• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lesebestätigung Mail Leopard

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… es sich nur um eine Empfangsbestätigung handelt, nicht um eine Lesebestätigung. Das ist völlig irrelevant, da der Zugang einer Willenserklärung für ihre rechtswirksamkeit ausreicht. Ein tatsächliches Lesen ist nicht erforderlich. …

Die Bestätigung wird automatisch versandt. Da ist kein Wille, also keine Willenserklärung.

Ich hatte es sogar mal, daß mir jemand in einer Firma eine Mail schickt nachts, mein Rechner dort lief und das Programm lief und er, während ich nicht da war, eine "Bestätigung" bekam.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
lesebestätigung, nein danke

wenn ich vor outlook sitze, ist das deaktiviert, und pentrante anfragen werden ignoriert
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich hatte es sogar mal, daß mir jemand in einer Firma eine Mail schickt nachts, mein Rechner dort lief und das Programm lief und er, während ich nicht da war, eine "Bestätigung" bekam.

Alles was ich von dieser Funktion erwarte, ist die Gewissheit zu haben, dass meine email bei dem Empfaenger auf dem Rechner angekommen ist und er mir das ohne grosse Anstrengungen mitteilten kann (das stelle ich nur bei Personen ein fuer die ich etwas bearbeite und die das auch dann gerne bestaetigen). Die haette ich - wenn ich diese email gesendet haette - gehabt. Ob dies automatisch oder manuell geschieht ist nicht relevant.
Nicht mehr und nicht weniger :)

Eine automatische Antwort sollte nur manuell im email-Programm einstellbar sein (oder z.B. auf das persoenliche Adressbuch beschraenkt), da diese Funktion sonst eine einfache Moeglichkeit fuer SPAM'er liefert, eine Adresse auf ihre Gueltigkeit zu pruefen.

Wenn ich eine "amtliche" Bestaetigung fuer eine Nachricht haben moechte, ist eine email eh der falsche Weg. Fuer eine kurze Rueckmeldung bei Leuten die auf eine email von mir warten, ist die "ich bin angekommen" Bestaetigung genau das Richtige ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich glaube, daß ich meinem Mailserver beibringen werde, Mails die eine Bestätigung anfordern als unzustellbar zurückzuweisen.
Gruß Pepi
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es geht ja auch nicht um deine Willenserklärung, sondern um die des Versenders.

1. Auch das macht aus der Eingangsbestätigung keine Lesebestätigung.
2. Es ist es auch keine Willenserklärung des Versenders. Es geht bei Willenserklärung nämlich nicht um "will haben", sondern "will machen".
3. Sind automatische Aktionen seitens eines Programmes keine Willenserklärung.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Gewissheit zu haben, dass meine email bei dem Empfaenger auf dem Rechner angekommen ist... Ob dies automatisch oder manuell geschieht ist nicht relevant...
Gewissheit? Die Mail kann im Spam gelandet sein, versehentlich gelöscht oder gar nicht gelesen irgendwo rumlungern automatisch einsortiert in einem Verzeichnis. Und Du bekommst trotzdem eine Eingangsbestätigung :(

Wenn Du Gewissheit willst, brauchst Du eine manuelle Antwort. Dafür schreibt man rein: Bitte um Antwort. Wenn dann etwas kommt, dann hast Du Gewissheit, daß es gelesen (!) wurde.

Es ist doch keine Raketen-Wissenschaft nötig, um das zu verstehen! Willst Du wissen, ober der Computer oder ob der Mensch es gelesen hat? Also.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
1. Auch das macht aus der Eingangsbestätigung keine Lesebestätigung.
2. Es ist es auch keine Willenserklärung des Versenders. Es geht bei Willenserklärung nämlich nicht um "will haben", sondern "will machen".
3. Sind automatische Aktionen seitens eines Programmes keine Willenserklärung.

1. Damit der Zugang einer Willenserklärung an dich rechtmäßig erfolgt, musst du sie nicht lesen.
2. Der Inhalt der E-Mail stellt doch die Willenserklärung des Versenders dar (so der Inhalt denn die Anforderungen an eine Willenserklärung erfüllt).
3. Wie gesagt, es geht hier ja nicht um die Willenserklärung des Empfängers, sondern des Versenders. Und solang die E-Mail von ihm selber abgeschickt wurde (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist ja keine automatisierte Aktion betroffen.

Die Eingangsbestätigung soll keine Willenserklärung darstellen, sondern nur Klarheit über den erfolgten Zugang der eigenen Willenserklärung schaffen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das "Bestätigungs-Flag" wird automatisiert eingefügt und ist daher keine Willenserklärung. Selbst wenn es manuell gesetzt würde, ist die Tatsache, daß es auch automatisiert gesetzt sein kann, ausreichend, um nicht als Willenserklärung durchzugehen.

Wenn Du eine "Willenserklärung" willst, die als solche durchkommt, dann mußt Du in die Mail selbst reinschreiben: "Bitte um Antwort".
Aber auch das wäre keine Willenserklärung, weil Du damit keine eigene Handlungsabsicht kundtust.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
hab bei einem grossen Konzern gearbeitet und da war die Empfangsbestätigung auch so eine Unsitte. Ich hab Tage damit verbracht, einen Weg zu finden, Mails lesen zu können, ohne die Bestätigung abzuschicken (diese ging nur beim Öffnen der Mail raus). Letztendlich hat von mir niemand mehr eine Bestätigung bekommen.

Am lästigsten waren die Kandidaten, die gleich nach Empfang der Bestätigung angerufen haben. Naja, das Telefon hat man ja auch nicht immer dabei ;)

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Lösungsweg über "um eine Antwort wird gebeten" ist die beste und wurde ja schon gepostet.
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Was sich hier ja deutlich abzeichnet sind zwei verschiedene Meinungen, die sowieso nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Würde es in Mail eine Option "Empfangsbestätigung anfordern an/ aus" geben, dann hätte jeder einzelne die Entscheidung, ob er diese "Funktion" nutzen möchte oder eben nicht.
Ob der Empfänger diese Bestätigung abschickt oder verweigert, steht wieder auf einem anderen Blatt. Schaden wird denjenigen, die grundsätzlich dagegen sind, eine solche Funktion wohl nicht, sie werden sie aber auch kaum fordern.

Mir persönlich wäre es egal, aber ich mag es nicht, wenn mir Entscheidungen abgenommen werden und das ist bei Mail mit dem Fehlen der Funktion der Fall.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ich glaube, daß ich meinem Mailserver beibringen werde, Mails die eine Bestätigung anfordern als unzustellbar zurückzuweisen.

die passende procmail Regel darfst dann hier gerne publizieren. Bestätigungen anfordern ist wirklich B*llshit der verboten gehört.

Würde es in Mail eine Option "Empfangsbestätigung anfordern an/ aus" geben, dann hätte jeder einzelne die Entscheidung, ob er diese "Funktion" nutzen möchte oder eben nicht.

Falsch. Ich kann über diesen Schalter nur entscheiden ob ich die restliche Welt nerven will oder nicht. Nicht aber ob ich genervt werden möchte oder nicht. Insoweit bin ich Apple für die Implementierung der Funktion in der aktuellen Form sehr dankbar.

Gruß Stefan
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Es ist ja nicht gesagt, dass alle die "Funktion" nutzen würden, wenn sie eingebaut wäre. Ich persönlich vermisse die Funktion nicht, im Gegenteil, aber ich hätte gerne die Entscheidung.

Und nur, weil Mail - als eines der wenigen großen Programme - diese "Funktion" nicht hat, heisst es doch auch nicht, dass die Empfänger von Emails nicht durch Bestätigungsdialoge genervt werden. Ich glaube nämlich nicht, dass wirklich viele (im Vergleich) Mail verwenden. Genervt wirst du so oder so, ob mehr durch "Mail inkl. der "Option" halte ich für fraglich.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
und die erde dreht sich immer noch
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Es ist ja nicht gesagt, dass alle die "Funktion" nutzen würden, wenn sie eingebaut wäre. Ich persönlich vermisse die Funktion nicht, im Gegenteil, aber ich hätte gerne die Entscheidung.

Ich fürchte Du versteht die Funktion nicht. Du triffst damit keine Entscheidung für dich, sondern für andere! Das halte ich für verwerflich.

