1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Library groß???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von alexfriesen, 28.01.10.

  1. alexfriesen

    alexfriesen Jonagold

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    20
    Hi Leute,

    ich hab ein MBP und eine 200GB Festplatte verbaut. Mir ist aufgefallen das mein Library-Ordner ca. 55GB groß ist.
    Wisst ihr woran das liegen kann oder ist das normal?

    Greetz
     
  2. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Ne, das ist nicht normal. Hast du vielleicht einen Virtutalisierer installiert, der seine VMs in der Library ablegt? Schau mal bitte, welcher Unterordner in der Library so groß ist.

    mfg
    paule
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    welcher Library Ordner.
    Du hast mindestens 3 Library Ordner auf dem Rechner:
    HD/Library
    HD/System/Library
    HD/Users/DeinUser/Library

    In den Librarys befinden sich unter anderem auch Programmteile, wie die Loops von GarageBand oder die Themes von iMovie/iDVD etc, alle deine Mails z.B. auch etc, aber auch Caches.
     
  4. alexfriesen

    alexfriesen Jonagold

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    20
    Also das ist: HD/Library
    Hab jetzt mal geschaut.

    Von Logic: Apple Loops - ca. 30 GB
    Application Support - ca. 22 GB

    Hab halt Logic und die Adobe CS3 Master Collection drauf. Sonst nur Kleinigkeiten. Aber was kann denn alles in dem Support-Ordner drin sein, dass der so groß ist? :oops:

    Greetz
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Das ist der ApplicationSupport Ordner, dort sind z.B. auch die angesprochenen Themes von iDVD oder iMovie drin, oder auch von anderen Programmen Programmteile, letztendlich kannst nur du das beantworten, was du an Programmen installiert hast und was diese Programme eben dort ablegen.
     
  6. vero

    vero Fuji

    Dabei seit:
    23.03.10
    Beiträge:
    37
    Hallo!
    Mir ist auch heute aufgefallen, dass mein Library Ordner ungewöhnlich groß ist (zwar nur 10GB, aber ich hab trotzdem mal nachgeschaut).. hab festgestellt, dass sowohl der GarageBand und iDVD Ordner fast 2 GB groß sind, obwohl ich beide Programme noch nie benützt habe. Kann man da was löschen ohne dass etwas kaputt geht, falls ich es doch mal verwenden möchte?
    Ich habe sicher auch noch andere Ordner, die mir unnötig Platz rauben, aber die beiden sind mir gleich mal ins Auge gestochen^^
    lg
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Das sind z.B. die Themes von iDVD und die Loops und Instrumente von GarageBand, wenn du die Programme nicht nutzt, dann kannst du die Themes und Loops löschen, nachinstallieren ist möglich.
    Aber Obacht, in den Library sollte man nur mit äußerter Vorsicht löschen und wissen was man löscht, denn was einem unnütz erscheint kann durchaus nützlich sein.
     
  8. vero

    vero Fuji

    Dabei seit:
    23.03.10
    Beiträge:
    37
    Deswegen frage ich sicherheitshalber, will mir ja nichts kaputt machen. Aber im Prinzip ist es nicht so tragisch, ich werde ihn sowieso in 2-3 Monaten mal neu aufsetzen.
    Danke für die Antwort!
    lg
     

Diese Seite empfehlen