• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Letzten Login merken???

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hi Leute,

hab schon einen ähnlichen Thread hier aufgemacht, aber da war die Überschrift etwas unglücklich gewählt. Jetzt also nochmal eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, MacOSX dazu zu überreden, sich den letzten Login zu merken (Benutzer-Login), damit man nur noch das Passwort eingeben muss? Glaube, früher gab es mal sowas. Ist halt nervig, wenn man nur ein Benutzter am PC ist und immer immer wieder den Benutzternamen eingeben muss bzw. auf sein Icon klicken muss!!!

Danke schonmal im Voraus!
Erik
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Denke ich nicht, das kann als Sicherheitsfeature gesehen werden. Wobei die Liste mit den Benutzernamen auch nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn Du nur einen Benutzer hast, ist der doch ausgewählt, so dass Du nur noch das Password eingeben musst.
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Wenn Du nur einen Benutzer hast, ist der doch ausgewählt, so dass Du nur noch das Password eingeben musst.
ja, dachte ich acuh! :) aber komischerweise wird bei mir, wenn ich die Icons anzeigen lasse, angezeigt: Mein Benutzer (jeschliep) und dann noch "Andere..." ... wenn man auf "Andere..." klcikt, komm ich zu ner Texteingabe für Benutzer und Passwort ... aber das bringt mir ja auch nix, weil ich ja nur einen User hab ... also bedingt das eine vielleicht das andere? Wie bekomm ich das "Andere..." weg? naja ... danke trotzdem schonmal leute! ;)

Erik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast sicherlich in
Systemeinstellungen-Benutzer_Anmeldeoptionen den Haken bei Name und Kennwort gesetzt, und nicht bei Liste. Bei Liste kommt nur das Bildchen und das musst du allerdings anklicken, dann aber nur noch das Passwortz eingeben.
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Du hast sicherlich in
Systemeinstellungen-Benutzer_Anmeldeoptionen den Haken bei Name und Kennwort gesetzt, und nicht bei Liste. Bei Liste kommt nur das Bildchen und das musst du allerdings anklicken, dann aber nur noch das Passwortz eingeben.
hehe, danke ... soweit war ich auch schon ... aber es ging früher auch mal (Glaub ich jedenfalls), dass man nichtmal das icon anklicken musste ... mich irritiert halt total dieses "Andere..." ... gibts nich irgend ne möglihckeit, das abzuschalten?

Danke!
Erik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
hehe, danke ... soweit war ich auch schon ... aber es ging früher auch mal (Glaub ich jedenfalls), dass man nichtmal das icon anklicken musste ... mich irritiert halt total dieses "Andere..." ... gibts nich irgend ne möglihckeit, das abzuschalten?

Danke!
Erik

Hast du mal den root Account aktiviert gehabt, das ist im Normalfall "Andere".
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
hehe, danke ... soweit war ich auch schon ... aber es ging früher auch mal (Glaub ich jedenfalls), dass man nichtmal das icon anklicken musste ... mich irritiert halt total dieses "Andere..." ... gibts nich irgend ne möglihckeit, das abzuschalten?

Danke!
Erik

Du kannst doch auch einfach auf die Pfeiltaste der Tastatur drücken, und dann das Kennwort eingeben. Da hast du keine Interaktion via Maus. Das geht ganz zügig so.
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Ich bin ganz aktuell ... hab 10.5.7 ... also Leopard! :) Danke im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Programme-Dienstprogramme-Verzeichnisdienste, dort aus der Menüleiste unter Bearbeiten, kannst du den root deaktivieren
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Programme-Dienstprogramme-Verzeichnisdienste, dort aus der Menüleiste unter Bearbeiten, kannst du den root deaktivieren
da hab ich geguckt, da kann ich root nur "aktivieren" aber nicht "deaktivieren" und ich kann michau ch nicht erinnern, jemals zuvor was mit diesem Dienstprogramm gemacht zu haben, geschweige denn einen root aktiviert zu haben ...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
da hab ich geguckt, da kann ich root nur "aktivieren" aber nicht "deaktivieren" und ich kann michau ch nicht erinnern, jemals zuvor was mit diesem Dienstprogramm gemacht zu haben, geschweige denn einen root aktiviert zu haben ...
Terminal:
Code:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow "SHOWOTHERUSERS_MANAGED" -bool No
Wenn der Mac danach nicht startet, so schreib das bitte.
--> Edit: Das sollte nicht passieren. Wenn doch, dann gibt es eine einfache Methode, dass du dich wieder anmelden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: