1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lese-/Schreibrechte auch für alle Unterordner ändern?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von webbi, 09.01.08.

1. webbi

webbi Rheinischer Krummstiel

Hallo,

ich versuche gerade Joomla in meinem Apachen einzurichten und stehe vor dem Problem, dass alle Ordner und Unterordner nicht über Schreibrechte verfügen.

Wie kriege ich den Finder (oder irgendwen anders() dazu, die komplette Unterordnerstruktur auch mit Schreibrechten zu versehen? Ich hab gerade versucht mich manuell durch Unterordner zu wühlen, aber das nimmt ja kein Ende - und jedes Mal muss ich mein Systempasswort noch dazu eingeben.

Mehrere Ordner innerhalb eines Ordners zu markieren ist ja kein Problem, aber die ganzen Unterordner (und Unterordner der Unterordner...) fühlen sich von der Schreibrechtänderung nicht im Geringsten angesprochen.

Wie ändere ich denn simpler die Schreibrechte, am besten von allen Unterordnern gleichzeitig?

Gruß, webbi

2. reab

reab Wagnerapfel

Im Infofenster das obersten Ordners. Klick auf "Auf alle Unterobjekte anwenden"

Anhänge:

3. webbi

Irgendwie hab ich diese Möglichkeit nicht. Das Fenster sieht an der Stelle bei mir so aus (und er wendet die Einstellung L&S nicht auf Unterordner an):

Anhänge:

4. thekojote

thekojote Elstar

klick auf das kleine zahnrad unten. da kannst du das auch auswählen (bzw. nur da)

5. webbi

Ah, genau das hat mir gefehlt ;) Danke!

Gruß, webbi

6. reab

reab Wagnerapfel

Pardon, Info-Fenster 10.4

7. nomos

nomos Harberts Renette

Lad dir mal die Software BatChmod.

Damit kannst du ganz bequem ganze Verzeichnisse per Drag&Drop rechtemäßig ändern und auch eventuelle "Geschützt" Flags ausknipsen.

Carsten

Diese Seite empfehlen