• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lesezeichen in Firefox verschwunden

Loddar

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich besitze meinen Mac seit ca. 4 Mon. und benutzte die ersten 2 Mon. Safari.
Mein Inet Verbindung läuft über DLan, der Safari war mir da zu langsam, so bin ich auf den FF umgestiegen und der ist viel schneller, aber jetzt habe ich das o.g. Problem.
Ich benutze FF schon einige Jahre und benötige zum erstenmal Hilfe.
Seit gestern sind meine Lesezeichen spurlos verschwunden.
Ich hatte meinen iMac gestern Mittag in den Ruhezustand versetzt und gestern Abend waren sie alle weg.
Es scheinen auch weitere Funktionen defekt, z. B.
das Erstellen neuer Lesezeichen,
das Importieren der Lesezeichen aus Safari,
das Löschen der Chronik, usw.

De- und Neuinstallation haben keine Änderung bewirkt.

Es ist mir noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen:
Im kleinen Downloadfenster befindet sich eine Datei names "Mysteryville.exe", die ich nicht geladen habe und die trotz Löschens sofort wiedergekommen ist. Im Downloadordner des Finders ist sie jedoch nicht vorhanden.
Zudem hat eine exe.Datei auf einem Mac doch gar nichts verloren.
Was könnte das bedeuten?


Gruß ins Land
 

Loddar

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
3
Hallo,
zu Frage 1: Nein, nicht wirklich. Die Eingaben in den Terminal haben nichts gebracht und die Suche in den bookmarks.html auch nicht, wobei ich nicht weiß, wie das funktioniert mit dem Umbenennen und anschließenden Ersetzen der beschädigten html. Datei.

zu Frage 2:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Profil in FF angelegt zu haben.
Hab ihn einfach installiert und benutzt, schon seit mehreren Jahren


Ich denke ich werde FF nur noch mit Windows benutzen und mit meinem Mac zu Camino wechseln, habe ich fast nur Positives zu gelesen.


Gruß
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Es scheinen auch weitere Funktionen defekt, z. B.
das Erstellen neuer Lesezeichen,
das Importieren der Lesezeichen aus Safari,
das Löschen der Chronik, usw.

Wenn das so ist, dann ist sehr sicher die places.sqlite Datei kaputt - dort speichert Firefox 3.0 die Lesezeichen

ist hier zu finden ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/xxxxxxx.default/

die Datei erstmal löschen

dann von aktuelle .json Datei wieder importieren
also z.B. ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/xxxxxxx.default/bookmarkbackups/bookmarks-2009-03-01.json
 

Loddar

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
3
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Aronnax
Also diese Datei habe ich gelöscht. Das mit dem Im/Exportieren habe ich auch versucht, dachte das klappt so nicht, aber die vorgegebenen Lesezeichen und die entsprechenden Funktionen sind wieder da, aber meine eigenen LZ bleiben verschwunden.
Damit ist uns ja zumindest ein Teilerfolg gelungen.:)
Da die wichtigsten LZ auch noch im Safari waren, habe ich diese jetzt importiert und den Rest muss ich halt im Laufe der Zeit langsam wieder hinzufügen.