• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Library übermäßig groß!!!!

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Hallo zusammen,

musste gerade mit Entsetzen feststellen, daß die System-Library übermäßig voll ist!
Fast 27 GB! Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Für kurze Tipps wäre ich sehr dankbar.

Achtung: bin momentan bei der Arbeit und kann nicht immer gleich auf meinem PB nachsehen, was los ist.

Gruß

karsten
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Meinst Du ich brauch das wirklich? Leider werden beim Normal-User die Größen der Ordner nicht angezeigt, sonst hätte ich es wahrscheinlich schon ausmachen können. Habe aber gerade den Thread mit der vollen Festplatte gefunden, in der console.log-Dateien das System voll geschrieben haben.
Ist vielleicht auch bei mir der Fall, da ich gestern einen Ausfall des PB hatte. Hat wahrscheinlich aufgrund von Erschütterungen die Speicherbausteine nicht gefunden (Bin mit dem Fahrrad gefahren :( ) und hab die dann neu eingesetzt. Hab es aber heute Nacht durchlaufen lassen. Sollte ich vielleicht Onyx drüberlaufen lassen?

Gruß
karsten
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ja schaden kann das prog nicht. wieso denn nicht? das tool berechnet dir genau die ordner- und dateigroessen.

und wie kann so ein log ploetzlich 25 gb datenmuell produzieren? ziemlich fraglich.

und von onyx laesst du die finger, bei fehlgebrauch zerschiesst du dir dein system damit.
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Hab ich das womöglich schon? Eigentlich hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit. Hab es ja auch nur zur Optimierung oder daily/weekly/monthly-Reinigung genutzt.
Muss warten, bis mein Chef wech ist ;)

Dann hol ich das Programm.

karsten
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hm also das kapier ich nicht. so ein log besteht ja nur aus text, wie kann die so viel platz brauchen??

weiss da jemand anders mehr?

allerdings waeren die restlich 7gb fuer den restlichen systemordner immer noch bisschen viel. meiner ist knapp 2gb gross.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das ist aber schon ärgerlich.Schau mal nach ob dir irgendein Programm das Log vollschreibt.
Vielleicht Acrobat Pro???.(Ds hat immer noch diesen Bug)
Kann auch daher kommen,dass wenn kein Internetanschluss vorhanden ist und irgendein
Programm welches sich verbinden will(z.B. Faxe erhalten in den Sxstemeinstellungen)
jedesmal eine Fehlermeldung produziert.
Genaue Analyse des Protokolls(nicht die ganzen 20Gb) könnte vielleicht Aufschluss geben.
Gruss 3M
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
ich glaub ich hab es: immer wieder zuckt mal Konsole und zeigt Crashs von Gimp!
Hatte es mal wieder installiert und 2x vergessen es sauber zu beenden, d.h. versehentlich X11 geschlossen. Danach hat es fast den kompletten RAM geklaut, weil es im Hintergrund noch lief, lt. Aktivitätsanzeige über 60% des Speichers.
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Hab die datei von hand gelöscht und hab meine 20 gig wieder *grins*

danke an alle für eure hilfe :D

karsten
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
LOL meine ist 1,6gb gross


mit was fuer zeugs muellt ihr da eure library voll??