• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

libnet installiert oder nicht???

  • Ersteller Viwaldi
  • Erstellt am

Viwaldi

Gast
Also ich versuche gerade ein Programm über das Terminal zu installieren. Da kommt dann irgendwann die Fehlermeldung

Code:
configure: error: Incorrect libnet version. libnet >= 1.1.2.1 required

also bin ich nochmal zu libnet gegangen und wollte das nochmal installieren und da kam dann das hier
Code:
Making install in include
Making install in libnet
make[3]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
/bin/sh ../../mkinstalldirs /usr/include/libnet
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet-asn1.h /usr/include/libnet/libnet-asn1.h
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet-functions.h /usr/include/libnet/libnet-functions.h
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet-headers.h /usr/include/libnet/libnet-headers.h
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet-macros.h /usr/include/libnet/libnet-macros.h
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet-structures.h /usr/include/libnet/libnet-structures.h
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet-types.h /usr/include/libnet/libnet-types.h
make[3]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/include
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet.h /usr/include/libnet.h
Making install in src
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/lib
 /usr/bin/install -c -m 644 libnet.a /usr/lib/libnet.a
 ranlib /usr/lib/libnet.a
make[2]: Nothing to be done for `install-data-am'.
Making install in sample
make[2]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
make[2]: Nothing to be done for `install-data-am'.
make[2]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
make[2]: Nothing to be done for `install-data-am'.

ich bin mir aber sicher, dass das auch die richtige Version von libnet ist denn am Anfang heißt es

Code:
beginning autoconfiguration process for libnet-1.1.2.1...

Jetzt weiß cih nicht mehr weiter was heißt eigentlich „make[2]: Nothing to be done for `install-data-am'.”

Danke für eure Tipps
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein paar Details mehr wären nicht schlecht. Hast Du libnet via Fink installiert, welche Version? Was bekommst Du bei
Code:
dpkg -l |*grep libnet
für eine Versionsnummer angezeigt? Und das zu installierende Programm ist ebenfalls Fink/DebianPorts-Paket oder ein Tar-Archiv?
Es kann sein, dass Du parallel mehrere Versionen von libnet installiert hast und das configure-Skript nur die ältere findet.
 

Viwaldi

Gast
Ok ich hab den Befehl eingeben, kam dabei das hier raus:

Code:
dpkg -l | *grep libnet
tcsh: *grep: No match.

Ich hatte versucht, libnet mit Fink zu installieren, aber die Version, die in Fink angeben war war zu alt. Also hab ich mir das Paket aus dem Netz runtergeladen. Dann im GUI entpackt (war eine .tar.gz Datei) und im terminal mit dem Befehl „./configure; sudo make install;“ „installiert“. Dann dachte ich das wär gegessen, aber anscheinend nicht. Ich habe in den Befehl ein kleines l eingegeben. Sollte doch eins sein, oder???
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, Fremdpakete habe ich mir unter Fink noch nicht installiert. Du wirst aber auf jeden Fall auf das Problem stoßen, dass die Standard "make configure; make; make install"-Strategie die Kompilate an die falsche Stelle kopiert. Damit Du eine aktuelle libnet unter Fink benutzen kannst, musst Du die wahrscheinlich unterhalb des Fink-Ordners /sw korrekt einklinken. Also so was Ähnliches wie
Code:
configure --prefix=/sw
benutzen.
Ich würde aber erstmal nachschauen, ob nicht doch via Fink eine aktuelle Version von libnet installierbar ist. Entweder als Source-Paket (die sind meist aktueller als die vorkompilierten Binärpakete) oder im unstable-Zweig suchen. Kennste Dich da aus oder brauchst Du noch mehr Informationen?
(die Syntax bei dpkg haste korrekt eingetippt, Copy&Paste hätte auch gefunzt... ;))