• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Libratone Track Air+ vs Airpods Pro Erfahrungsbericht

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin seit Jahren In Ear Liebhaber und mit meine ersten waren von vielen Jahren die guten alten Apple In Ears (die für etwa 80 Euro oder so) und ab dann begann meine Vorliebe zu solchen Kopfhörern. Später folgten die B&W C5 welches noch heute mit die besten In Ears für unter 200 Euro sind (heute schon für deutlich weniger zu haben) und der Bass war ein riesen Unterschied zu den In Ears von Apple. Leider waren die C5 sehr sehr anfällig kaputt zu gehen, aber zumindest war der Support sehr gut. (kaufte die etwa 4x Mal und sie wurden etwa 8x repariert oder ausgetauscht (kostenlos). Ich hatte auch danach noch mehrere In Ears getestet aber bis zu den SE535 konnte mich keiner so überzeugen wie der C5. Die SE535 von Shure sind natürlich sehr teuer bieten aber einen unfassbar klaren Sound und das Kabel wechseln zu können ist eines von vielen sinvollen Features.

2017 kaufte ich mir dann aber mal Airpods, da ich doch mal komplett kabellose Lösungen ausprobieren wollte. Das es eher Pods und keine In Ears sind machte mir zwar etwas Sorgen, aber diese waren unbegründet. Die Freiheit die solche Kopfhörer ermöglichen ist einfach toll und das einfache Kopplen mit den verschiedenen Apple Geräten war extrem innovativ. Dazu kam der tolle Tragekomfort, welcher es mir ermöglichte ohne Probleme diese Kopfhörer 8h am Tag zu tragen. (meist zwischen 2-6h am Tag)

2019 ging das Koppeln aber immer schlechter (warum auch immer) und die Akkulaufzeit war ebenfalls mindestens 1-1.5h schlechter als 1.5 Jahre zuvor. Also freute ich mich darüber, dass Apple neue Airpods vorstellte und ich kaufte sie sofort. Besonders das QI Laden gefiel mir gut sowie der deutlich schnellere Chip, der das Koppeln wieder so gut machte wie bei der ersten Generation zu Beginn. Die Klangqualität war nach wie vor gut und die Bauform und die damit gegebene Schallabdichtung waren nach wie vor sehr mies wenn man in ruhe arbeiten wollte an Orten wo es laut war. Da ich oftmals an der Uni an Orten lernte wo es relativ laut war konnte ich die Aussengeräusche nur ausblenden, wenn ich mit 100% Lautstärke hörte, aber dann kann man auch nicht mehr lernen. (Meine Sony WH-1000XM2 kann ich nicht 5h lang tragen wegen der Wärmeentwicklung)

Also freute ich mich ungemein auf die Airpods Pro welche in diesem Herbst vorgestellt wurden (obwohl ich inzwischen ein Note 10+ nutze). Endlich eine bessere Abdichtung dank In Ear Design, sogar noch ANC, besserer Klang und einiges mehr. Als sie endlich ankamen war ich vom ANC noch etwas unschlüssig aber nach mehreren Wochen musste ich zugeben, dass es wirklch gut ist und der Sound war deutlich lauter, der Bass direkter und das gesamte Musikbild war einfach kraftvoller. Wenn die Airpods ne gute 6.5/10 sind wären sie ne 7.5/10. Nach immer längerem Nutzen fiel mir immer mehr auf, dass der Tragekomfort bei mir nach mehrern Stunden Nutzung nicht wirklich angenehm war und es drückte. Viele Youtber sagten in den Reviews immer wie viel besser der Tragekomfort bei den Pros sei, ich kann dem überhaupt nicht zustimmen. Ich kenne mehrere Leute welche die Pros zurückgegeben haben, da sie mit dem Tragekomfort oder dem Halt nicht zufrieden waren. Im Vergleich dazu kenne ich viel mehr Leute welche Airpods (1/2) gekauft haben und kaum jemand hat damit Probleme. Natürlich kann ich von meiner Wahrnehmung nicht auf die Masse schliessen aber geht nicht davon aus, dass der Tragekomfort perfekt ist wenn sie 5min lang überzeugen. Dazu müsst ihr sie deutlich länger antesten.

Wegen dieser Problematik habe ich mich vor kurzem dazu entschieden den Libratone Track Air+ zu bestellen, welche wohl die besten Mitbewerber sein sollten, welche ebenfalls ANC unterstützen.

Kopplung:
Das Koppeln mit Android geht mittlerweile praktisch genauso einfach wie bei Apple mit den Airpods trotz fehlendem Chip. In Kombination mit IOS/Mac OS Geräten sind die Airpods (Pro) aber nach wie vor komfortabler.

Airpods Pro 9/10
Track Air+ 7/10

Design:
Das Design der Airpods wirkt sehr futuristisch und durchaus gut. Das Ladecase ist leider nach wie vor glendenz was langfrisitig meist nicht mehr so schön aussieht. Bei den Libratone Track Air+ ist das Ladecase matt und das Design der Kopfhörer ist vom Aufbau her sehr ähnlich aber hat noch einen Alu Finish. Insgesamt wirken sie modern, edel und sind ein wirklicher Hingucker. Einzig das Scharnier wirkt nicht so wirklich stabil wenn es geöffnet ist.

Airpods Pro 7.5/10
Track Air Plus 9/10

Bedienung:
Bei den Airpods Pro gibt es einen Force Sensor welchen ich sehr gut empfinde und er unterscheidet zwischen einmaligem, zweimaligem oder gar dreifachen Drücken sowie auch zwischen kurzem oder langem Drücken. So kann man beispielsweise mit einmaligem Drücken pausieren, bei zweimaligem Drücken einen Titel überspringen oder bei dreimaligem Tippen zurückspringen. Bei langem Drücken kann man dann zwischen den verschiedenen ANC Modi springen. Alles lässt sich in IOS/Mac OS in den Einstellungen konfigurieren. Wichtig wer nur Windows und Android nutzt hat hier keine Möglichkeiten alles anzupassen. Weiter ermöglicht der eingebaute Chip “Hey Siri" wodurch man ohne haptische Geste den sprachassistenten aktivieren kann. Allerdings kann man mit den Airpods keine alternativen Sprachassistenten auf anderer Hardware nutzen.

Bei den Libratone Track Air Plus ist es wie bei den “alten” Airpods und man kann double- oder tripple-tappen. Dies kann man in der App anpassen, welche es sowohl für IOS als auch für Android gibt. Man kann hier auch zwischen linkem und rechten Kopfhörer unterscheiden und so maximal 4 verschiedene Dinge wie den Sprachassistenten, Play/Pause, Vorspringen oder auch die Lautstärke. Der Nachteil ist, dass man so im Monobetrieb nur 1/2 aller Gesten zur Verfügung hat. Siri kann man hier nicht nutzen und Google bzw. Bixby nur mit dem Tappen.

Airpods Pro: 9/10
Track Air Plus: 7/10

Tragekomfort:
Die Airpods sind In Ears, allerdings gehen sie nicht speziell tief rein, was wohl viele bevorzugen. Weiter haben sie eine Art Lüftungssystem was den Druck welchen gewissen In Ears verursachen und auch stören kann, unterbindet. Nach einiger Zeit drückt mich aber der hintere abgerundete Plastikteil der Airpods was das Tragen ziemlich unangenehm macht. Sie halten bombenfest, aber man hat auch nie das Gefühl, dass man sie vergessen kann.

Die Track Air Plus gehen ebenfalls nicht sehr tief ins Ohr für In Ears, allerdings fehlt ihnen solch ein Lüftunfssystem. Ich konnte aber bisher nie Druck in den Ohren feststellen, weswegen mir dieses Feature nicht fehlt. Der Tragekomfort ist über jeden Zweifel erhaben und nach einiger Zeit vergisst man sogar sie zu tragen. Sie wirken nicht so fest in den Ohren, allerdings muss man sich keine Sorgen machen, dass sie rausfallen könnten.

Airpods Pro: 7/10
Track Air Plus: 9.5/10

Sound:
Die Airpods Pro haben zwar ein Pro im Namen, allerdings hat der Sound wenig mit High-Fi zu tun. Der Bass ist sehr präsent, sie sind deutlich lauter als die klassichen Airpods und der Sound ist sehr stark füt Pop Musik optimiert. Der Sound dürfte die grosse Masse durchaus ansprechen und auch ich mag solch eine Abstimmung. Wer aber mal SE535 oder was vergleichbares gehört hat merkt, dass diese komplett anders klingen. Die meisten dürften aber erstmal geschockt sein wenn sie SE535 klingen, da es einfach seltsam unbekannt wirkt.

Die Track Air Plus haben eine ganz andere Abstimmung. Der Bass ist deutlich weniger präsent, dafür sind die Mitten und höhen wesentlich klarer und differenzierter. Der Klang ist deutlich natürlicher und vielleicht auch für Klassikliebhaber geeignet. Die Musik wirkt deutlich weniger kraftvoll und daher vielleicht auch für „Noobs“ schlechter, obwohl sie streng genommen besser klingen vom gesamten Klangbild her gesehen. Interessant war, dass von der Lautstärke her ich hätte schwören können, dass die Airpods lauter sind. Als ich dann beide gleichzeitig nutzte (links den Airpod und rechts die Track Air Plus mit 2 Geräten gekoppelt und parallel laufen lassen), habe ich gemerkt, dass beide praktisch genau gleich laut sind und dies eine auditive Täuschung wegen der Abstimmung der Airpods Pro war.

Airpods Pro: 7.5/10
Track Air Plus: 8.75/10

(Diese Bewertung ist eher technisch anzusehen. Wer Bass mag und die Abmischung mag, kann durchaus die Airpod Pro bevorzugen.)

ANC:
Hier ist ein Fazit relativ schwierig. Insgesamt ist das ANC der Airpods aber wirklich gut insbesondere in der Bahn können sie wirklich fast alles ausblenden und müssen sich auch vor anderen Over Ear Kopfhörern nicht verstecken. Auch im Einkaufszentrum sind sie wirklich gut und können der Lärm gut reduzieren. Bei anderen Geräuschen ziehen sie teils schon den kürzeren aber es ist wirklich auf nem sehr ordentlichen Niveau und auch Wind kann dem ANC nichts anhaben.

Die Track Air Plus auf der anderen Seite haben in der App die Möglichkeit das ANC genau den Wünschen entsprechend anzupassen und es gibt auch nen smarten Automatik Modus, welcher es selbst regelt. Insgesamt finde ich dies vom Aufbau her besser, allerdings zieht das ANC im Vergleich doch den Kürzeren und teils wenn man keine Musik hört, hört man auch das ANC. Auch ist mir bisher nicht klar wie man das ANC abschalten kann. Bei Stufe 0 nimmt es nämlich die Geräusche von aussen auf und erhöht diese. Bei Stufe 10 habe ich das Gefühl ist es etwa bei 0. (da nehme ich zumindest kein ANC auf also weder ein Blocken noch ein ambient pass through) Aber ein richtiges ausschalten wäre mir lieber.

Airpods Pro: 8.5
Track Air Plus: 7

Mikrofonqualität:
Die Airpods Pro bieten generell eine sehr gute Audioqualität bei Aufnahmen solange die Umgebung leise ist. In Einkaufszentren oder an Bahnhöfen hatte ich zumindest über WhatsApp massive Probleme. Ob dies am eingeschalteten ANC lag, konnte ich bisher nicht überprüfen. Insgesamt war ich aber mit der Audioqualität der normalen Airpods zufriedener.

Die Track Air Plus haben keine solchen Schwankungen. Generell ist die Audioqualität solide und sie reicht aus, hat aber ein feines rauschen. Vlogs oder so würde ich deshalb damit nicht aufnehmen wollen. Die Qualität ist unter dem Niveau der Airpod Pro, allerdings an belebten Orten massivst besser, zumindest solange dort das ANC an ist.

Airpods Pro: 7 (an ruhigen Orten ne 8.5 / an „lauten Orten“ ne 3)
Track Air Plus: 6 (ohne das leichte Rauschen wäre es ne 7.5)

Sonstiges:
Beide bieten QI Laden bei ihren Cases an was ich sehr schätze. Beide liefern eine ähnliche Akkulaufzeit und auch die zusätzliche Wiedergabezeit mit dem Case ist bei beiden gut. Die Libratone nutzen USB C was aus meiner Sicht einfach nützlicher ist als Lighning. Einerseits nutzen mittlerweile auch viele andere Apple Geräte Lightning und auf der anderen Seite finde ich auch bei nem Kumpel öfters mal USB C als Lightning. Beide unterstützen mit Bluetooth 5.0 den neuesten Standard, wobei die Airpods deutlich länger die Verbindung halten wenn man sich weiter vom Input Gerät wegbewegt. Allerdings bringt dies den meisten keinen grosses Mehrnutzen denke ich. Die Libratone unterstützen weiter SBC, aptX und seit dem letzten Update auch AAC, die Airpods AAC und meines Wissens auch SBC. Gegen Schweiss und Wasser sind beide IPX 4 zertifiziert und somit sollte Sport oder auch mal etwas Regen keinem der Hörer was antun können. Schwimmen oder Duschen solltet ihr damit allerdings nicht. Die Grösse der Cases ist bei beiden praktisch identisch und deshalb gilt dort wo die einen reinpassen, passen auch die anderen rein. Ein kleiner Droptest ergab, dass bei beiden bei herunterfallen die Pods aus dem Case fallen. Teils kann man diese dann wieder suchen. Bei den Airpods kann man ein lautes Signal über die “Wo ist das“ App wiedergeben, sowas bietet Libratone nicht an. Ein weitere Unterschied sind die Sensoren. Beide Kopfhörer erkennen ob man einen Pod rausnimmt oder nicht. Bei den Airpod Pro wird die Wiedergabe pausiert, während bei Libratone die Wiedergabe auf dem herausgenommenen Kopfhörer endet und am anderen Kopfhörer in Mono weiterläuft. Nimmt man dort beide raus, pausiert auch bei beiden die Wiedergabe. Wer hier was mehr mag ist individuell. Schön wäre es bei beiden hier manuell wählen zu können, ich bevorzuge die Variante von Apple.

