• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lese-/Schreibrechte auch für alle Unterordner ändern?

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hallo,

ich versuche gerade Joomla in meinem Apachen einzurichten und stehe vor dem Problem, dass alle Ordner und Unterordner nicht über Schreibrechte verfügen.

Wie kriege ich den Finder (oder irgendwen anders() dazu, die komplette Unterordnerstruktur auch mit Schreibrechten zu versehen? Ich hab gerade versucht mich manuell durch Unterordner zu wühlen, aber das nimmt ja kein Ende - und jedes Mal muss ich mein Systempasswort noch dazu eingeben.

Mehrere Ordner innerhalb eines Ordners zu markieren ist ja kein Problem, aber die ganzen Unterordner (und Unterordner der Unterordner...) fühlen sich von der Schreibrechtänderung nicht im Geringsten angesprochen.

Wie ändere ich denn simpler die Schreibrechte, am besten von allen Unterordnern gleichzeitig?

Gruß, webbi
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Im Infofenster das obersten Ordners. Klick auf "Auf alle Unterobjekte anwenden"
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 244

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Irgendwie hab ich diese Möglichkeit nicht. Das Fenster sieht an der Stelle bei mir so aus (und er wendet die Einstellung L&S nicht auf Unterordner an):
 

Anhänge

  • rechte.png
    rechte.png
    10,7 KB · Aufrufe: 185

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
klick auf das kleine zahnrad unten. da kannst du das auch auswählen (bzw. nur da)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ah, genau das hat mir gefehlt ;) Danke!

Gruß, webbi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lad dir mal die Software BatChmod.

Damit kannst du ganz bequem ganze Verzeichnisse per Drag&Drop rechtemäßig ändern und auch eventuelle "Geschützt" Flags ausknipsen.

Carsten