• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Let's Play am Mac

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo zusammen,

ich habe vor ein neues Projekt zu starten bzw. habe es teilweise schon gestartet. Ich habe mit Aufnahmen für Let's Plays begonnen und bereits ein paar Videos online. Ich habe bisher alle Aufnahmen mit meine Windows Rechner und Fraps gemacht.

Während der Aufnahmen überkam mich immer mehr ein Gedanke:

Ich würde gerne Let's Plays machen, die ausschleißlich am Mac und unter Mac OS entstanden sind und berabeitet wurden.

So entstand die Idee dazu. Kurz entschlossen wie ich bin verkaufte ich meinen Windows Rechner und meinen MacBook pro Late 2009 um ein wenig Startkapital für einen besseren Mac zu bekommen. So habe ich mir nun den iMac Late 2012 mit 27 Zoll und der 660M gegönnt.

Die technische Umsetzung ist dazu folgende:

Ich verwende den Displayport/Thunderbolt Anschluss am Mac mit einemAdapter auf HDMI. Dann schließe ich daran die Elgato GameCapture HD an und nehme so mein iMac Dispaly auf. Erste Test liefen nun ganz gut. Leider scheitere ich noch an einer Sache:

Wenn ich die Soundaufnahme an der Elgato GameCapture HD Software einschalte erhalte ich ein sich ständig wiederholendes Echo jeden Sounds auf dem Mac. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum. Daher versuchte ich die Soundaufnahem der Elgato auszuschalten und habe alles über mein Alesis Mixpult USB geschickt dort mein Mikrofon dazugemischt und wieder zurück in den Mac und den Sound Sepparat in Garageband aufngenommen. Problem dabei ist nur, dass nun der Ingamesound sepparat von der Videodatei aufgenommen wird und ich jedesmal kämpfen muss den Sound und das Bild wieder synchron zu bekommen.

Nun viel Text für eine einfache Frage:


Habt ihr Erfahrungen mit der Aufnahme von Spielen unter Mac, könnt ihr dazu etwas empfehlen? Nicht nur auf die Elgato bezogen sondern gerne auch allgemein. So das ich mein Aufnahmeset noch besser optimieren kann?

Über eine angenehme Diskussion und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Benny
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo m8_nx,

vielen Dank für den Link und den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal testen. Vor einiger Zeit (noch unter meinem "alten" MacBook pro) habe ich das Tool iShowU HD versucht. Allerdings hat das zu stark an der Performance gezogen als das ein spielen und gleichzeitiges Aufnehmen möglich gewesen wäre. Aber vielleicht klappt es ja mit einem der anderen Tools besser.

Ich melde mich wenn ich Erfarhungen dazu gesammelt habe :)

Danke,

Benny
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ScrennFlow wollte ich auch schon mal für sowas hernehmen. Allerdings konnte es bei mir das Spiel nicht aufzeichnen, sondern hat nur den leeren Dekstop gefilmto_O Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel und ob es bei anderen Spielen auch so ist.
Da half bei mir nur die Aufnahmefunktion des Quicktime Player X zu verwenden. Allerdings zieht der auch ganz schön an Leistung…
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich weiß nicht wie das mit anderen spielen ist, ich mache hin und wieder ein paar Minecraft let's plays und mac Tutorials und verwende dafür Screenflow. QuickTime ist sehr leistungshungrig und komprimiert das Material herunter bis die Qualität grauenvoll ist.

Mfg. SimMac
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Danke auch Euch für die Tipps & Hinweise. Ja mich QuickTime habe ich es auch schon versucht, aber konnte nur mäßige Erfolge verbuchen. Ich denke das Leistung schonendste Verfahren ist meine Variante mit der Elgato GameCapture. Wenn da nicht das Audio Problem wäre...

Die Software Lösungen, unter anderem ScreenFlow habe ich nun auch mal getestet, aber stellenweise benötigen diese dann doch "zu" viel Performance die ich eigentlich gerne in das Spiel investieren würde für ein flüssiges spielen...

Aber ich habe nun auch den Support von Elgato angeschrieben und gefragt an was das Sound Echo bei der Aufnahme liegen könnte ... vielleicht haben die eine Idee

Grüße Benny
 

Tabletmaster

Jonagold
Registriert
24.02.13
Beiträge
23
Das Audio-Problem ist doch recht einfach lösbar wenn du den Ton über ein separates Programm laufen lässt oder später auf sprichst.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja so in der Art wollte ich das jetzt am WE mal versuchen. Ich dachte da an folgendes Szenario:

Elgato GameCapture HD nimmt den Monitor auf

In Garageband nehme ich auf einer Spur den Ingame-Sound auf
Auf der anderen Spur das USB Mikro

Dann müsste ich nur noch eine Art finden wie ich das Bild und den Sound wieder Synchron bekomme.


Grüße

Benny
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja das schon sorry hatte mich ein wenig missverständlich ausgedrückt :)

Ich verwende für den Schnitt FCP X die Frage ist wie bekomme ich das vom handling auf eine einfache und schnelle Art synchron. Da ich ja erst immer die Soundaufnahme starte, dann die Videoaufnahme starte, WoW wieder maximiere und dann erst mit dem spielen beginne.

So das quasi meine Angriffe in WoW zum Beispiel auch mit dem Ton übereinstimmen. Das stelle ich mir gerade nicht so einfach vor das snychron zu bekommen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
bei mir funktioniert quicktime zum aufnehmen ganz gut...:-D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du mit Final Cut Pro X arbeitest, nutze doch dessen Funktion zum synchronisieren von Bild und Ton.

Dazu lädst du die Videosequenz sowie die Tonspur ins Projekt, markierst beide und wählst über das Menü Clip -> Clips synchronisieren. Je nach Länge rechnet FCPX erstmal und legt ein neues Medium mit Bild- und Tonspur ab.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Aber dazu muss doch auch der Original Clip Sound besitzen, wie will er es sonst synchron bekommen. Und genau das macht er ja nicht.

Derzeit mache ich nun das so dass ich beide Tonspuren in Garageband aufzeichne und dann manuell in FCP X synchron setze.

Benny