• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lewisformeln generieren lassen

Iteranium

Alkmene
Registriert
08.05.09
Beiträge
32
Hallo,

Ich suche ein Programm, das mit Lewisformeln generieren kann. Ich gebe dann einfach H2 ein und das Programm gibt H-H aus.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Wird relativ wenig bringen, da die Summenformel bei Isomeren versagt.
Wenn du das Ziel, mit dem du das Programm benutzen möchtest, angibst kann man dir vll. besser helfen etwas geeignetes zu finden.
mfg,
seb
 

Iteranium

Alkmene
Registriert
08.05.09
Beiträge
32
Ich fände das für Chemie ganz nett, jedoch hast du natürlich Recht, vor allem bei organischen Stoffen ist es recht nutzlos, C8H18 könnte Okatan aber genauso 2,2,3-Trimethol-Pentan sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann werde ich wohl einfach die Formeln selber malen müssen.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Genau das ist der Punkt,
da ich im Prinzip nichts mit allg. und anorg. Chemie zu tuen habe sondern nur mit organischer bin ich nicht sonderlich an Summenformeln sondern primär an Trivialnamen gewöhnt (die teilweise wirklich schrecklich sind.. zB ToluOL -> Alkohol?! ).
Ich denke, was du wirklich wissen musst geht dir recht flott in Fleisch und Blut über und für den Rest dürfte Wikipedia reichen. Google und Wikipedia haben mir dann bei der Suche per Trivialnamen eigentlich immer recht gute Ergebnisse geliefert, ruhig dann auch mal mit dem englischen Namen oder mit anderen Substituentenbezeichnungen (also ispropyl- statt methylethyl- oder so Geschichten) probieren.
Und gerade im organischen Bereich muss die Nomenklatur leider auch einfach sitzen, im Gegensatz zu manchem Syntheseweg dürfte das aber recht einfach zu lernen sein.
 

Iteranium

Alkmene
Registriert
08.05.09
Beiträge
32
Die Frage ist eigentlich schon 3 Jahre alt, bisher aber noch keine Antwort gekommen. Inzwischen sind so Sachen wie Essigsäure und so kein Problem mehr.

Jut, dann sind wir hier fertig.