1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lexikon/Dictionary hat keinen Zugriff auf Wikipedia mehr

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von jeschliep, 17.02.10.

  1. jeschliep

    jeschliep Gala

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    49
    Hallo Leute,

    ich bin Student und ein freund von Wikipedia. Weil Mac es mir so schön einfach macht, dort zu suchen, benutze ich immer Apples eigenes Dienstprogramm: Lexikon (im engl. original Dictionary genannt). Seit ein paar Tagen findet er jedoch keine Einträge mehr in der Wiki. Ich gebe zB "Endoplasmatisches Retikulm" (ER) ein, aber er findet nix. Und ja, es ist richtig geschrieben, siehe hier. Normalerweise wurden auch beim Suchen schon mögliche Artikel angezeigt ... das ist auch nicht mehr.

    Pref-File etc. hab ich alles schonmal gelöscht und neu eingestellt. LittleSnitch oder so kanns auch nich sein. Ich hab nichts geändert, es war einfach so da, also muss es (vermutlich) irgendwas mit Wikipedia zu tun haben, nehm ich mal an. Da ich leider nich weiß, wie Lexikon auf die Wiki zugreift, kann ich das nich ausschließen. Möglicherweise haben sie da ein API etc. geändert und Lexikon rennt jetzt gegen eine Wand ...

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder könnte es doch ein Problem mit meiner lokalen Einstellung/Software sein? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
    Erik
     
    #1 jeschliep, 17.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.10
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Bei mir wird auch nichts gefunden, weder beim "Endoplasmatisches Retikum" noch bei Hamburg oder New York
     
  3. jeschliep

    jeschliep Gala

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    49
    okay, das is ja schonmal gut zu wissen (auch wenn es ja eigentlich nicht gut is!) ... das mit dem ER war euch eher nen Scherz! ^^

    Also: Was tun? Auf den nächsten Patch von Apple warten und hoffen, dass der was hilft? Oder gibts da schon WorkArounds? Hab leider nix finden können ...

    Danke!
    Erik
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Da Wiki ja online abgefragt wird hat sich vielleicht deren Server verabschiedet, die URL geändert oder sonst etwas, aber vielleicht haben andere hier ja andere Erfahrungen, ich zu meiner Schande muss gestehen, das ich Wiki aus dem Lexikon eben gerade mal das erste Mal ausprobiert habe, mir das Problem also in der täglichen Nutzung nicht aufgefallen wäre.
    Im Netz gibt es dazu keinerlei Hinweise, eigentlich sollte sich so etwas, zumindest wenn es schon länger geht, herumgesprochen haben.
     
  5. jeschliep

    jeschliep Gala

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    49
    Also da ich fast täglich damit arbeite kann ich sagen, dass es erstmals am Montag (15.02.) aufgetreten ist. Kann also sein, dass es noch zu "frisch" ist, um wirklich für Aufmerksamkeit gesorgt zu haben ... Ich vermute auch, was du gesagt hast: Irgendwas haben die bei Wikipedia verändert. Reicht ja, wenn sie die URL um einen Buchstaben geändert haben und schon kommt Lexikon nich mehr drauf ...

    Ich werd mal weitergooglen! ;)
    Erik
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Bei mir kommt jetzt diese Meldung
     

    Anhänge:

  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich denke bei Wikipedia wurde an der API geschraubt, Apple muss also nachbessern. Wenn wir Pech haben, passiert das mit 10.7, wäre beim Lexikon nicht unüblich.
     
  8. jeschliep

    jeschliep Gala

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    49
  9. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Done :)
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Jetzt geht es wieder. Hoffentlich bleibt das jetzt so... :)
     
  11. jeschliep

    jeschliep Gala

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    49
    Super! ;) Bei mir gehts auch wieder! :)
     
  12. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Das Feedback hat gewirkt. *träum*
     
  13. 999Spooky999

    999Spooky999 Jamba

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    56
    Hi, bei mir geht es immernoch nicht! :(

    Wenn ich den ersten Buchstaben des Wortes eingebe, dann listet mir Lexikon ein paar Vorschläge auf. Gebe ich den zweiten Buchstaben ein, dann sag er mir "Keine Einträge gefunden".

    Habt ihr bei euch was gemacht, damit es wieder lief?

    Grüße
     
  14. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ist schon wieder kaputt ... da bastelt wohl einer schwer. Vielleicht sollte man mal eine Offline-Version basteln. Möchte aber nicht wissen wie viele 100 GB groß das Plugin dann wird. ;)
     
  15. kleinerbroker

    kleinerbroker Braeburn

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    42
    hab das selbe Problem.
    Das ist aber echt doof:(, weil man als Schüler das Ding täglich benutzt und die Verlinkungen schneller gehen als bei der echten Wiki.
    Ich hab den ganzen im Forum beschriebenen Prozess durch: erst ging es nicht, dann ging es wieder, dann nur der erste Buchstabe und jetzt wieder GAR NIX :doof:
     
  16. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Da merkt man mal wieder was passieren kann, wenn man sich auf fremde Dienste verlässt.
     
  17. kleinerbroker

    kleinerbroker Braeburn

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    42
    bei mir gehts wieder.......
     
  18. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Bei mir auch … ‚
     
  19. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Vielleicht sollte mal jemand ein Widget für Wikipedia/Dictionary programmieren, so wie das "Apple Store down":p
     

Diese Seite empfehlen