1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lewisformeln generieren lassen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Iteranium, 08.05.09.

  1. Iteranium

    Iteranium Alkmene

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    32
    Hallo,

    Ich suche ein Programm, das mit Lewisformeln generieren kann. Ich gebe dann einfach H2 ein und das Programm gibt H-H aus.
     
  2. seb9

    seb9 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    144
    Wird relativ wenig bringen, da die Summenformel bei Isomeren versagt.
    Wenn du das Ziel, mit dem du das Programm benutzen möchtest, angibst kann man dir vll. besser helfen etwas geeignetes zu finden.
    mfg,
    seb
     
  3. Iteranium

    Iteranium Alkmene

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    32
    Ich fände das für Chemie ganz nett, jedoch hast du natürlich Recht, vor allem bei organischen Stoffen ist es recht nutzlos, C8H18 könnte Okatan aber genauso 2,2,3-Trimethol-Pentan sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann werde ich wohl einfach die Formeln selber malen müssen.
     
  4. seb9

    seb9 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    144
    Genau das ist der Punkt,
    da ich im Prinzip nichts mit allg. und anorg. Chemie zu tuen habe sondern nur mit organischer bin ich nicht sonderlich an Summenformeln sondern primär an Trivialnamen gewöhnt (die teilweise wirklich schrecklich sind.. zB ToluOL -> Alkohol?! ).
    Ich denke, was du wirklich wissen musst geht dir recht flott in Fleisch und Blut über und für den Rest dürfte Wikipedia reichen. Google und Wikipedia haben mir dann bei der Suche per Trivialnamen eigentlich immer recht gute Ergebnisse geliefert, ruhig dann auch mal mit dem englischen Namen oder mit anderen Substituentenbezeichnungen (also ispropyl- statt methylethyl- oder so Geschichten) probieren.
    Und gerade im organischen Bereich muss die Nomenklatur leider auch einfach sitzen, im Gegensatz zu manchem Syntheseweg dürfte das aber recht einfach zu lernen sein.
     
  5. Iteranium

    Iteranium Alkmene

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    32
    Die Frage ist eigentlich schon 3 Jahre alt, bisher aber noch keine Antwort gekommen. Inzwischen sind so Sachen wie Essigsäure und so kein Problem mehr.

    Jut, dann sind wir hier fertig.
     

Diese Seite empfehlen