• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

library

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich hab eigentlich nur eine kleine sache. ich habe heute mal di grösse meiner der library auf der internen hd angeschaut...und zu meinem verwundern war diese 5gb gross, ist das normal? oder kan man die irgendwie "putzen"?

mfg manuel
 
Meiner Meinung nach sind 5GB verhältnismäßig klein. Meine Library ist 12GB groß - falls dich das beruhigt. Ich habe leider keine Ahnung, was man davon entfernen kann.

Grüße, Robert
 
Erste Regel für ein gesundes und reibungslos funktionierendes Mac OS X (= UNIX):
FINGER WEG VON DER LIBRARY!

Da sollten nur, wenn überhaupt, speziell ausgebildete Reinigungskräfte ran :-)


Gruß

Klaus
 
Du kannst problemlos die Druckertreiber löschen für die Drucker, die du nicht hast. Schau nach, welche Verzeichnisse genau die Library so aufblähen, und mit etwas Verstand kannst du unter Umständen etliches löschen, vor allem in /Application Support - ich habe z.B. die 2 mal über 700 MBs für die Zusatzdateien bei iDVD und GarageBand rausgeworfen, weil ich beide Programme nicht benutze.
Die Größe hängt natürlich auch stark davon ab, was du an Mails gesichert hast oder ob du Parallels benutzt, das dort auch seine Images ablegt.
 
danke für di tips:D ich werde mal schauen was da an unötigen druckern drin sind
mfg manuel