• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard & XP Netzwerk Probleme

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hi leute,

ich habe mir nun ein neues macbook pro gekauft mit leopard und will das in mein netzwerk integrieren. es funktioniert eigentlich alles einwandfrei (internet usw)

nun habe ich versucht über filesharing eine verbindung von meinem xp rechner aus zum pro zu erstellen, aber ich habe keine chance... er findet den mac einfach nicht im netzwerk. ich habe afp & fp & smb versucht, alles ohne erfolg.

nun habe ich auf xp meine eigenen dateien freigegebn im netzwerk, und siehe da, der mac findet den xp, ich seh auch alle ordner usw, aber ich kann den inhalt der ordner nicht sehen, also die ordner werden mir leer angezeigt obwohl auf dem xp pc in dem gleichen ordner was drin ist.

ich finde unter leopard das "häkchen" windows sharing nicht mehr wie es bei dem vorgänger war, da war das mit dem netzwerk überhaupt kein problem.

kann mir wer helfen die probleme zu beseitigen und ein vernünftiges netzwerk einzurichten?

danke, mfg
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Habe das Problem unter Tiger gehabt aber nicht mehr unter Leopard.
Musst unter Systemeinstellungen -> Sharing -> das Häkchen bei "File Sharing" machen
Dann musst du einen Ordner aussuchen und die Rechte für "Everyone" auf mindestens Lesen setzen.
Unter "Optionen" musst du "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" auswählen. Wichtig: Aus der darunter stehenden Tabelle der Benutzer einen auswählen.

Unter Windows musst du dann nach deinem Mac suchen! wird zumindest bei mir in der Netzwerkumgebung so nicht angezeigt. Also nach suchen. und dann sollte das gehen!



Meine Frage ist aber: Kann ich unter OSX Leopard nach Computern im Netzwerk suchen???

MfG Tissi
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hi,
ja das hab ich ja schon ohne erfolg versucht. ich habe versucht mit der angegeben smb adresse bei win eine verknüpfung zu erstellen aber leider kommt immer die fehlermeldung das er die adresse nicht gefunden hat, und in der netzwerkumgebung steht der mac auch net drin bei win.

bitte um hiiiiilfe

mfg