• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lettland, finnland, schweden und co. (nordreise)

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hey leute

ich habe vor mit ein paar freunden im kommenden august nordwärts zu reisen. vorweg, wir sind drei studenten ohne auto und nicht mit gold überzogen. ich denke, dass sicher leute hier in forum eine reise nordwärts schon mal gemacht haben. nun, habt ihr uns ein paar tips was besonders sehenswert ist? da kein auto vorhanden -> billigflüge um etwas an nördlicher breite zu gewinnen, dann mal weiter. ich denke, da wir nur ca. 10 tage bis 14 zeit haben, uns auf die südlichen teile der länder beschränken müssen. wie sieht es aus mit fähren und innland trasporten in schweden/finnland? ist das generell teuer?

gruss pbapfel
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Nee eigetlich nicht. Aber Essen ist dort sehr teuer, vor allem in Finnland. Manche Brote kosten da mal 4 Euro, oder Packung Käse 3,20. McDonalds biste mit 7-8€ dabei.

Fähren biste denk ich ab 20€ dabei, aber ich weiß es nicht genau. Wir übernachten immer auf der Fähre, kostet dann natürlich um einiges mehr. (Bezogen auf z.B. Schweden -> Finnland)

Sehenswürdigkeiten? Ich finde, dass Stockholm eine sehr sehr schöne Stadt ist sehr sehr schicken Leuten. Vor allem hübsche Frauen.. : D

Würde aber in Januar/Februar fahren, wenn alles weiss ist. Dann könnt ihr auch noch ein bisschen sparen.. :)

Viel Spass..
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
bin gerade gestern aus finnland wiedergekommen. unglaublich geniales land, war der schönste urlaub, den ich je hatte :). man hört immer, dass da alles so teuer sein soll. das ist aber, wie silver schon sagt, nicht unbedingt richtig. zigaretten kosten soviel wie hier, für nen halben liter bier im club bist du mit ungefähr 4 euro dabei. und bei mcdonalds kriegst du deinen cheeseburger wie hier für einen euro. die supermarktpreise sind allerdings in der tat teilweise sehr heftig..
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Stimme dir zu, Hinduil. Bloß, wo du deinen Cheeseburger für einen € beokmmen hast, würde mich mal interessieren. :D

In den Supermärkten ist dafür aber eine sehr geile Atmossphäre.
Keine Hektik!!, alles riesengroß obwohl meistens nur wenig gleichzeitig los ist. Da lässt es sich echt entspannt einkaufen, im Gegensatz zu hier..
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ist doch schon was! ja das mit essen und trinken ist uns noch ein wenig ein dorn im auge. praktisch der letzt negativ punkt, von mir ausgesehen jedenfalls ;) auch der flug nach finnland/schweden kommt leider doch nicht so billig wie erwartet. ich denke lettland werden wir links liegen lassen und auf schweden und finnland konzentrieren. wie sieht es denn so aus mit unterkünften?
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
was haltet ihr von kopenhagen?

Fahre ick immer dran vorbei, auf dem weg nach Schweden... ;)
Aber zu eurem urspruenglichen Plan. Flug Berlin-Riga gabs letztes Jahr noch fuer 29 EUR (p.P und Strecke) und die Faehre von Riga nach Stockholm kam irgendwas um 25 EUR (fuhr unser in Riga lebender Kumpel letztes Jahr um uns in Schweden zu besuchen)...
(gerade nachgesehen zwischen 22 EUR und 32 EUR)...
Ansonsten sind (zumindest in Schweden) Supermarktpreise etwa gleich mit hiesigen, eventuell etwas erhoeht (aber was solls, ist doch Urlaub).
Allohol in Schweden extrem teuer.
Zu Unterkuenften kann ick nuescht sagen, da wir uns immer ein Ferienhaus mieten...