• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Library 24 GB groß

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als ich mein gerade mein 12" PB 1,5 mit 10.4.4 aufgeweckt habe, kam die Meldung dass ich auf der Startvolume Platz freischaufeln soll. Dabei waren gestern noch mindestens 20 GB frei.

Hab dann einen Neustart gemacht, Rechte repariert, alles nichts geholfen, ausgeschaltet und neu gestartet - hab dann mal 2 GB Platz geschaffen und nach den größten Speicherfressern gesucht.

Dabei bin ich auf den Library Folder der direkt auf der Festplatte liegt (nicht der im User Folder) gestoßen, welcher ca. 24 GB groß sein soll. Das ist aber nicht normal oder?

Bin ein ziemlicher Mac-Noob, vor allem was Systemfragen anbelangt.

Hat wer einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 

ph5

Gast
djdan schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als ich mein gerade mein 12" PB 1,5 mit 10.4.4 aufgeweckt habe, kam die Meldung dass ich auf der Startvolume Platz freischaufeln soll. Dabei waren gestern noch mindestens 20 GB frei.

Hab dann einen Neustart gemacht, Rechte repariert, alles nichts geholfen, ausgeschaltet und neu gestartet - hab dann mal 2 GB Platz geschaffen und nach den größten Speicherfressern gesucht.

Dabei bin ich auf den Library Folder der direkt auf der Festplatte liegt (nicht der im User Folder) gestoßen, welcher ca. 24 GB groß sein soll. Das ist aber nicht normal oder?

Bin ein ziemlicher Mac-Noob, vor allem was Systemfragen anbelangt.

Hat wer einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!



damit, dass es nicht normal ist, hast du recht. schau dir mal die einzelnen ordner an [dazu gibt es auch ein ganz ordentliches tool namens "whatsize"]
 

Soul Monkey

Gast
djdan schrieb:
Dabei bin ich auf den Library Folder der direkt auf der Festplatte liegt (nicht der im User Folder) gestoßen, welcher ca. 24 GB groß sein soll. Das ist aber nicht normal oder?
Kommt darauf an welche Programme du installiert hast, wenn diese Programme viele Dateien mitbringen z.b. Loops usw. für GarageBand,... dann kommt schon was zusammen. Meiner hat etwas mehr als 6 GB, da gibt es aber keine Einheitswerte.

Schau mal ob der /Library/Caches Ordner vielleicht einen Großteil des Platzes braucht.
 

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
Danke für den Software Tipp!

Es war/ist ein Log-File Library/logs/Console/Console.log.1 mit 19 GB

ich glaub die kann ich beruhigt löschen!!!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast wahrscheinlich länger nicht mehr die Cronjobs ausgeführt. Dann werden nämlich alte Log-Dateien rotiert und komprimiert.
Such einfach mal im Forum nach "Cronjobs" ;)
 

Maksi

Gast
Ich sehe dass Du aus Wien kommst und rate Dir:

es ist Dein FM4-Widget. Wenn es nämlich im Dashboard angeschaltet ist, aber NICHT läuft, versucht es konstant zum Server zu verbinden und sendet konstant (in irgendeinem Sekundentakt oder so) Verbindungsfehlermeldungen, das war unter anderem bei meiner Freundin so. Und ja, das kleine Teil schafft es tatsächlich, 19 GB (und mehr) an Text zu produzieren. Ich habs dann gelöscht, seitdem ist Ruhe, aber wenn man es immer ausschaltet (also im Dashboard wegklickt) passiert auch nichts glaube ich. Bei mir war es immer aus und ich hatte ganz normale log-Dateien.

Oder schalt eh gleich auf 103.8 :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aber das log ist doch ne Textdatei... kann die wirklich 19GB groß werden? Da müsste ja alleine das Öffnen eine halbe Ewigkeit dauern, oder?
 

