• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 1GB USB-Stick auf Mac und WinXP

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Hallo Leute!

Was und wie muss ich beachten oder tun wenn ich meinen USB-Stick von LG 1GB unter WinXP Pro und unter MacOSX laufen lasen will. Virtual PC habe ich auch drauf, zugriff dann unter Mac mit VirtuelPc wäre nett.

Danke für antworten
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du brauchst doch kein Virtual PC auf dem Mac, nur um Daten mit einem Windows-Rechner auszutauschen. Den USB-Stick einfach mit dem FAT32-Dateisystem formatieren und fertig ist die Laube. Dann können den beide Systeme lesen und beschreiben.

EDIT: Ob man unter Virtual PC die angeschlossenen USB-Geräte sieht, weiß ich allerdings nicht...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Formatier ihn einfach auf XP, dann erkennt ihn auch der Mac

EDIT: zu langsam
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mir auch einen neuen "Schlüsselanhänger" geleistet.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dante101 schrieb:
Formatier ihn einfach auf XP, dann erkennt ihn auch der Mac
Genau falsch rum.
Formatier ihn am Mac, dann erkennt ihn auch der PC.
Andersrum: Problem.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hmmmm .... wenn man einen USB Stick unter XP formatiert, ergibt dies ein NTFS Filesystem, welches unter Mac OS X zwar gelesen, aber nicht geschrieben werden kann. Wenn man ihn unter OS X formatiert, ergibt dies ein HFS oder HFS+ Filesystem, welches der PC nicht lesen kann. Am besten formatiert man ihn unter einer älteren Windows Version (z.B. Win2000) als FAT32. Dies ist unter beiden Systemen schreib- und lesbar. Eventuell gibt es ja sowohl unter XP als auch unter OS X Utilities die die Formatierung als FAT32 erlauben.

Gruss
Andreas
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
quatsch, du kannst auch auswählen wie xp formatieren soll. bei mir läufts nicht anders. evtl ist dein stick schon ntfs formatiert, dann wird schwieriger den wieder auf fat32 zu bekommen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Mac OS X Dienstprogramm "Festplattendienstprogramm" schreibt wahlweise FAT32 oder HFS/HFS+. Insoweit halte ich's mit Rastafari.

Gruß Stefan
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
FREUNDE !!!!!!

was soll ich jetzt tun? Also, ich habe auf dem Mac VirtualPC wegen einem Bankprogramm was nur unter "Dose" läuft. Wäre aber toll wenn ich auch Daten mit dem Mac speichern kann und dann auch die Daten zb. auf die richtige Dose (Büro) wieder abspeichern kann....

Wer hat damit erfahrung gemacht?

Danke weitere Antworten....
 

krischan

Gast
Hi,

kein Problem, das geht mit dem Stick. Ich mache es genauso (bis auf Virtual-PC).

Du kannst den Stick unter MacOS (im DOS-Dateiformat) oder Windows (Standard ist FAT) formatieren. Am besten Windows, dann kann nichts schief gehen, so wie Dante101 schon geschrieben hat.
Du kannst den Stick auch in Virtual-PC verwenden. Dazu einfach den Stick in den Mac einstecken, Unten im Virtual-PC-Fenster auf das USB-Symbol klicken und dann im Fenster den USB-Datenträger auswählen (anhaken). Dann erfasst ihn der Virtual-PC. Wenn das Virtual-PC-Fenster aktiv ist während Du den Stick einsteckst erhältst Du eine entsprechende Meldung.
Wenn Du die Virtual-PC-Erweiterungen installiert hast, kannst Du auch einfach Dateien in das Virtual-PC-Fenster ziehen, bzw. auf den Mac-Schreibtisch.
astraub schrieb:
hmmmm .... wenn man einen USB Stick unter XP formatiert, ergibt dies ein NTFS Filesystem, welches unter Mac OS X zwar gelesen, aber nicht geschrieben werden kann.
Windows XP formatiert standardmäßig nicht NTFS auf entnehmbaren Datenträgern. Man kann NTFS nur auf mobile Datenträger bekommen indem man das convert-Utility benutzt!

Viele Grüße,
Christian
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Vielen vielen DANK!!!.....
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
krischan schrieb:
Du kannst den Stick unter MacOS (im DOS-Dateiformat) oder Windows (Standard ist FAT) formatieren. Am besten Windows, dann kann nichts schief gehen, so wie Dante101 schon geschrieben hat.

Christian Danke für die Antwort, aber es richtig: FAT und nicht FAT32 unter WinXP??
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
abstarter schrieb:
quatsch, du kannst auch auswählen wie xp formatieren soll. bei mir läufts nicht anders. evtl ist dein stick schon ntfs formatiert, dann wird schwieriger den wieder auf fat32 zu bekommen

Hallo,

also ich habe erst vor zwei Tagen versucht eine HFS+ formatierte Festplatte mit Windows XP als FAT32 zu formatieren. Wir haben es jedoch nur geschafft NTFS zu formatieren .... gibt es da besondere Formatter - oder Tricks?

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
krischan schrieb:
Windows XP formatiert standardmäßig nicht NTFS auf entnehmbaren Datenträgern. Man kann NTFS nur auf mobile Datenträger bekommen indem man das convert-Utility benutzt!

Viele Grüße,
Christian


Hallo Christian,

interessant. Das erklärt, warum für eine Festplatte unter XP nur NTFS angeboten wird, aber bewegliche Datenträger bieten auch die FAT32 Option - richtig?

Gruss
Andreas
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
astraub schrieb:
Hallo,

also ich habe erst vor zwei Tagen versucht eine HFS+ formatierte Festplatte mit Windows XP als FAT32 zu formatieren. Wir haben es jedoch nur geschafft NTFS zu formatieren .... gibt es da besondere Formatter - oder Tricks?

Gruss
Andreas
und? hab ich was anderes gesagt?
es ging hier auch um ntfs zu fat32.
für schwierige fälle nutze ich im zweifelsfall partition magic auf dem xp rechner.
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Wer hat hier eigentlich das Thema aufgemacht? Wie ist das mit meinen Fragen???
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
abstarter schrieb:
und? hab ich was anderes gesagt?
es ging hier auch um ntfs zu fat32.
für schwierige fälle nutze ich im zweifelsfall partition magic auf dem xp rechner.

Hallo,

es ging darum ein gemeinsam schreib-/lesbares Format für einen USB-Stick zu erstellen. Und dies ist nun mal FAT32 .... daher verstehe ich Deine Antwort nicht ?

Aber ich denke durch Christians Antwort ist klar geworden, dass unter XP verschiedene Arten von Medien wohl auch verschieden Formatieroptionen erlauben. Hat sich in so fern also wohl erledigt.

@TJG - Du hast natürlich völlig recht. Wenn FAT32 angeboten wird solltest Du dies verwenden, ansonsten das ältere FAT.


Gruss
Andreas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
krischan schrieb:
Windows XP formatiert standardmäßig nicht NTFS auf entnehmbaren Datenträgern. Man kann NTFS nur auf mobile Datenträger bekommen indem man das convert-Utility benutzt!
Das ist falsch.
Welches Dateisystem benutzt wird, entscheidet XP allein nach der Grösse des Datenträgers. Ab 2 GB (?) wird standardmässig NTFS vorgeschlagen, ab 32 GB ist FAT32 nicht mehr verwendbar, da geht nur noch NTFS.