• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lexmark mit iMac verbinden?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo,

wie kann ich meinen Lexmark-WiFi-Drucker drahtlos mit meinem iMac verbinden?
Ich weiß gar nicht, wie und wo ich da anfangen muss...also bitte klare Schritte!;)

yoshi
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Als erstes würde einen Blick in das mitgelieferte Handbuch werfen...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Handbuch hab ich derzeit nicht...

Wie fang ich denn da überhaupt an?
Wo muss ich starten?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Handbuch gibt's doch beim Hersteller...

Normalerweise wird ein WiFi-Drucker erst einmal per Kabel angeschlossen und eingrichtet.
Du mußt dazu alle Einstellungen machen, um den Drucker in dein bestehendes Netzwerk als Client einzubinden.
Dann wird das Kabel entfernt und der Drucker sollte sich mit deinem WLAN verbinden.

MfG
MrFX
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich habe gesehen, dass mein Lexmark so einen "print server" mit IP-Adresse hat.
Was sollte ich jetzt tun?
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Moin.

Ich glaube die Handbücher gibt es auf der Lexmark-Homepage zum downloaden! Jedenfalls das Handbuch zu meinem Drucker gibt es (allerdings kein WiFi, deshalb kann ich momentan nicht helfen).

MfG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sorry, um dir alles zu erklären, müsste ich auch erst das Handbuch laden und lesen.
Genausogut kannst du das aber machen...

MfG
MrFX
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Okay...hab das Handbuch zur Installation des Druckers mit dem Netzwerk geladen, und die Schritte befolgt.
Jetzt scheint auch alles zu gehen, auf dem Drucker wird auch nun das entsprechende Netzwerk angezeigt, also meins und der Mac ist mit diesem Netzwerk auch via Ethernet verbunden.
Nur was muss ich jetzt machen?
Das steht dort nicht richtig erklärt...

Ich habe diesen Drucker ja schon bei mir gespeichert als USB-Drucker, also wenn das Kabel drin steckt.
Wie füge ich diesen Drucker denn jetzt noch drahtlos meinem Mac hinzu?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Den USB-Drucker löschen und dann einen TCP/IP-Drucker mit der IP-Adresse des Druckers hinzufügen, Modell auswählen, fertig.
Vielleicht geht's ja auch per Bonjour und der Drucker wird direkt angezeigt.

MfG
MrFX
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
So, ich habs jetzt endlich geschafft!:-D

Hab mal beim Lexmark-Support angerufen und der konnte mir helfen...danke aber auch für eure Hilfe!;)

Der leitete mich auf eine Seite namens http://localhost:631/ gebracht, wo ich meinen Drucker anmelden sollte und dann funktionierte es...man, wer soll da auch normal drauf kommen...o_O
Aber es geht nun!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Alles, was man über die von dir beschriebene CUPS-Oberfläche machen kann, kann man eigentlich auch im PrintCenter bzw. mit Drucken&Faxen machen.

MfG
MrFX
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aso...hab ich mir danach auch fast gedacht, wusste ich aber vorher nicht.;)