1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leserauszeichnungen '08, Nominierungen der Kategorie: Schrecklichster Sprachdurchfall

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Skeeve, 17.04.08.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Hiermit eröffne ich die Nominierungsrunde für die Leserauszeichnung 2008 in der Kategorie:
    Schrecklichster Sprachdurchfall

    Nominiert ist der Titel des Beitrags:
    Euer world's greatest Schauspieler....

    Begründung:
    Eine solch unsägliche Kombination von englischen und deutschen Worten bedarf dringendst einer entsprechenden Würdigung. Der Autor schafft es, in nahezu unnachahmlicher Weise Worte verschiedener Sprachen auf eine Art zu verquicken, daß jeden, einigermaßen sprachlich bewanderten Leser, unwillkürliche Brechreize peinigen. Dieser Threadtitel ist ein Paradebeispiel für den Niedergang der Sprachkultur im deutschsprachigen Raum durch das permanente Bombardement des adoleszenten Bevölkerungsteils durch sprachlich degenerierte Werbung.
     
    #1 Skeeve, 17.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.08
    Dante101 und landplage gefällt das.
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ach Gott, ja! Wie die Jugend spricht.. Eines schönes Tages wird das Deutsch untergegangen sein und wir werden uns nur noch mit Rülps- und Gluckslauten verständigen. Bäh!
     
    Skeeve gefällt das.
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *pruuust*
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Oh nein! Es hat bereits begonnen..
     
  5. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    <schallendes gelächter> Oh man, wo soll das noch hinführern?</schallendes Gelächter>:mad:
     
    #5 swensa, 17.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.08
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich nominiere diesen Thread. :D

    Ich finde naemlich "Sprachdurchfall", ob im Original oder der hier verwendeten deutschen Uebersetzung, ein aeusserst daemliches Wort. Ausserdem passt es m.E. nicht auf "falsche Sprache", sondern eher auf "zu viel Sprache".
     
  7. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Mein Favorit ist, wenn auch schon etwas älter, "I love AT weil ist halt so." von Euphourita. Da passen Titel und Beiträge.

    Gruß
    Moorock
    Ich weiß, dass es Ephourita heißt.
     
  8. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    Gut, dann nominiere ich diesen Beitrag.
    Begründungen:
    -falsche Zeichensetzung
    -Rechtschreibfehler
    -Sinnlosigkeit
     
    Peter Maurer gefällt das.
  9. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Ich habe langsam Angst, wo das alles hinführen soll :)
    Werde ich ab jetzt diskriminiert, weil mein Deutsch nicht so gut ist wie bei Euch? :D

    Und das nur, weil ich Schweizer bin :(
     
  10. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    Keine Angst, es geht ja hier eigentlich um die Verunglimpfung der deutschen Sprache durch unpassende Fremdwörter. Ich konnte mir nur an der Stelle den Einwurf nicht verkneifen, was nicht heißen soll, dass ich Leute Ihrer Rechtschreibung wegen diskriminiere. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich so mancher erstmal an die eigene Nase fassen, bzw. den Sinn eines Threads erfassen sollte, bevor er hier seinen Senf abgibt.
     
  11. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Die auch durchaus beabsichtigt sein kann (siehe den von mir nominierten thread).

    Gruß
    Moorcock.

    P.S. Ich denke der thread gehört ins Cafe. Das ***ma ist wohl weniger Apfeltalk intern.

    Edit: Tatsächlich, "t h e" wird sofort in Sternchen umgewandelt. Ulkig.
    Edit the Edit: Schade schon wieder vorbei.
     
    #11 Moorcock, 17.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.08
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ja, das kenn' ich. Man kneift und kneift, aber es nuetzt alles nix.

    Das mit der Nase und dem Fassen war ja schon der Anlass fuer meine kleine Gemeinheit, die Skeeve hoffentlich in ihrer vollen Ernsthaftigkeit zu wuerdigen weiss; und wir brauchen jetzt zwecks Rekursionserhaltung eigentlich dringend jemanden, der Dich parodiert. :D

    PS: Es ist mir grundsaetzlich zu anstrengend, den Sinn von Threads zu erfassen. So kommt's wohl auch, dass mir die thematische Verengung auf Fremdwoerter, die Du vorgibst, entgangen ist.
     
  13. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Zur Klarstellung

    Ich denke, hier irrt der Verfasser. Was Du meinst ist die Logorrhoe, auch "Sprechdurchfall" genannt und ja, daß bedeutet u.a. einen "nahezu ununterbrochenen und übermäßig schnellen Redefluss," (Zitat Wikipedia).

    Was ich jedoch meine ist das, was dabei herauskommt, wenn man (vulgär gesprochen) "Sprache (wie) Scheiße behandelt". "Scheißegal, daß mir gerade kein passendes deutsches Wort einfällt, nehm ich halt ein englisches". Heraus kommt halt ein stinkender Brei (im übertragenen Sinne).


    Nein! Ich nehme weder diesen Thread noch mich selbst allzu ernst!


     
  14. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Ich find es total uncool wie du hier einen auf intellektuell machst. Lass die Leute doch easy sprechen und chill ein bisschen out.
    Wenn die leute halt Nuchecker bei der Sprache sind .....so wot? Geh 'ne Runde shoppen.


    Aarrrggghhh!
    Da wollt ich einen aus tolerant machen und Skeeve foppen aber ich geb es zu! Es lupft ma d' Zähnägel wen i all den Dreck läs wo gschriwa wird. Ich kann nicht anders, ich bin Sprachpurist und betrauer den Niedergang der deutschen Sprache. Die Medien sind die schlimmsten! Da werden Leichen geborgen, der Genitiv wird zum Dativ und jeder Laden ein Shop. Es gibt Managemant buy outs statt der Übernahme durch die Geschäftsführung. Das fusionieren Airlines statt Fluglinien und so weiter und so fort.

    Ich bin ja froh den einen oder anderen Krümelkacker zu finden, der genauso tickt wie ich und manchmal nicht an sich halten kann.

    Oft genug hilft mir aber auch nur: Si tacuisses, philosophus mansisses

    Gruß
    Moorcock
     
    Skeeve gefällt das.

Diese Seite empfehlen