• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Libre-Office Impress: pdf in A0 mit .eps Dateien

Nerys

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Hallo,

vorneweg: ich habe schon in diesem Forum und mit Google gesucht aber habe keine Lösung gefunden, die für mich anwendbar ist.

Mein Problem sieht so aus, dass ich in LibreOffice Impress eine A0 Datei erstellt habe die einige .eps Dateien enthält. Die anderen Formate in denen das Programm mit dem diese Dateien erstellt wurde speichern kann bieten leider keine ausreichende Auflösung.
Nun muss ich irgendwie ein pdf aus dem LibreOffice rausbekommen. Die normale "als pdf exportieren" Funktion bindet die .eps-Dateien nicht ein, da erscheint nur so ein roter Rahmen. Als nächstes wollte ich so einen pseudo-printer-pdf tool verwenden und habe herausgefunden, dass sowas eigentlich schon in OSX integriert ist. Das habe ich dann auch im Druckdialog gefunden. Allerdings habe ich dort keine Möglichkeit entdeckt, dass Papierformat zu wählen. Es wird immer ein A4 pdf generiert welches die obere linke Ecke meines Posters enthält.
Was muss ich tun, dass mir auch andere Formate im Druckdialog angeboten werden?
Alternativ: welchen pdf-printer kann ich verwenden? Weil das ganze tatsächlich auf A0 gedruckt werden wird brauche ich eine gute Auflösung....

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem,
viele Grüße
Nerys
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Was du schreibst, ist nicht ganz richtig. Es wird bei der Erzeugung eines PDF mit Mitteln von OSX sehr wohl das Format angepasst: Datei | Drucken | PDF | Als PDF sichern.

Allerdings scheint es Grenzen zu geben. Ich habe ein Format mit 80 x 80 Zentimetern (testweise) erstellt und bekomme die Nachricht, dass der "Drucker" diese Größe nicht ausgeben kann.
 

Nerys

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Auf die Weise habe ich es ja versucht, aber wie gesagt ist immer nur die obere linke ecke ins pdf gekommen. Kann das daran liegen, dass ich immer noch OS 10.5 verwende?

mittlerweile habe ich einen Weg gefunden die problematischen .eps Dateien zu ersetzen und kann deshalb die ganz normale "als pdf exportieren"-Funktion verwenden. Trotzdem wäre ich noch immer an einer Lösung für dieses Problem interessiert :)