1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lernmöglichkeiten in Frankfurt am Main ?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Thomas0354, 26.01.10.

  1. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob wer Lernmöglichkeiten in Frankfurt am Main kennt ?
    Hab mal was von einer Bücherei gehört, die sehr groß sein soll und mehrstöckig und wo man auch als nicht Student die Möglichkeit hat, zu Lernen.

    Kennt da einer was ?


    Danke ;)
     
  2. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Was hält dich von der Universitätsbibliothek ab? Die ist schließlich auch für nicht Studierende geöffnet.

    Ansonsten kannst du einfach bei einer der Städtischen Bibliotheken vorbeischauen, welche dir gefällt.

    Viele Grüße
     
  3. Mac-Beth

    Mac-Beth Auralia

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    196
    Da meinst du bestimmt die Deutsche Nationalbib an der Adickesallee http://www.d-nb.de/service/benutzung/oeffnung_gesamt.htm#frankfurt

    Da kann man in der Tat ganz gut lernen -bin dort oft (insbesondere dann, wenn mal wieder ein Buch an der Uni vergriffen ist...). An jedem Arbeitsplatz ist ne Stromdose für dein Macbook und eine Lampe, WLan ist im Jahrespreis enthalten (38,- €) -du kannst dir aber auch einen Tages- bzw. Monatsausweis erstellen lassen. Ganz nettes Ambiente zum Lernen... kannst auch ganz gut dort zu zivilen Studi Preisen zu Mittag essen ...

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)
     
  4. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Danke für die Vorschläge ;)

    Die Universitätsbibliothek sowie die Deutsche Nationalbibliothek find ich ziemlich gut.
    Wie sieht es dort mit den Plätzen aus, da wird doch sicherlich schnell alles besetzt sein, oder ?
     
  5. Mac-Beth

    Mac-Beth Auralia

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    196
    naja.... in der DNB findest du schon i.d.R. nen Platz -nur vielleicht nicht den bevorzugten Platz deiner Wahl ;)

    zur Uni: da find ich eig auch immer nen Platz
     
  6. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Kann man eigentlich in jeder Universitätsbibliothek auch als nicht Student lernen ?
    War gerade mal auf der Seite der Universitätsbibliothek der TU Darmstadt und finde die Öffnungszeiten echt genial ;)

    Allgemeine Öffnungszeiten
    Mo – So
    8:00 – 2:00

    Studiert eventuell jemand an der TU ?
     
  7. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Hab jetzt noch mal eine Frage, es ist dringend !

    Wollte morgen mal meine Anmeldung bei der ULB in Darmstadt abgeben aber ich kann auf der Internetseite nichts zum Lernen finden.
    Da steht nur das man sich Bücher ausleihen kann oder auch der Computer zum recherchieren benutzen darf.
    Jetzt frag ich mich überhaupt ob man dort überhaupt hingehen kann um einfach mal zu Lernen.
    Klar sollte man da auch lernen können, ist für eine Bibliothek auch üblich, aber da es auf der Internetseite nicht steht, oder ich es nicht gesehen habe, habe ich mich da gerade ein wenig gewundert...

    Weiß da einer bescheid ob man da auch einfach nur Lernen kann ?
     
  8. gerbro

    gerbro Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    332
    Wer oder was soll ich denn daran hindern, dich dahin zu hocken und was zu lesen oder zu lernen?
     
  9. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Ich weiß ja nicht wie die Leute dort ticken :)
     
  10. gerbro

    gerbro Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    332
    Was sollen sie machen? -.- Türsteher mit "Hier kommst du ned rein"?

    Erst mal denke ich nicht, dass es verboten ist oder jemand was dagegen hat. Zweitens wirst du niemals erleben, dass soetwas in einer Uni einer kontrolliert (Bücher ausleihen könnte bei Uni's teilw. ohne Ausweis schwer werden, aber sonst) und drittens: Selbst wenn - sollen sie dir eine Geldstrafe aufbrummen? :)

    Und wenn du aus unerklärlichen Gründen so eine Angst hast: Fragen hilft - am besten da, wo du hinwillst.
     
  11. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren...
     
  12. gerbro

    gerbro Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    332
    Guter Anfang :)
    Gruß und viel Erfolg beim Lernen
     
  13. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Danke :-D
     
  14. Thomas0354

    Thomas0354 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    172
    Also hat alles geklappt :D
    Nur einen freien Platz zum Lernen gab es nicht mehr xD
    Anscheinend war ich ein wenig zu spät dran...


    Weiß einer von euch ob man 9 Uhr Monatskarten in eine normale Monatskarte ändern kann, also das man auch schon ab 6 Uhr fahren kann ?
    Hab nun nämlich das Problem, das wenn ich erst um kurz vor 10 mit dem Bus nach Darmstadt fahre alle Plätze schon belegt sind und deshalb schon um kurz vor 8 losfahren muss.
    Meint ihr das man das einfach ändern kann oder das ich mir eine neue Karte kaufen muss ?


    Hat sich erledigt, kann dir Karte umtauschen..Puhhhh 75€ gespart :)
     
    #14 Thomas0354, 09.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.10

Diese Seite empfehlen