Beim Preis liegen die Airpods Pro bei einer UVP von 279 Euro/CHF wobei man sie auf dem Markt in der Schweiz für 250 Franken finden kann. Demgegenüber haben die Track Air Plus eine UVP von 199 Euro und in der Schweiz glaube ich bei 229 Franken. Hier findet man sie auf dem Markt kaum günstigere Angebote. Hier gibt es zwischen den Airpods Pro und den Libratone Track Air Plus kaum einen nennenswerte Preisdifferenz, wenn man die Airpods nicht zwingend bei Apple kaufen will. In Deutschland ist die Preisdifferenz deutlich spürbarer und kann durchaus relevant sein.

Fazit:
Mich konnten beide Kopfhörer von der Verarbeitung und den Features überzeugen. Bei den Track Air fallen vor allem der Tragekomfort, der hochwertige Klang und das grandiose Design ins Gewicht. (man erlebt es nicht oft, dass Apple beim Design den kürzeren zieht mMn) Die Airpods hingegen bieten ein tolles ANC Ergebnis, sind in vielen Fällen auch für lange Telefonate oder Vlogs zu gebrauchen und das Klangbild dürfte der Mehrheit der Endbenutzer sehr gut gefallen. QI Laden, eine ausserordentlich gute Akkulaufzeit, IPX 4 oder Bluetooth 5 bieten beide Kopfhörer an. Das fehlende aptX ist für mich bei den Airpods Pro in Verbindung mit dem Note 10+ nicht wirklich negativ ins Gewicht gefallen genauso wenig hätte ich mit den Track Air+ in Verbindung mit IOS eine grössere Latenz bei YT, Netflix oder beim Zocken festgestellt welche ja bei den Airpods Pro dank dem H1 Chip sehr klein ist. Negativ fielen mir bei den Airpods Pro eigentlich nur der langfristige Tragekomfort auf sowie die Mikrofonqualität in gewissen Situationen. Weiter darf man nicht ganz unerwähnt lassen, dass der Pro Begriff nichts mit der Soundqualität zu tun hat und dies durchaus zu Verwirrung führen könnte bei Apple Neulingen. Bei den Track Air Plus ist für mich die Bedienung nicht so wirklich das gelbe vom Ei und das ANC dürfte in einer nächsten Generation noch was von Apple lernen. Bei der Mikrofonqualität kann man sich sicherlich auch noch etwas steigern.

Insgesamt muss ich sagen, dass auch Apple only User durchaus die Libratone Track Air+ in die Kaufentscheidung mit einfliessen lassen sollten und das Pairing wirklich auch sehr gut funktioniert. Android / Windows only Usern würde ich hingegen nicht zu den Airpods raten, da sie keine Einstellungen ändern können. Beispielsweise kann man direkt nach dem Kauf nicht zwischen ANC, Aus und dem Transparenz Modus wechseln über die , sondern nur durch 2 der 3 Modi. (welche weiss ich nicht mehr) Die kann man ohne Apple Gerät natürlich auch nicht ändern. Wer aber mindestens ein IOS Gerät besitzt oder nen Mac sein eigen nennt, kann definitv auch die Airpods Pro in Betracht ziehen.

Wer den hochwertigsten Klang möchte oder den ich würde auch sagen generell besseren Tragekomfort, wird mit den Track Air+ glücklicher, wer das bestmögliche ANC in diesem Formfaktor sucht oder viel Bass bevorzugt, sollte mit den Airpods Pro gehen. Ich persönlich habe ich mich für die Track Air+ als Daily Driver entschieden, wobei ich die Airpods Pro als Backup weiterhin behalten werde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Sehr schöner Test. Danke dafür.
Ich habe seit einigen Monaten auch die Track Air + in Gebrauch, und bin noch immer jeden Tag sehr begeistert.
Das Design und der Tragekomfort sind fantastisch.
Das ANC im täglichen Flugzeugeinsatz super.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kleines Update: Das Mikrofonrauschen ist Libratone inzwischen bekannt und kam offenbar erst durch die neueste Firmware welche ich gleich nach dem Kauf draufspielte. Offenbar betrifft es gemäss Libratone nicht alle Kopfhörer (was keine Sinn ergibt mE), es soll aber bald ein neues Update erscheinen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Bei mir ist es nicht vorhanden.
Was ich klasse finde, dass sie Funktionen nachrüsten, die gewünscht sind. So kam mit dem aktuellsten Update die Lautstärkenkontrolle hinzu, was in Tests immer bemängelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96