Libratone meldet Insolvenz an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Libratone-Zipp-700x400.jpg


Jan Gruber
Eine kleine Überraschung: Offenbar ist Libratone insolvent. Dies teilt aktuell zumindest der Support einigen Kunden mit. Das Unternehmen kann aus diesem Grund derzeit keine Garantie- oder Rückgabeanfragen bearbeiten.

Im Laufe des Tages erhielten wir mehrere Zuschriften aus unserer Community. Libratone beantwortet Kundenanfragen – gerade im Bereich von Garantie und Rückgabe – zurzeit negativ. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge insolvent und kann Anfragen dieser Art dementsprechend nicht mehr bearbeiten.

Die Anfragen werden erst wieder bearbeitet, sobald das Unternehmen einen neuen Eigentümer hat. Ebenso wird bereits ein Insolvenz-Bevollmächtigter erwähnt.
Libratone – die langsame Spirale nach unten


Der Audiospezialist wurde im Jahr 2009 in Dänemark gegründet und hat seitdem mit einigen guten Produkten überrascht. Zuletzt konnten uns die Lautsprecher mit AirPlay 2 überzeugen, kürzlich hatten wir auch die Track Air als Testprodukt in der Redaktion. Die Lautsprecher waren lange bei Apple erhältlich. Das Marketing übernahm Apple PR in einigen Ländern, die Wege trennten sich jedoch.

Wie es weiter geht, ist indes unklar, ebenfalls, wie die Auswirkungen auf die angebotenen Services sind. Aktuell funktioniert die Anwendung von Libratone noch. Sobald die Lautsprecher aktiviert sind, ist diese nicht mehr zwingend notwendig. Seit heute Morgen werden die Lautsprecher auch ausverkauft, wie in unserem Tagesdeal verwiesen. Hier wussten wir noch nichts von der Insolvenz.

Via Community-Zuschriften – Danke!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das kommt für mich jetzt etwas überraschend - hatten "die" doch einen recht guten Ruf auf dem markt - so meine ich...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
In der kleinen Szene - aber nicht "in der Maße", so meinem Gefühl nach. Ich mag die auch sehr und hab auch heute noch bei den Zipp 2 zugeschlagen, ich tu mir aber schwer meinem Umfeld zu erklären "wozu man sowas braucht".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja, das war leider wohl so.

Ich habe auch die Track Air +, und liebe sie. Sie haben in diversen Tests auch immer super abgeschnitten, was ich bestätigen kann.

Schade. Aber der Markt für True Wireless ist einfach so riesig, und die Meisten kaufen sich AirPods, oder wenn die zu teuer sind, irgendwelche China Teile..
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Tolle Meldung, hab mir Anfang April erst die Zipp 2 im Doppelpack für 230 oder so gekauft.
Im anderen Thread wird zwar gesagt, dass man die App eigentlich nur für die erstmalige Einrichtung braucht, was ja stimmt. Es kann aber immer mal nötig sein die Boxen wiederherzustellen und neu einzurichten. Da will ich mich jetzt eigentlich nicht drauf verlassen, dass die App noch bis in alle Ewigkeit im Store bleibt. Irgendwie blöd wenn solche Geräte von einer App abhängig sind, anderenfalls würde mich das jetzt nicht so stören.

Ich hab die Boxen bei Amazon gekauft, das heißt falls ich jetzt die (normalerweise völlig problemlose) Rückgabe bei Amazon beantrage, wird die einfach abgelehnt? Oder gilt das nur wenn man sonstwo gekauft hat? Bei Amazon steht zumindest ich darf die noch bis Ende Mai zurückgeben.

