• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

"Lese- und Schreib-Fehler" auf iPod Touch

firefrog

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
17
Hiho,

So, manch einer könnte es schon in "kurze Frage, kurze Antwort" gelesen haben, mein alter iPod hat ewig Macken gemacht, habe ihn letzten Endes eingeschickt und einen Neuen bekommen. Diesen habe ich mittlerweile nach einigem Hin und Her auf eine Firmware-Version 4.1.3 bekommen, und folgendes sowohl gejailbreaked als auch "sauber" ausprobiert. In beiden Fällen habe ich jetzt folgendes Problem: Sobald ich Musik draufziehe, bekomme ich nach einiger Zeit die Fehlermeldungen "der Kopierversuch auf das Volume "iPod" ist fehlgeschlagen. Beim Lesen vom Gerät ist ein Fehler aufgetreten." und das gleiche mit "... beim Schreiben auf das Gerät...". Zusätzlich kommt gerade folgender Fehler hinzu: "iTunes kann "[Liedtitel]" nicht auf den iPod kopieren, da die Datei beschädigt ist und nicht gelesen werden konnte". Die Datei ist zweifelsohne fehlerfrei.
Diese Fehler kam immer ziemlich schnell (etwa 30-50 Lieder kopiert) und der iPod wurde auch vorher (im DFU-Mode, bis ich ihn zum Laufen gekriegt habe) oft vom Computer getrennt und wieder "angeklinkt", weshalb ich vermutet habe, dass es an der Stromversorgung vom USB-Anschluss hängen könnte. Kann eigentlich nicht sein, da ich meine iPods schon immer mit diesem Laptop bearbeite und normalerweise auch externe Festplatte etc dranhängen habe, die ich jetzt abgestöpselt habe. Aber gut. Jetzt habe ich den iPod am USB-Hub mit eigener Stromversorgung hängen (als einzigen Verbraucher, kann also nicht ebenfalls überlastet sein); habe gerade zum zweiten Mal versucht, Musik draufzuziehen, beim ersten Mal waren es etwa 230 Titel, die funktioniert haben, diesmal 7. Die "Verbindungsdauer" scheint also nicht von der Stromzufuhr abzuhängen.
Desweiteren findet iTunes zwar die Musik, die auf dem iPod angeblich drauf ist, im iPod-Musikmenü wird mir allerdings gesagt, dass "0 Titel" gefunden wurden. Sowohl Cydia als auch die iPod-Info (Einstellungen -> Allgemein -> Info) sagen mir, dass Speicherplatz belegt ist.


Hat hierfür jemand eine plausible Erklärung und, noch besser, eine Lösung?
Ich bin gerade dabei, die Musik auf die externe Festplatte zu ziehen und den ganzen Spaß auf dem Standrechner zu wiederholen, das kann jedoch dauerhaft keine Lösung sein, da ich unter der Woche (bzw. bis zu drei Monate) lediglich Zugriff auf den Laptop habe.

Folgende Rahmenbedingungen:

Laptop mit Vista, PC mit XP
zwei Kabel, insgesamt fünf getestete USB-Slots plus USB-HUB
iTunes 10
iPod-FW 4.1.3
sowohl "clean" als auch mit JB via custom-Firmware, mit sn0wbreeze 2.0.2 erstellt

Danke für jegliche Antwort
der langsam etwas verzweifelte Frosch
 

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Was für einen iPod hast du denn genau? Also welche Generation?

Liegen die Musikdateien auf deiner lokalen Laptop-Festplatte oder irgendwo im Netzwerk oder auf einer externen Platte etc.?

Tritt der Fehler immer bei der gleichen Datei auf oder wird diese Datei beim nächsten Versuch problemlos kopiert?
 

firefrog

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
17
War ja klar dass ich was vergesse :D

Ich habe einen iPod Touch 2G 32GB. Die Dateien liegen auf der (internen) Laptop-Platte, habe sie allerdings die nacht über auf die externe gezogen und werde heute Abend noch (war den ganzen Tag unterwegs und hab jetzt auch noch zu tun...) versuchen, sowohl vom Laptop von der externen aus die Dateien rüberzuziehen, als auch das ganze über den Standrechner laufen zu lassen. letzteres ist wie gesagt etwas problematisch, da ich nur selten am Standort bin.
Der Kopiervorgang bricht immer bei unterschiedlichen Dateien ab. Was ich mal noch probieren könnte (da ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge die Dateien kopiert werden), wäre die einzelnen Ordner einen nach dem anderen rüberzukopieren, ob er dann wirklich immer beim gleichen abbricht...

Wie gesagt, einen Fehler am Rechner kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich die iPod-Konfiguration schon immer am Laptop gemacht habe. Zudem ziehe ich auch nur die Musik auf den iPod, die ich auch ständig am Rechner höre - sollte also die Datei oder, im schlimmsten Fall, gar die Festplatte einen Schaden haben, müsste ich es auch bei einem derartigen Dateizugriff merken.
 

firefrog

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
17
So, neue Experimente, neue Ergebnisse: auf dem Standrechner funktioniert die ganze Geschichte einwandfrei.

Jetzt ist aber die Frage, warum am Laptop nicht? Ich habe, wie geschrieben, bisher alle iPods am Laptop synchronisiert, ohne weitere Probleme. Es hängen auch zum Teil gleichzeitig die externe, DVB-T-Stick, Coolpad und das Handy gleichzeitig dran und alles funktioniert wunderbar.
iTunes und Co habe ich so deinstalliert wie bei Apple beschrieben, allerdings konnte ich das "Apple Software Update" nicht entfernen, kann es daran liegen?
Interessanterweise habe ich sowohl mit jv16 PowerTools als auch selbst in der Registry nichts mehr von Apple gefunden, habe mit jv16 die Registry gesäubert und und und, der Eintrag bleibt aber bestehen. Weiß jemand wo dieser in der Registry verankert ist und wie genau der Schlüssel heißt? Dann könnte ich nochmal manuell und gezielt nachschauen...

Erstmal bin ich aber glücklich, dass ich wieder Musik hören kann. Sowas nervt echt tierisch...
 

KillerEngine

Carola
Registriert
11.12.08
Beiträge
113
So, neue Experimente, neue Ergebnisse: auf dem Standrechner funktioniert die ganze Geschichte einwandfrei.

dachte ich mir. läuft sonst auf dem laptop alles einwandfrei? gibt es sonst mit irgendwelchen anderen programmen und anwendungen probleme, abstürze, abbrüche oder sonstwie komisches verhalten? wenn du große dateien auf eine externe hdd kopierst, gibt es da aussetzer oder sind die dateien danach sogar fehlerhaft?

seit wann besteht dieses problem? seitdem du den neuen (also augetauschten) ipod hast oder schon länger?

wenn sonst alles ok ist mit dem laptop ist das merkwürdig, klar. ich erinnere mich aber, dass ich damals auf meinem laptop mit itunes und vista auch immer wieder probleme hatte. kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die nicht schon längst behoben worden sind. vista ist ja immer noch sehr verbreitet. ich würde mal die chipsatztreiber des laptops entfernen, neuinstallieren (sowohl die von windows update vorgeschlagenen als auch die aktuellsten vom hersteller), dann iTunes neuinstallieren und auch den ipod vorher komplett zurücksetzen.
 

firefrog

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
17
Sorry, aber den iPod zurücksetzen werde ich in nächster Zeit tunlichst vermeiden. Ich hatte jetzt wochenlang Probleme, jetzt habe ich keine Lust mehr ;)

Der Laptop läuft sonst einwandfrei, oder sagen wir, so gut ein Vista-Rechner eben laufen kann. Wenn ich nicht zu faul wäre, die Datensicherung zu machen, hätte ich schon längst Win7 installiert, bekomme es kostenlos über die Uni. Aber das steht denke ich in nächster Zeit endlich mal an. Auch mit größeren Dateien hat der PC sonst keine Probleme.

Das Problem besteht, seit ich den neuen iPod habe. Naja, vielleicht hat mir mein Laptop schon den alten zerschossen, so dass ich überhaupt einen neuen bekommen habe, aber das lässt sich kaum rausfinden. Vorher hatte ich auf jeden Fall keine Probleme.

Wie gesagt, in nächster Zeit steht ein Update auf Win7 an, danach werde ich mich mal wieder ranwagen, den iPod mit dem Laptop zu bearbeiten. Ansonsten ist der iPod derzeit gut mit Musik versorgt, das USB-Kabel dient also vorerst mal nur zum Laden.
 

Makedihu

Erdapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
1
Hi,
ich habe exakt dasselbe Problem wie Sie! Exakt derselbe Sachverhalt und das Problem konnte ich auch genauso lösen, indem ich den iPod an einen anderen Computer angeschlossen und synchronisiert habe. Dies ist also kein Einzelfall


MFG
Make