• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard X11 verliert Focus

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Hallo

Ich verwende auf meinem Mackbook Leopard (10.5.1).
Leider ist es unmöglich Openoffice oder andere X11 Programme,
z.B. gimp, zu verwenden. Das aktive Fenster verliert nach spätestens 2sek
den Focus.

Unter Openoffice bedeutet dies, dass man max, 5 Zeichen eingeben kann und danach
mit der Maus das Openoffice Fenster anklicken muss, damit man weitertippen
kann.

Weiß einer von euch, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank,
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Das Update hab ich schon wegen Gimp gemacht, hat aber leider nicht geholfen.
Ich hab einen Hinweis gefunden, dass man X11 von Tiger installieren kann.

NeoOffice kenne ich, allerdings wäre mir OO lieber, zumal mir jetzt erst auffällt,
dass noch mehr Programme das Focusproblem haben.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bist Du Dir auch sicher, dass Du da das letzte Update geladen hast (Xquartz 2.1.0)? Auf dem Feld scheint zur Zeit ziemlich viel Bewegung zu sein. Bei mir läuft X11 mittlerweile einigermaßen stabil.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ja, Update eben gezogen. Abgesehen von dem Focusproblem scheint X bei mir jetzt auch einigermaßen
zu laufen.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ich habe Xquartz 2.1.1 installiert und das Problem ist immer noch da.
Jedes! X-Programm verliert nach ziemlich genau 2sek den Fokus.
Arbeiten ist dann mit X11 nicht mehr drin?

Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ich habs gefunden. Der LastFMHelper, der immer im Hintergrund geladen wird und crasht,
ist schuld. Wenn ich den beende, bleibt der Focus erhalten.

Weiß einer, wo dieser Helper geladen werden könnte?
Unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Startobjekte ist er nicht zu finden.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Mal diesen Fred hervorgekramt, da ich das Problem auch habe bzw. sehr ähnlich.
Bei verlieren alle Fenster den Focus nach längerer Zeit, auch z.B. Firefox und der Finder, oder die Vorschau. Zumindest die beiden letzteren sind doch keine X11 Anwendungen, oder? Der Helper läuft bei mir nicht.
Das Problem trat heute zum ersten Mal auf.
Ich hatte einen USB 1 Hub angesteckt und ihn wieder entfernt. Zum Testen auch schon der Rechner neugestartet. das Problem bleibt.

Während ich gerade schreibe springt Firefox aus dem Focus. Das Fenster ist inaktiv, aber oben in der Leiste neben dem Apfel ist weiterhin die Menuleiste vom Firefox, analog wenn es bei anderen Programmen passiert.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Besten Dank,

Fraggle

Edit:
Heute hatte der Mac auch eine neue Tastur erkannt, die er nicht kannte.
System ist das aus der Signatur, das Macbook sollte eigentlich seine Tastatur kennen ;)
Vielleicht hängen die Probleme ja zusammen?
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
hat sich erledigt. In meinem Fall war es ein Synchronisations/Backupprogramm, daß im Hintergrund lief.
Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit laufende Dienste anzuzeigen außer durch top in der shell?

Besten Dank.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schreibst Du mit einer Bluetooth-Tastatur? Ist deren Batterie in Ordnung? Um ein X11-Problem kann es sich nicht handeln, Firefox und Finder haben damit nichts zu tun.

Edith sagt mir, dass ich zu langsam schreibe.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Hihi, aber nett, daß Du noch geschrieben hast.
War übrigend keine BT Tastatur sondern die MacBookPro interne. Mal schauen ob ich aber ds Programm vernünftig zum Laufen bringe.. Handelt sich dabei um SuperFlexibleFile mit dem ich verschlüsselt auf meine NAS zuhause Backups von unterwegs machen kann :)