ich tu mir aber schwer meinem Umfeld zu erklären "wozu man sowas braucht".
Ich wechsel mit meinem Rechner gelegentlich zwischen Wohn- und Schlafzimmer, und im Schlafzimmer am Schreibtisch hatte ich vorher keine Boxen. Hab mir die also als ganz normale Schreibtischboxen für meinen Rechner gekauft, nur dass ich keine kabelgebundenen haben wollte, deswegen hatte ich nach sowas Ausschau gehalten. Dafür find ich die auch echt gut. Für draußen hab ich die nie gebraucht, und sowas wie Alexa bleibt bei mir eh deaktiviert, aber selbst als normale Boxen haben die mir einfach gefallen. Unabhängig davon, ob man für das Geld vielleicht was Besseres bekommen hätte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Firma gibt es nicht morgen nicht mehr. Es kann sehr gut sein, dass Ende Jahr ein Nachfolger rauskommt, wenn sie einen Investoren finden oder übernommen werden, wovon ich eigentlich ausgehe. Verfallt nicht gleich in Panik. Sofern Apple die App nicht aus dem App Store schmeisst durch irgend ne Sache (wie früher von 32 auf 64 Bit). Wird es die App sowieso weiterhin geben. Hat man noch irgendein Android Gerät im HH oder jemanden im Umfeld der ein Anroide hat, kann man die Dinger auch noch im 6 Jahren ohne offizielle App wiederherstelle. Ne solche .apk findet man sehr einfach ausserhalb des Playstores. Bräuchte ich aktuell so einen Speaker, würde ich sofort 2 davon kaufen.

Ich hab die Boxen bei Amazon gekauft, das heißt falls ich jetzt die (normalerweise völlig problemlose) Rückgabe bei Amazon beantrage, wird die einfach abgelehnt? Oder gilt das nur wenn man sonstwo gekauft hat? Bei Amazon steht zumindest ich darf die noch bis Ende Mai zurückgeben.
Natürlich kannst du, es wäre aber sehr dumm. Für den Preis kriegst du nichts besseres. Und Libratone hat Insolvenz angemeldet und ist nicht komplett weg. In DE wissen leider viele nicht was dies bedeutet, sieht man aktuell ja auch bei Inscop/Tim Gabel, wie verwirrt die ganze Internet Gemeinde ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Rückgaben bei Amazon sind möglich, wie ich aus der Community jetzt mehrmals mitgeteilt bekam.
Wundert mich auch nicht - da springt ja mal einfach Amazon ein.

Natürlich weiß keiner wie es weiter geht. Kann aber sehr wohl sein, dass sie komplett weg sind und man dann auf Problemen mit der Hardware sitzt. Kann auch sein, dass er neuer kommt. Man macht aktuell ein Schnäppchen und jeder muss das, bestehende, Risiko selbst abwägen. Nicht nur wegen App weg - auch wegen möglichen Erweiterungen ✌️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Was mich ärgert.

Bei den Track Air + gibt es mit der Software 111 einen Fehler im Mikrofon.
Vor 2 Wochen hatte ich noch mit dem Support geschrieben. FW116 soll bald kommen.
Dann kam sie, wurde aber innerhalb von Stunden zurückgezogen.

Wieder Support: kommt die Tage.

:(
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Im anderen Thread wird zwar gesagt, dass man die App eigentlich nur für die erstmalige Einrichtung braucht, was ja stimmt.
Und wie sieht das ganze aus wenn man mal einen neuen Router hat und die Lautsprecher wieder in das Wlan einbinden muss. Dann benötigt man auch wieder die App oder?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was mich ärgert.

Bei den Track Air + gibt es mit der Software 111 einen Fehler im Mikrofon.
Vor 2 Wochen hatte ich noch mit dem Support geschrieben. FW116 soll bald kommen.
Dann kam sie, wurde aber innerhalb von Stunden zurückgezogen.

Wieder Support: kommt die Tage.

:(
116 brachte leider keine Verbesserung beim Mikrofon.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Und wie sieht das ganze aus wenn man mal einen neuen Router hat und die Lautsprecher wieder in das Wlan einbinden muss. Dann benötigt man auch wieder die App oder?

Ja wird so sein. Alternativ immer das WLAN gleich nennen. Ich Wechsel so einmal im Monat den Router (weil Tester) und klappt wunderbar ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Heute kam das App-Update von Libratone, sowie das FW Update auf 116!
Das finde ich ja noch wirklich gut, dass sie das noch raus bringen.
Es wird das Update auf V124 gemacht. Es inkludiert das Update auf 116, welche zurückgezogen wurde.
 

Anhänge

  • 100B59E7-E96C-4C7E-8F92-BC4F3D1B43E3.jpeg
    100B59E7-E96C-4C7E-8F92-BC4F3D1B43E3.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 4
  • EA381E28-8B1C-4052-A154-9DB097C7C502.jpeg
    EA381E28-8B1C-4052-A154-9DB097C7C502.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 3
  • 25AEF51C-2689-48DC-9FDF-3C38BCF5F36A.jpeg
    25AEF51C-2689-48DC-9FDF-3C38BCF5F36A.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: