• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lexmark X502N im Netzwerk? Wie geht das?

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Hallo,

ich habe mir den Lexmark X502N gekauft. Diesen würde ich gern im Netzwerk nutzen und darüber mit meinem MacBook drucken. Ich weis allerdings überhaupt nicht wie ich das anstellen soll, der Drucker funktioniert wenn ich ihn über USB anschliesse, aber ich kann ihn im Netzwerk nicht finden. Ich habe einen DSL-Router und darüber soll das laufen. Am schönsten wäre noch, wenn das ganze per W-Lan ginge, das ist aber erstmal nicht Priorität.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke.
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
weis das echt niemand? :-c

oder weis jemand, wie ich den scanner ans laufen bekomme? von mir aus auch alles unter usb, da läuft der drucker inzwischen einwandfrei.
 

obrenner

Pferdeapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
78
Hallo bomplex,

also als ersts muss der drucker eine Ip-Adresse haben.

Standarteinstellungen stehen solche geräte auf DHCP, wenn man das Netzwerkkabel am DSL Router anschliest und dort dhcp aktiv ist, bekommt er ne ip adresse.

diese kannst du evtl. über den Router auslesen ( je nach router unterschiedlich).
AM Drucker sollte es auch die möglichkeit geben, evtl über das Display die adresse auszulesen, konfig zu drucken und dort auch anzupassen.

am Macbook gehst du in drucker, drucker Hinzufügen, IP auswählen und die IP des Druckers eintragen.

der Mac sollte den drucker dann finden und erkennen, notfalls mit dem Universellen Postscripttreiber probieren.

Habe selbst einen HP drucker und EIn Grösseren NRG MFP Gerät so angebunden geht eigentlich problemlos.

Wenn der drucker über das Netzwerk erreichbar ist, dann kannst du vom MB auch per Wlan drucken.

Hoffe das Hilft dir weiter.