• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LG UltraFine 5K Verkauf vorerst eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
IMG_1302-700x420.jpg


In letzter Zeit gab es immer wieder Berichte rund um Probleme mit dem LG UltraFine 5K Display. Es handelt sich dabei um den Monitor, der von Apple im Rahmen der letzten Keynote gefeatured wurde, nach dem Apple die Produktion eigener Thunderbolt Displays eingestellt hatte.



Die Probleme treten dabei in einem Sonderfall auf - sofern ein Access Point in der Nähe des Monitors zum Einsatz kommt. Der Grund dürfte ein Problem mit der Abschirmung sein. Jetzt hat Apple den Verkauf vorerst eingestellt. Es gibt zwar noch Ansichtsexemplare im Apple Store, gekauft werden kann der Monitor aktuell aber nicht. LG soll fieberhaft an einer Lösung arbeiten. Bei dem kleineren 4K Modell sind keine Probleme bekannt.

Via Business Insider
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Na ja, das stimmt nicht ganz. Man kann es noch online bestellen (nur nicht mehr im Store kaufen), der Versand dauert nur etwas (zur Zeit 3-4 Wochen, vor 4 Tagen waren es noch 5-6 Wochen).
Mich hat der Apple Store Jungfernstieg angerufen als mein bestelltes Display zur Abholung vor Ort war, dass sich um das alte Model mit dem WiFi Problem handelt und sie es für mich stornieren würden, damit ich dann ein neues bestellen kann.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hm, ich bin auch noch am überlegen ob ich meins zurückgebe, kam vor ner Woche. Bisher hatte ich aber keine Ausfälle, das Display steht bei mir aber auch nicht in der Nähe eines Routers. Werde ich morgen mal testen und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Von mir aus kann LG die Dinger auch komplett vom Markt nehmen. Erst einmal jedenfalls. So gut das Bild auch ist, diese Probleme dürfen nicht passieren. Gerade wenn man auch mit Apple zusammenarbeitet. Hässlich wie die Nacht, also wie jeder stinknormale Büromonitor sind sie auch. Kann ich auch nicht verstehen wieso da gerade mit Apple nicht ein "tolleres" Design gefunden wurde und auch die Haptik besser sein könnte. Das Ding wackelt und wippt ja auch wie Hulle.

Für Apple und LG gleichermaßen keine gute Werbung.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Na ja, also meins wackelt nicht wie Hulle :). Ich finds auch gut, dass ich die Höhe etc selber einstellen kann. Design lässt sich drüber streiten, klar ist kein Thunderbolt-Display aber ich brauche den zum arbeiten der Rest ist da für mich nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hatte das nur in mehreren Reviews gesehen wie zumindest der 5K wackelte bei kleinsten Berührungen. :D
Aber insgesamt habe ich mir jedenfalls etwas Anderes, auch vom Design her vorgestellt bei einer Zusammenarbeit mit Apple wenn es darum geht vielleicht Apple Monitorreihe zu ersetzen oder eine Alternative zu bieten. Zum Beispiel sind da schon kleine Details wie das der obere Rand breiter als der untere Ran ist wobei Apple ja sonst immer so auf Symmetrie achtet.


Es hätte zum Beispiel sowas wie der 38" Curved Ultrawide Monitor von LG gut gepasst. Schönes Design, was auch gut zu Apple passen würde.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Hässlich wie die Nacht
Finde ich nicht.

Kann ich auch nicht verstehen wieso da gerade mit Apple nicht ein "tolleres" Design gefunden wurde und auch die Haptik besser sein könnte
Hast du etwa dein Eindruck, Monitore interessieren Apple seit den letzten paar Jahren noch?
JEDER Apple-User der einen Monitor braucht wünscht sich was schönes von Apple, sollte auch ein Klacks für sie sein, es umzusetzen.

wippt ja auch wie Hulle
Mh, der Standfuß macht eigentlich einen soliden Eindruck^^ Konnte ich jetzt bei kurzen Tests auch nicht feststellen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nö den Eindruck hatte ich auch nicht mehr. Aber es ist ja auch nur meine Meinung dazu. Aus meiner Sicht hätte man ja etwas zusammen entwickeln können, was um Design von Apple passt und da gibt es ja wie gesagt selbst von LG Monitore, die das mehr erfüllen. :)
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Nö den Eindruck hatte ich auch nicht mehr. Aber es ist ja auch nur meine Meinung dazu. Aus meiner Sicht hätte man ja etwas zusammen entwickeln können, was um Design von Apple passt und da gibt es ja wie gesagt selbst von LG Monitore, die das mehr erfüllen. :)
Zumal die 5k iMacs ja auch ein LG Panel haben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Finde auch die hätten ein schöneres Display rausbringen können, das neben iMac oder MacBook nicht wie ein Fremdkörper aussieht.
Muss ja kein 1:1 Thunderbolt Display sein, aber bei einer Zusammenarbeit mit Apple wäre ein silbernes Alugehäuse mit schwarzem Displayrand doch schon die halbe Miete gewesen. Fertig wäre das inoffizielle Thunderbolt Display mit 5k.

Ich versteh sowieso nicht wieso die das nicht machen. Einerseits zieht sich Apple offiziell zurück, andererseits kommt die Meldung es gibt eine enge Zusammenarbeit mit Apple. Wieso also nicht doch noch eine Art Thunderbolt Display-Nachfolger rausbringen, der wenigstens optisch in die Richtung geht, denn zurückgezogen kann man das ja anscheinend auch nicht nennen.

"Hässlich" find ich auch übertrieben, hab schon Schlimmere gesehen, aber was Tolles ist das jetzt auch nicht. Sieht aus wie jeder andere Monitor.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Also mein Display geht dann auch zurück, habe auch ein neues bestellt. In der Nähe (knapp 3 Meter entfernt) vom Router mit eingeschalteter Bluetooth-Tastatur habe ich das Phänomen das ich nach einiger Zeit plötzlich durchgehend im Sekundentakt Benutzereingaben wie z.b. das Durchschalten der Programme mit Apfel-TAB habe, die ich selber aber gar nicht ausführe. Stecke ich den Monitor ab funktioniert alles wie es soll. Ich hoffe das nächste Modell arbeitet korrekt.