Gruß Stefan
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Naja, deine Argumentation zieht auch nur, weil du die Option als "negativ" auslegst, weil du vermutlich mit Bestätigungsanfragen bombardiert wirst. Der suggerierte "Mehrwert" dieser Funktion hat sich allerdings scheinbar etabliert, denn sogar Freemail-Dienste bieten diese Funktion im Webinterface an. Die Unsicherheit der Menschen und dadurch entstehende Fehler beim Senden und Empfangen von Emails sind in meinen Augen dafür verantwortlich für diese "Funktion", welche vielen eine Scheinsicherheit vorgaukelt.

Wenn ich eine eine Anfrage zur Empfangsbestätigung erhalte - was zugegeben selten passiert - dann entscheide ich von Fall zu Fall unterschiedlich. Falls es Überhand nehmen sollte, dann würde ich den Absendern eine Mail mit der Aufforderung der Unterlassung schicken und dann wäre vermutlich Schluss mit dem Ärger.

Achso, im Übrigen: Bei der Post hat sich das "Einschreiben" mit Rückschein oder persönlicher Übergabe auch etabliert. Da findet diese Diskussion nicht statt. Für einen Empfänger ist vielleicht auch nervig, wenn täglich der Postbote klingelt und Unterschriften verlangt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Post ein Brief seinen Empfänger bei richtiger Adressierung nicht erreicht ist sehr gering.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das die Lesebestätigung quatsch ist, darüber braucht man wohl nicht streiten, man könnte sie auch Anklickbestätigung nennen.

Bei der Empfangsbestätigung ist es schon schwieriger. Eines ist klar, rechtliche Relevanz hat sie nicht. Eine Empfangsbestätigung beweist nicht, dass die Mail auch tatsächlich beim Empfänger im Postfach liegt, besonders nicht, wenn die Bestätigung automatisch abgegeben wird. Und der Unterschied ist ja nicht ersichtlich. Wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann kommt eh eine Fehlermeldung zurück. Das dauert zwar meist länger, da Mailserver mehrmals versuchen eine Mal zuzustellen, aber das ist nicht so weiter schlimm. Mail ist keine Echtzeitkommunikation, so wie viele es gerne glauben/hätten. Mails werden gelesen wenn Zeit ist und nicht wie beim Chat direkt wenn eine neue Mail reinkommt. Wer das so handhabt, bekommt ab einem gewissen Mailaufkommen Probleme, dass die Mails ihn stressen und sein Arbeitsablauf nicht von der Arbeit, sondern von Mails bestimmt wird.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achso, im Übrigen: Bei der Post hat sich das "Einschreiben" mit Rückschein oder persönlicher Übergabe auch etabliert. Da findet diese Diskussion nicht statt. Für einen Empfänger ist vielleicht auch nervig, wenn täglich der Postbote klingelt und Unterschriften verlangt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Post ein Brief seinen Empfänger bei richtiger Adressierung nicht erreicht ist sehr gering.

Man bezahlt dafür aber extra und nutzt es nur für wirklich wichtige Dinge.
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Einem Absender einer Mail würde ich auch unterstellen, dass ihm seine Mitteilung an mich wichtig ist, wenn er eine Bestätigung anfordert. Darüber, dass die Bestätigung aber absolut keine Funktion hat, macht er sich vermutlich keine Gedanken. Bei der Post ist das nicht anders: Ich habe den Brief zwar erhalten, aber vielleicht liegt er noch immer ungeöffnet in der Postablage.
Hier gilt dann ebenso: Um Rückmeldung bitten.

Das ist doch ein Problem menschlicher Kommunikation an sich und durch das Vorhandensein oder Fehlen einer "Bestätigungsoption" ändert sich daran nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Mir persönlich wäre es egal, aber ich mag es nicht, wenn mir Entscheidungen abgenommen werden und das ist bei Mail mit dem Fehlen der Funktion der Fall.

"Empfangsbestätigung" ist nicht Teil der Email-Spezifikation. Genauso wie "Weißbrot-Toasten" nicht Teil der Spec ist. Oder "Kuchen-Backen". Eierlegen kann es auch nicht. Das ist Teil der Huhn-Spec. Apple muß nicht jeden proprietären MS-Mist einbauen.

...Das ist doch ein Problem menschlicher Kommunikation an sich und durch das Vorhandensein oder Fehlen einer "Bestätigungsoption" ändert sich daran nichts.
Korrekt.