• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Leopard]Web-Sharing funktioniert nicht mehr - apache startet nicht

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Hallo,

ich wollte heute mal wieder fix mein Websharing aktivieren. Leider ohne erfolg. In den Systemeinstellungen wird zwar angezeigt, dass es aktiviert ist, aber weder unter localhost, meiner IP oder meinem Rechnernamen wird eine Website gefunden. Ich habe dann mal versucht apache über das Terminal zu starten. Zunächst sagte es:
Code:
apachectl start
launchctl: CFURLWriteDataAndPropertiesToResource(/System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist) failed: -10
Nachdem ich ein bisschen an den Rechten von der plist rumgespielt habe war das dann:
Code:
apachectl start
launchctl: CFURLWriteDataAndPropertiesToResource(/System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist) failed: -10
org.apache.httpd: Already loaded
Ich weiß leider nicht was ich tun soll. Ich wäre froh wenn mir jemand mit seinem Wissen aushelfen könnte.

Grüße



erniejunior
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Apache Fehlermeldung Start über CLT

Also wenn man das CLT (Commandline Tool) im Terminal einsetzt um eine Deamon zu starten, dann empfehle ich schon, dass man sich da auch einarbeitet.

Zu allererst lerne ich Sudo Command -> Terminal öffnen man sudo tippeln und ehe man sich versieht sitzt man Nächte lang da...

Dann denke ich darüber nach ob ich eigentlich die Benutzerrechte habe um ein Deamon zu starten...

Probiers mit sudo apachectl graceful und es sollte funzen, vorausgesetzt Du hast die sudo rechte.

so long,

Kiteman
http://www.noesis.de/web_design/web_design.html

P.S. denn Fehler habe ich selber soeben auf Leopard simuliert.
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Entschuldigung, dass ich mich nicht mit sudo auskenne, ich dachte, das brauch ich nicht für ein bisschen Apache, oder eben nur im äußersten Notfall. sudo apachectl graceful funktioniert nicht. Ich werde aufgefordert mein Passwort einzugeben. Nachdem ich das getan habe, passiert nichts und ich habe wieder eine leere Eingabezeile. Apache scheint dann auch nicht gestartet zu sein. Liegt es vielleicht daran, dass ich doch keine sudo Rechte habe? (ich weiß nicht genau was das ist und woher ich die kriegen kann, ich gehe mal davon aus, dass man sie für bestimmte sudo Befehle braucht).
Wie hast du den Fehler simulieren können? Vielleicht hilft mir das weiter.
Danke für deine Hilfe bis hier.


Grüße



erniejunior