LG 26UD68 Monitor mit MCB Pro 13" Late 13

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Hallo, hab ein MacBook Pro Retina 13" Late 2013 und habe mir einen LG 27UD68 4K Monitor gekauft und heute einen DisplayPort to Thunderbolt Adapter. Problem, in den Einstellungen zeigt er mir an, dass der Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat, wie bekomm ich die 4k Auflösung hin?
LG und danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Verstehe das mit dem Thunderbolt-Adapter nicht. Die Anschlüsse dieses Modell dienen doch auch als DisplayPort.
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Ich habe aber keinen Anschluss DisplayPort am Macbook.
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Ups, hab mich vertan, meinte den LG 27UD68.
Ja im Lieferumfang war ein HDMI Kabel und ein DisplayPort Kabel. Und beim Adapter meinte der Verkäufer dass er auch 4K übertragen kann. Hab aber auch gelesen, dass mein MacBook 4K nur mit 30 Hz übertragen kann, nur mir geht es mal darum, dass ich die 4K Auflösung überhaupt zustande bekomme. Denke mir das mitgelieferte DisplayPort Kabel sollte doch 4K fähig sein, oder denkst du, dass es am Adapter liegt?
 

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Die mitgelieferten Kabel von LG sollten definitiv 4k übertragen können. Ich vermute deswegen, dass es eigentlich nur am Adapter liegt.
Hast du zufällig mal den Hersteller und die Bezeichnung vom Adapter parat? Oder hast du auch schon mal versucht den Bildschirm von HDMI zu HDMI zu betreiben?
 

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Das ist echt merkwürdig, dass das nicht mal über HDMI läuft.
Hast du denn Displayport 1.2 aktiviert?
 

Anhänge

  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 78

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Ich hab das MacBook Pro 15 2014, jedoch das LG 27UD58 als externen Monitor
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Und mit dem Levono Kabel verbunden oder mit dem mitgeliefertem?
 

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Hab ein Kabel von einem örtlichen Computerhändler genommen, da das Lenovo Kabel noch unterwegs ist und mir zu lange dauert :D
Der Händler hat mir aber ein Mini Displayport -> Displayport Kabel empfohlen, anstatt eines Adapters. Genauer nachgefragt habe ich auch nicht.
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Ok, aber komisch wenn es wirklich am Adapter liegen sollte. Ich versuch dann auch mal das Levono Kabel, falls es dann noch immer nicht besser wird, kann ich es ja wieder zurück schicken. :)
 

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Mehr Möglichkeiten wüsste ich leider auch nicht. Vielleicht hat hier jemand anderes noch eine Idee parat?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja HDMI zu HDMI funktioniert gar nicht.
Wie HDMI zu HDMI geht gar nicht? Wenigstens Full HD sollte der Monitor so doch anzeigen können.

Ok, aber komisch wenn es wirklich am Adapter liegen sollte. Ich versuch dann auch mal das Levono Kabel, falls es dann noch immer nicht besser wird, kann ich es ja wieder zurück schicken. :)
Kannst du gerne noch so ausprobieren, ich an deiner Stelle würde aber den Monitor so oder so zurücksenden den wenn per HDMI nicht mal Full HD kommt, stimmt wohl irgendwas mit den Monitor nicht (vorausgesetzt das HDMI Anschluss am Mac geht wo anders Bsp am TV)
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Nein nimmt er gar nicht nur über HDMI.
Ja das Problem ist ich habe ihn gebraucht gekauft.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut, dann ist das mit den Zurückgeben vom Monitor dahin. Dann bleibt dir nur zu hoffen, das ein anderes Kabel oder Adapter dir hilft. Ansonsten hast du leider Lehrgeld bezahlen müssen.

Ich drück dir die Daumen dass das mit den anderen Kabel funktioniert.
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Ok hab mit einem Apple Partner telefoniert und er meinte auch dass es am Kabel liegt, ich hoffe es stimmt.
Danke trotzdem!
 

LastLupo

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
13
Ok also ich hab jetzt mal das HDMI Kabel von meiner Playstation probiert, jetzt funktioniert auch die Übertragung per HDMI Kabel, aber noch nicht über 4K, bin gespannt ob es mit dem 4K DisplayPort Kabel funktioniert.
 

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Halt uns mal auf dem Laufenden. Wäre mal interessant zu wissen woran es lag.
Aber Schade das dein Macbook nicht 4k@60hz unterstützt. Für mich persönlich machen 30hz nicht so viel Spaß