• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leuchten Wetterballons?

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Hey...

eine kurze, recht ungewöhnlichen Frage, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung auf diesem Gebiet: Ich sah gerade von meinem Fenster aus 4 rot leuchtende, relativ große Lichtpunkte, welche am Himmel entlang flogen. Dachte zuerst an ein Flugzeug oder Helikopter. Jedoch war das Licht durchgängig an und kein Blinklicht erkennbar. Zudem war nichts zu hören. Und dann dachte ich an einen Wetterballon. Aber sind die beleuchtet? o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Manchmal sind die indirekt beleuchtet, wenn Licht auf die silberverspiegelte Hülle trifft.
Allerdings treten Wetterballons außerhalb der Paarungszeit (Mitte Juni) nur sehr selten in Rudeln auf.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ikezu's Avatar ist gerade auf der Erde gelandet ;)
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Na da müsste ich aber ganz schön einen sitzen haben, den gleich viermal schweben zu sehen. ;)
 

Dinofelis

Gast
Ich sah gerade von meinem Fenster aus 4 rot leuchtende, relativ große Lichtpunkte, welche am Himmel entlang flogen.. Jedoch war das Licht durchgängig an und kein Blinklicht erkennbar. Zudem war nichts zu hören...

Also ich glaube Ikezu hat Recht. Die Paarungszeit für Wetterballons ist schon rum. Könnte allerdings sein, dass nun die Brunft für Einbruchsalarmleuchten beginnt. Deren typisches Verhalten besteht darin, dass drei männliche Signale einer weiblichen Leuchte hinterherfliegen, und sich alle in dieser Zeit von ihrer erdgebundenen Elektronik abkoppeln. Insofern könnte das mit durchgängig an, kein Blinklicht und ohne Sound schon stimmen...
 

Dinofelis

Gast
Wieso irre ich mich da? Ich sagte, die Paarungszeit ist im Juni, und der ist bekanntermaßen schon lange vorbei...

Ich habe mich verlesen und habe es schon korrigiert. Du hattest wie immer recht.

Ich finde es übrigens sehr interessant, dass Wetterballons sich meistens monogam verhalten.

Im Gegensatz zu Einbruchsalarmleuchten.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ausgewachsene Wetterballons haben auch eine sehr kurze Lebensspanne...
sie schlüpfen, steigen auf, paaren sich und steigen weiter, bis sie platzen. Leider gibt es noch keine vernünftige Erklärung für diesen Post-koitalen Suizid.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Hatte ich auch schon gedacht, dafür waren die aber ziemlich groß. Naja, werd's wahrscheinlich eh nicht mehr erfahren... :oops:

Wird jetzt einfach mal unter UFO (im ursprünglichen Sinn, versteht sich) verbucht. ;)