Lexikon/Dictionary hat keinen Zugriff auf Wikipedia mehr

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich bin Student und ein freund von Wikipedia. Weil Mac es mir so schön einfach macht, dort zu suchen, benutze ich immer Apples eigenes Dienstprogramm: Lexikon (im engl. original Dictionary genannt). Seit ein paar Tagen findet er jedoch keine Einträge mehr in der Wiki. Ich gebe zB "Endoplasmatisches Retikulm" (ER) ein, aber er findet nix. Und ja, es ist richtig geschrieben, siehe hier. Normalerweise wurden auch beim Suchen schon mögliche Artikel angezeigt ... das ist auch nicht mehr.

Pref-File etc. hab ich alles schonmal gelöscht und neu eingestellt. LittleSnitch oder so kanns auch nich sein. Ich hab nichts geändert, es war einfach so da, also muss es (vermutlich) irgendwas mit Wikipedia zu tun haben, nehm ich mal an. Da ich leider nich weiß, wie Lexikon auf die Wiki zugreift, kann ich das nich ausschließen. Möglicherweise haben sie da ein API etc. geändert und Lexikon rennt jetzt gegen eine Wand ...

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder könnte es doch ein Problem mit meiner lokalen Einstellung/Software sein? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Bei mir wird auch nichts gefunden, weder beim "Endoplasmatisches Retikum" noch bei Hamburg oder New York
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Bei mir wird auch nichts gefunden, weder beim "Endoplasmatisches Retikum" noch bei Hamburg oder New York
okay, das is ja schonmal gut zu wissen (auch wenn es ja eigentlich nicht gut is!) ... das mit dem ER war euch eher nen Scherz! ^^

Also: Was tun? Auf den nächsten Patch von Apple warten und hoffen, dass der was hilft? Oder gibts da schon WorkArounds? Hab leider nix finden können ...

Danke!
Erik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da Wiki ja online abgefragt wird hat sich vielleicht deren Server verabschiedet, die URL geändert oder sonst etwas, aber vielleicht haben andere hier ja andere Erfahrungen, ich zu meiner Schande muss gestehen, das ich Wiki aus dem Lexikon eben gerade mal das erste Mal ausprobiert habe, mir das Problem also in der täglichen Nutzung nicht aufgefallen wäre.
Im Netz gibt es dazu keinerlei Hinweise, eigentlich sollte sich so etwas, zumindest wenn es schon länger geht, herumgesprochen haben.
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Also da ich fast täglich damit arbeite kann ich sagen, dass es erstmals am Montag (15.02.) aufgetreten ist. Kann also sein, dass es noch zu "frisch" ist, um wirklich für Aufmerksamkeit gesorgt zu haben ... Ich vermute auch, was du gesagt hast: Irgendwas haben die bei Wikipedia verändert. Reicht ja, wenn sie die URL um einen Buchstaben geändert haben und schon kommt Lexikon nich mehr drauf ...

Ich werd mal weitergooglen! ;)
Erik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Bei mir kommt jetzt diese Meldung
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 110

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich denke bei Wikipedia wurde an der API geschraubt, Apple muss also nachbessern. Wenn wir Pech haben, passiert das mit 10.7, wäre beim Lexikon nicht unüblich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Feedback hat gewirkt. *träum*
 

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Hi, bei mir geht es immernoch nicht! :(

Wenn ich den ersten Buchstaben des Wortes eingebe, dann listet mir Lexikon ein paar Vorschläge auf. Gebe ich den zweiten Buchstaben ein, dann sag er mir "Keine Einträge gefunden".

Habt ihr bei euch was gemacht, damit es wieder lief?

Grüße
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist schon wieder kaputt ... da bastelt wohl einer schwer. Vielleicht sollte man mal eine Offline-Version basteln. Möchte aber nicht wissen wie viele 100 GB groß das Plugin dann wird. ;)
 

kleinerbroker

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
42
hab das selbe Problem.
Das ist aber echt doof:(, weil man als Schüler das Ding täglich benutzt und die Verlinkungen schneller gehen als bei der echten Wiki.
Ich hab den ganzen im Forum beschriebenen Prozess durch: erst ging es nicht, dann ging es wieder, dann nur der erste Buchstabe und jetzt wieder GAR NIX :doof:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da merkt man mal wieder was passieren kann, wenn man sich auf fremde Dienste verlässt.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Vielleicht sollte mal jemand ein Widget für Wikipedia/Dictionary programmieren, so wie das "Apple Store down":p