• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lexikon startet bei Pfeiltaste nach unten

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,
bei einem Benutzeraccount auf meinen Mac startet das Lexikon, wenn ich mit dem Mauszeiger auf einem Wort bin und die Pfeiltaste nach unten klicke. Das ist in jedem Programm so.
Das ist sehr unschön, da die Pfeiltaste nach unten in keinem Programm funktioniert ... :(

Hat jemand einen Rat wo ich da versehentlich etwas verstellt haben könnte?
Bei einem frischen Benutzeraccount ist diese Verhalten nicht zu beobachten. Die Tastatur ist also in Ordnung.

Das Netz konnte mir leider keine Lösung anbieten, deshalb baue ich auf euch ...;)

Lieben Gruß

Arne
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Prüfe in Systemeintellungen /Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Suchen / ImLexikon nachschlagen, ob da irrtümlich der Pfeil als Kurzbefehl eingestellt ist.
Salome
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Danke für den Tipp, aber das war nicht das Problem. Da war keine Kurzbefehl definiert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Tabellenkalkulationsprogrammen die Pfeiltaste auch nicht mehr geht.
Drücke ich allerdings die Kombination ctrl+Pfeiltaste nach unten, dann geht es wieder (allerdings nur bei OpenOfficeCalc). Bei Numbers und Excel geht es nicht.
Was allerdings funktioniert ist das Markieren mit Umschalt+Pfeilrunter. Schon merkwürdig ...