1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

libusb und Objective-C?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Westbär, 18.06.08.

1. Westbär

Westbär Weißer Winterglockenapfel

Hallo,
    Ich hab vor ein Programm in ObjC zu realisieren, welches ich vorher schon in C geschrieben habe. Da ich mit einem USB Device kommuniziere würde ich gerne libusb benutzen, da es ein einfaches und schönes Interface für das ansprechen von USB Devices ist.

Nun will ich libusb auch in Cocoa/ObjC Code integrieren. Leider bin ich daran gescheitert. Ich konnte es zwar linken (mit linker-flags und gcc-flags im Xcode angepasst) jedoch gab es mir immer andere Referenzierungsfehler.

Gibt es eine ähnliche API für USB in Cocoa oder kann ich libusb mit Cocoa nutzen, wenn ja, wie?
    (Ich würde mal libusb + Cocoa bevorzugen).

Ich hoffe man versteht mich,
    Gruß

2. below

below Kalterer Böhmer

Ich weiss nicht, was Dein Problem ist. Libusb in Cocoa sollte problemlos funktionieren

Alex

3. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

Du siehst doch, dass er da einige Referenzierungsprobleme hat. Vllt schreibst du mal, was du gemacht hast, um libusb zu benutzen.

4. below

below Kalterer Böhmer

Wenn er nicht sagt, welche Fehler er hat kann ich wenig sagen.

libusb.a (natürlich universal, und selbstverständlich das IOKit.framework) linken, fertig.

Alex

5. Westbär

Ok, also ich hab folgendes gemacht:
    - Project > Edit Project Settings > Build > linker-flags > other linker flags > "-L/opt/local/lib -lusb -Wl,-framework -Wl,IOKit -Wl,-framework -Wl,CoreFoundation -Wl,-prebind"

- Project > Edit Project Settings > Build > gcc 4.0 language > other gcc flags > "-lusb -I/opt/local/include"

Danach in den Xcode Preferencen noch /opt/local/include und /opt/local/lib unter "Open Quickly" hinzugefügt.

Nachdem hab ich in meinen AppController.m die usb.h eingebunden und in der ersten IBAction usb_init(); angesprochen. Sollte doch reichen?

Jetzt kommt der Fehler:

// EDIT: Sorry, wegen falschen Attachment

Hab jetz alles erklärt was ich gemacht habe,
    Gruß

Anhänge:

6. below

below Kalterer Böhmer

Da steht es doch: /opt/local/lib/libusb.dylib IS NOT OF REQUIRED ARCHITECHTURE

Du versuchst also, eine PPC lib in einer x86 App (oder umgekehrt) zu verwenden.

Im übrigen sieht /opt/local nach Fink oder sowas aus. Ich baue meine Sachen ja lieber selbst, Da-Weiss-Man-Was-Man-Hat™ ;)

Alex

7. pepi

pepi Cellini

In dem Fall oder sowas, nämlich MacPorts (formerly known as DarwinPorts). Fink installiert üblicherweise in /sw.
    Gruß Pepi

8. below

below Kalterer Böhmer

Noch ein Tip: Wenn Du nicht nur für Dich selbst, und nicht nur für andere Entwickler entwickelst, rate ich von der Verwendung von libusb.dylib ab. Zumindest bist 10.4 war das Suchverhalten von OS X für dynamische Libraries notorisch schlecht. Deshalb rate ich Dir, libusb.a statisch zu linken.

Alex

9. Westbär

Ich seh irgendwie gar nicht mehr durch.
    libusb hab ich jetz übers Terminal gebacken. Also in Xcode die verlinkungen geändert. Nein, er will noch immer auf /opt/local/... zugreifen. Also nur mehr -I/usr/local/include eingetragen und die libusb.a als Framework genommen und bei Xcode in Linked Frameworks reingehaun. Nein, geht noch immer nicht. Mir ist die PPC Unterstützung ja egal.

Ich arbeite übrigens alleine an dem Programm.

10. below

below Kalterer Böhmer

Was ich anbieten kann ist ein beispielprojekt:

Alex

Anhänge:

11. Westbär

Vielen Dank, aber da kommen die selben Fehler raus. o_O

12. below

below Kalterer Böhmer

Bitte mal posten, ich bin verwirrt

Alex

13. Westbär

Siehe Attachment :)

Anhänge:

14. below

below Kalterer Böhmer

Argh, ja, das ist die verschlimmbesserung von Xcode 3: Dein /usr/local Verzeichnis wird in das SDK kopiert, deshalb versucht er auf die libusb.dylib mit der falschen Arch zuzugreifen.

Entfern die mal. Wo kommt die eigentlich her?

Alex

15. Westbär

Jo, /usr/local/lib wurde in das SDK Verzeichnis gesymlinkt.
    Hab nun die Datei gelöscht und siehe da, es funktioniert.

Vielen, Vielen, Vielen Dank an alle und ganz besonders an below :)

Diese Seite empfehlen