• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 38UC99-W kein Ton?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo,

ich habe mir ein LG 38UC99-W Monitor gekauft. Wenn ich den Monitor per UCB-C verbinde, habe ich kein Ton.
In den Ton-Einstellungen kann ich zwischen "Interne Lautsprecher Typ Integriert" und "LG ULTRAWIDE Typ DisplayPort" wählen.
Wechsle ich zu LG, habe ich keinen Ton mehr.
Der Monitor ist selbstverständlich nicht stumm geschaltet und die Lautstärke steht auf 100%.

Ich bin am Verzweifeln und schließe Dummheit des Anwenders nicht mehr aus :D


Zur Hardware:
MacBook Pro 15" 2017, beim Monitor beiliegendes Thunderbold usb c Kabel.

Ich habe schon andere USB C Kabel versucht. auch habe ich versucht dein Monitor über Adapter und HDMI anschließen.
des Weiteren habe ich eine PS4 und einen Amazon Fire TV Stick, so wie ein Lenovo Windows Rechner mit verschiedenen HDMI-Kabeln inklusive dem beiliegenden getestet.

Ich habe auch schon über bootcamp Windows versucht und dort entsprechende Treiber installiert.

Dass die Monitor-Boxen defekt sind, kann ich ausschließen, da ich mein Handy per Bluetooth verbinden kann und da funktioniert der ton.

Beim Testen habe ich immer nur je eine Eingangequelle anschlossen. Aber auch bei mehreren gleichzeitig funktioniert es nicht. Bluetooth war immer aus.

Ich habe den Monitor schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch ohne Erfolg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Das dem Notebook beiliegende Kabel ist ein Ladekabel. Auch andere Kabel können ungeeignet sein, man sieht es dem Kabel nicht an.

Es ist gut, dass es Ton gibt, wenn das Smartphone per Bluetooth verbunden ist - die Durchleitung des Audiosignals von USB zum Lautsprecher im Display kann dennoch kaputt sein.

Wenn das Display neu ist, würde ich es zurückgeben (Online-Verkauf?) - vielleicht ist es ja auch Retourware, die als neu verkauft wurde.
 

Benutzer 169379

Gast
Vielen Dank für die Antwort. Das Ladekabel vom Macbook funktioniert natürlich nicht. Aber das dem Monitor beiliegende Kabel sollte ja funktionieren. Aber mal USB hin oder her.... es müsste ja dann aber wenigstens über HDMI funktionieren? Ich habe ingesamt 4 verschiedene Kabel getestet. ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie alle defekt sind, oder gibt es bei HDMI auch Kabel, die am Monitor ungeeignet sind? bei der PS4 funtktioert das Kabel am TV mit Ton und am Monitor nicht.
 

Benutzer 169379

Gast
Der Vollständigkeit halber, falls andere auf das Thema hier stoßen, die Lösung:

Habe mit LG telefoniert => Monitor ist defekt.
Habe mit dem Service telefoniert => Neues Motherboard ca. 180 EUR + 49 EUR Pauschale + Versand (Nachnahme 12 EUR)

... oder eben Garantie.