeigt und auch andere Reviews sprechen sich nicht so deutlich aus. Daher meine Nachfrage.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...UMTS-Geschwindigkeit...

...der Unterschied war bei mir extrem.

Zuerst schaut es aus wie bei EDGE. Es dauert ein wenig, dann aber bauen sich auch grafiklastige Seiten ruckzuck auf. Ein ganz ENORMER Gewinn für mich, da ich verhältnismäßig häufig mit dem iPhone im Web unterwegs bin.

Alleine DAFÜR hat sich die Umstellung auf 3G für mich persönlich gelohnt.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
...der Unterschied war bei mir extrem.

Zuerst schaut es aus wie bei EDGE. Es dauert ein wenig, dann aber bauen sich auch grafiklastige Seiten ruckzuck auf. Ein ganz ENORMER Gewinn für mich, da ich verhältnismäßig häufig mit dem iPhone im Web unterwegs bin.

Alleine DAFÜR hat sich die Umstellung auf 3G für mich persönlich gelohnt.

Du scheinst es ausprobiert zu haben. Wie ist es denn beim eMail versenden? Eine eMail mit einem Anhang von, kein Plan, 2Mb, geht das auch ruck-zuck? Serven ist ja nett, aber eMail ist mir wichtiger.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
...der Unterschied war bei mir extrem.
Kingt super, ich bin auch fast täglich locker ein bis zwei Stunden damit im Netz, das wäre also ein erheblicher Komfortgewinn.
UMTS sollte es ja hoffentlich in der gesamten Münchener Innenstadt haben.
tongue.gif
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Kingt super, ich bin auch fast täglich locker ein bis zwei Stunden damit im Netz, das wäre also ein erheblicher Komfortgewinn.
UMTS sollte es ja hoffentlich in der gesamten Münchener Innenstadt haben.
tongue.gif


Na hoffentlich hast du den XL Vertrag :-D
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...kann ich nicht sagen...

....da ich i.d.R. Textemails ohne große Anhänge versende.

Theoretisch ist die Geschwindigkeit der reinen Datenübertragung doch nicht primär von der Applikation abhängig. Vielleicht hat hier ja jemand tatsächliche Erfahrungen.
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
.... bei you tube fällt mir der Tempo-Unterschied durch UMTS sehr stark auf.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
wie sieht denn der praktische Vergleich aus zwischen WLAN und UMTS?