• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lesbare PDF im Finder finden

julian_175

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.04.10
Beiträge
106
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich PDF Dateien die ich zuvor durch eine OCR Software laufen lassen habe nicht bzw. nur bedingt im Finder finden kann. Wenn ich nach dem Stichwort im PDF Dokument (mit Adobe) suche wird mir das Stichwort direkt mehrfach angezeigt. Allerdings finde ich das Dokument nicht im Finder. Bei manchen Stichwörtern klappt es, bei manchen PDF Dokumenten klappt es allerdings überhaupt nicht.

Als OCR Software habe ich PDFify genutzt.

Workflow: Dokument wird in den Scanner gelegt (z.B. postalische Rechnung) und gescannt. Danach in die PDFify Software gespielt und von dort aus in einem Ordner abgespeichert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie suchst du denn die Dokumente, mit Spotlight oder mit der Suchenfunktion des Finders? Falls du nicht letzteres verwendest würde ich das mal probieren, denn damit kann man eine ganz Latte von Suchoptionen erstellen und die logisch miteinander verknüpfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was meinst du damit, daß du es zwar angezeigt bekommst aber nicht im Finder findest?
Hast du bei der Suche die Pfadleiste eingeschaltet?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Als OCR Software habe ich PDFify genutzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass PDFify bei zu geringer Auflösung des gescannten Dokuments manchmal keine all zu guten Ergebnisse liefert, weil der Gescannte Text scheinbar nicht gut genug erkannt wird.
 

julian_175

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.04.10
Beiträge
106
Ich nutze die Suchfunktion im Finder. Dann kann man bei der Suche ja wählen wo gesucht werden soll (die Dokumente liegen auf einem Server). Dann sage ich dem Finder schon das er auf dem Server suchen soll (sogar in welchem Ordner -> nur die eine Datei abgespeichert) und er findet die Datei trotzdem nicht.

z.B. ich habe eine Rechnung von Apple auf Papier. In der Rechnung steht das Schlagwort iPhone. Die Rechnung habe ich eingescannt und mit PDFify einer OCR Funktion unterzogen sodass ich jedes Wort in der PDF Datei markieren kann. Jetzt speichere ich das Dokument auf meinem Server in dem Ordner "Rechnungen". Als Dateiname verwende ich "Apple19.11.19.pdf"

Ich möchte jetzt gerne im Finder das Schlagwort "iPhone" eingeben können und das mir der Finder dann die Rechnung von Apple anzeigt. Wenn ich die Datei öffne und in der Datei nach Wörtern suche z.B. iPhone wird mir dieses Schlagwort markiert anzeigt. Allerdings zeigt mir weder der Finder noch die Suche auf einem Microsoftsystem die Rechnung an wenn ich das Schlagwort "iPhone" in der Suchleiste eingebe.

Kurioser Weise klappt mein Vorhaben bei ein paar wenigen Dokumenten. Jedoch längst nicht bei allen. Wenn z.B. das Schlagwort in einem Logo nur drin ist, dann ist klar das der Sucher das Wort nicht erkennt. Aber meines Erachtens nach müssten die Dokumente doch eigentlich gefunden werden können wenn ich im Dokument selbst das Schlagwort per Suche schon finden kann. Hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt.

@MacAlzenau was meinst du mit Pfadleiste?
 

julian_175

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.04.10
Beiträge
106
in der Spotlight Suche kann ich das Dokument wohl finden aber nur dann wenn ich das Dokument lokal auf meinem Computer angespeichert habe. Die Dokumente würde ich aber gerne auf einem externen Datenträger (Synoligie) sichern.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich nutze die Suchfunktion im Finder.

Das ist dann auch Spotlight, aber mit der Möglichkeit, die Suche auf bestimmte Datenträger einzuschränken oder zusätzliche Suchkriterien hinzuzufügen.

Dann kann man bei der Suche ja wählen wo gesucht werden soll (die Dokumente liegen auf einem Server).

Auf einem Server kann nur unter bestimmten Voraussetzungen gesucht werden. Spotlight beruht ja darauf, dass sämtliche Änderungen an Inhalten in allen Dateien eines Computers live mitverfolgt werden. Das kann technisch nur derjenige Computer leisten, der die Daten auch speichert, hier also der Server. Damit Spotlight auf einem Server suchen kann, muss auf diesem Server der spezielle Dienst "Spotlight-Server" laufen. Den hat Apple früher als Teil von macOS Server angeboten. In Zukunft wird Apple auch das "Windows Search Service Protocol" unterstützen, was das entsprechende Konkurrenzprodukt von Microsoft ist, aber der aktuelle Zustand dieses Vorhabens ist unklar.

Synology bietet auf bestimmten NAS-Modellen ab bestimmten Systemversionen die Möglichkeit an, per Spotlight suchen zu können, aber der entsprechende Server-Dienst muss für die jeweilige Freigabe erst konfiguriert werden.