• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lernmöglichkeiten in Frankfurt am Main ?

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob wer Lernmöglichkeiten in Frankfurt am Main kennt ?
Hab mal was von einer Bücherei gehört, die sehr groß sein soll und mehrstöckig und wo man auch als nicht Student die Möglichkeit hat, zu Lernen.

Kennt da einer was ?


Danke ;)
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Was hält dich von der Universitätsbibliothek ab? Die ist schließlich auch für nicht Studierende geöffnet.

Ansonsten kannst du einfach bei einer der Städtischen Bibliotheken vorbeischauen, welche dir gefällt.

Viele Grüße
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Hallo,

i
Hab mal was von einer Bücherei gehört, die sehr groß sein soll und mehrstöckig und wo man auch als nicht Student die Möglichkeit hat, zu Lernen.

Kennt da einer was ?


Danke ;)

Da meinst du bestimmt die Deutsche Nationalbib an der Adickesallee http://www.d-nb.de/service/benutzung/oeffnung_gesamt.htm#frankfurt

Da kann man in der Tat ganz gut lernen -bin dort oft (insbesondere dann, wenn mal wieder ein Buch an der Uni vergriffen ist...). An jedem Arbeitsplatz ist ne Stromdose für dein Macbook und eine Lampe, WLan ist im Jahrespreis enthalten (38,- €) -du kannst dir aber auch einen Tages- bzw. Monatsausweis erstellen lassen. Ganz nettes Ambiente zum Lernen... kannst auch ganz gut dort zu zivilen Studi Preisen zu Mittag essen ...

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Danke für die Vorschläge ;)

Die Universitätsbibliothek sowie die Deutsche Nationalbibliothek find ich ziemlich gut.
Wie sieht es dort mit den Plätzen aus, da wird doch sicherlich schnell alles besetzt sein, oder ?
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Danke für die Vorschläge ;)

Die Universitätsbibliothek sowie die Deutsche Nationalbibliothek find ich ziemlich gut.
Wie sieht es dort mit den Plätzen aus, da wird doch sicherlich schnell alles besetzt sein, oder ?

naja.... in der DNB findest du schon i.d.R. nen Platz -nur vielleicht nicht den bevorzugten Platz deiner Wahl ;)

zur Uni: da find ich eig auch immer nen Platz
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Kann man eigentlich in jeder Universitätsbibliothek auch als nicht Student lernen ?
War gerade mal auf der Seite der Universitätsbibliothek der TU Darmstadt und finde die Öffnungszeiten echt genial ;)

Allgemeine Öffnungszeiten
Mo – So
8:00 – 2:00

Studiert eventuell jemand an der TU ?
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Hab jetzt noch mal eine Frage, es ist dringend !

Wollte morgen mal meine Anmeldung bei der ULB in Darmstadt abgeben aber ich kann auf der Internetseite nichts zum Lernen finden.
Da steht nur das man sich Bücher ausleihen kann oder auch der Computer zum recherchieren benutzen darf.
Jetzt frag ich mich überhaupt ob man dort überhaupt hingehen kann um einfach mal zu Lernen.
Klar sollte man da auch lernen können, ist für eine Bibliothek auch üblich, aber da es auf der Internetseite nicht steht, oder ich es nicht gesehen habe, habe ich mich da gerade ein wenig gewundert...

Weiß da einer bescheid ob man da auch einfach nur Lernen kann ?
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Wer oder was soll ich denn daran hindern, dich dahin zu hocken und was zu lesen oder zu lernen?
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Was sollen sie machen? -.- Türsteher mit "Hier kommst du ned rein"?

Erst mal denke ich nicht, dass es verboten ist oder jemand was dagegen hat. Zweitens wirst du niemals erleben, dass soetwas in einer Uni einer kontrolliert (Bücher ausleihen könnte bei Uni's teilw. ohne Ausweis schwer werden, aber sonst) und drittens: Selbst wenn - sollen sie dir eine Geldstrafe aufbrummen? :)

Und wenn du aus unerklärlichen Gründen so eine Angst hast: Fragen hilft - am besten da, wo du hinwillst.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Guter Anfang :)
Gruß und viel Erfolg beim Lernen
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Also hat alles geklappt :D
Nur einen freien Platz zum Lernen gab es nicht mehr xD
Anscheinend war ich ein wenig zu spät dran...


Weiß einer von euch ob man 9 Uhr Monatskarten in eine normale Monatskarte ändern kann, also das man auch schon ab 6 Uhr fahren kann ?
Hab nun nämlich das Problem, das wenn ich erst um kurz vor 10 mit dem Bus nach Darmstadt fahre alle Plätze schon belegt sind und deshalb schon um kurz vor 8 losfahren muss.
Meint ihr das man das einfach ändern kann oder das ich mir eine neue Karte kaufen muss ?


Hat sich erledigt, kann dir Karte umtauschen..Puhhhh 75€ gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet: