• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Lernvideos ansehen nicht möglich ...

toni.leitner

Schöner von Nordhausen
Hallo,

von meiner Firma werden auf einer Lernplattform Lernvideos (WBT's) bereitgestellt, von denen ich mir gelegentlich das eine oder andere zu Hause ansehen möchte.

Ich habe das schon früher (weiß nicht mehr wann das letzte mal) gemacht und es hat immer funktioniert.

Aktuell geht es nicht mehr. Wenn ich mich einlogge und mich anmelde geht alles bis zu dem Punkt, wo ich ein Video abspielen möchte. Es kommt dann die Fehlermeldung "we are unable to connect to the network. We apologize for the inconvenience".

Nach Rückfrage bei meiner Firma, wurde mir mitgeteilt, dass diese Fehlermeldung den Eindruck erwecken würde, als würde z.B. eine Firewall oder ähnliches die Verbindung blockieren.
Unter Sicherheitseinstellung habe ich dann festgestellt, dass die Firewall überhaupt nicht aktiviert war.
Ich kann mich nicht erinnern, diese deaktiviert zu haben. Ich habe vor ein paar Wochen auf Mavericks upgegradet.

Möglicherweise ist das Upgrade auf Mavericks die Ursache dafür, dass das Abspielen der Videos nicht funktioniert ??

... noch was ... die nicht aktivierte Firewall beunruhigt mich auch etwas.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Wie kann ich bzw. soll ich prüfen ob mein Computer "clean" ist ...

Danke.

Toni.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Sind diese Lern-Videos auch von ext. Personen einsehbar? Will heissen: Koennen wir bei Apfeltalk die Verbindung zu diesen Videos testen?

toni.leitner

Schöner von Nordhausen
nein leider ... ist eine nur für Mitarbeiter zugängliche Lernplattform

chironex

Tja, dann wird es wahrscheinlich aussichtslos zu diesem Thema etwas beizutragen.

Mutter: Hr. Doktor meinem Kind tut seit gestern Abend der Arm weh ... was koennte das sein?
Arzt: Wo ist denn das Kind ... kann ich es kurz untersuchen?
Mutter: Nö, sitzt Zuhause auf dem Sofa ...

Ich hoffe es ist angekommen wie ich das meine ;)

toni.leitner

Schöner von Nordhausen
ok danke ... ich denke die Ursache liegt bei mir bzw. bei meinem Mac und die Fehlermeldung könnte ein Hinweis auf eine Lösungsmöglichkeit sein :(

chironex

Druecke die Tastenkombination Apfel und Leertaste und gebe dort ein: konsole

Dann startest Du das Video ... und schreibst uns die Meldungen (mit der Funktion einfuegen/Code) die dann protokolliert werden. Evtl. kann man anhand dieser (Fehler-)Meldungen erkennen wo das Problem zu suchen ist.