Maksi

Gast
Ich habs auch nicht glauben können, meine Freundin hatte 2 ca. 12/13 GB große Log-Dateien, eine davon am Rotieren (sie fährt erst jetzt wieder regelmäßig runter). Diese Datei auf einem 12" G4 iBook mit 512 MB RAM zu öffnen hat gute 30 Minuten gedauert (im Hintergrund wurde aber gerade der Papierkorb sicher entleert, wo unter anderem iMovie etc. dabei war). Und dann waren da endlose Zeilen von diesen Verbindungsversuchen, ganz ganz ehrlich :)
 

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
Maksi schrieb:
Ich sehe dass Du aus Wien kommst und rate Dir:

es ist Dein FM4-Widget. Wenn es nämlich im Dashboard angeschaltet ist, aber NICHT läuft, versucht es konstant zum Server zu verbinden und sendet konstant (in irgendeinem Sekundentakt oder so) Verbindungsfehlermeldungen, das war unter anderem bei meiner Freundin so. Und ja, das kleine Teil schafft es tatsächlich, 19 GB (und mehr) an Text zu produzieren. Ich habs dann gelöscht, seitdem ist Ruhe, aber wenn man es immer ausschaltet (also im Dashboard wegklickt) passiert auch nichts glaube ich. Bei mir war es immer aus und ich hatte ganz normale log-Dateien.

Oder schalt eh gleich auf 103.8 :)

Danke für den Hinweis. Klingt Plausibel va weil ich das FM4 Widget tatsächlich nutze.

Ganz löschen kann ich es aber nicht weil an der Steckdose fürs Radio hängt das Netzteil vom PB und ganz ohne fm4 kann ich auch net;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
thrillseeker schrieb:
Aber das log ist doch ne Textdatei... kann die wirklich 19GB groß werden? Da müsste ja alleine das Öffnen eine halbe Ewigkeit dauern, oder?
Diese Dateien werden automatisch von Programmen geschrieben, dabei wird immer nur an die Datei angehängt, so daß das ganze schnell geht. Am besten schaut man sich diese Datei im Terminal an, mittels "less". Man sollte davon grundsätzlich Abstand nehmen, solche Dateien mit einem GUI Editor öffnenzuwollen, das klappt bei solchen Dateigrößen eh nicht. Allenfalls ist "vim" noch effizient genung diese Dateien zu editieren, aber "vim" ist für Normalnutzer "etwas" kryptisch. ;)

Wenn man aus so einer Datei Inhalte braucht nimmt man am besten Werkzeuge für die Shell. Wenn daran Bedarf besteht, frag noch mal nach. Zur Zeit denke ich, muß man das nicht vertiefen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Im System gibt es ja 3 Library Dateien.
Welche meinst du genau?
Keine der 3 Dateien ist bei mir größer als 5,79 GB
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
thrillseeker schrieb:
Aber das log ist doch ne Textdatei... kann die wirklich 19GB groß werden? Da müsste ja alleine das Öffnen eine halbe Ewigkeit dauern, oder?
Du kannst sie ratzfatz mit einem guten Editor wie TextWrangler, BBEdit etc öffnen.
Du musst nur auf eines acht geben:
Das "Soft Wrap" darf nicht aktiv sein. Sonst rollt der Ball.
(Es dauert eine Ewigkeit, in 20 MB Text den Umbruch zu berechnen...)
 

Maksi

Gast
djdan schrieb:
Danke für den Hinweis. Klingt Plausibel va weil ich das FM4 Widget tatsächlich nutze.

Ganz löschen kann ich es aber nicht weil an der Steckdose fürs Radio hängt das Netzteil vom PB und ganz ohne fm4 kann ich auch net;)


Kauf Dir eine Mehrfachsteckdose :)

Kannst ja den Stream auf fm4.orf.at probieren, den hab ich früher auf der Arbeit in einem Laden in Köln angemacht, allerdings unter Windows. Bei Safari und Media Player will der nicht so recht starten, jedenfalls jetzt gerade nicht :(

Wobei ich von dem FM4-Widget eh nicht so angetan war, hat auch andauernd "geruckelt".