Leopard von interner Festplatte installieren

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Moin, moin.

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Installations-DVD von Leopard auf eine interne Festplatte via Festplatten-Dienstprogramm wiederherzustellen und dann davon zu booten und Leopard zu installieren.

Jedenfalls habe ich für meinen Cube G4 die DVD nach einer Anleitung auf Heise Online manipuliert und würde das System nun gerne zum Testen installieren. Dazu habe ich den Mac geöffnet, das DVD-Laufwerk ausgebaut und eine 150 GB-Festplatte angehängt. Davon werden nur 128 GB erkannt, aber ich möchte die DVD eh nur auf die erste Partition der Festplatte ziehen. Bzw. das habe ich schon gemacht :p. Die Festplatte wird in den Systemeinstellungen unter Startvolume angezeigt. Wenn ich versuche, davon zu booten, startet er aber OS 9.2, dass ich ebenfalls auf meiner 1. Festplatte installiert habe.

Was soll ich nun tun? Habe ich was falsch gemacht?

Hendrik
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Installations-DVD von Leopard auf eine interne Festplatte via Festplatten-Dienstprogramm wiederherzustellen und dann davon zu booten und Leopard zu installieren.

Ja, ist möglich, habe ich so gemacht (PowerMac, siehe meine Sig), hat funktioniert, Leopard läuft jetzt auf PM! Bzw., ich habe vorher ein Image von der DVD angelegt und sie anschließend auf einer zweiten internen Festplatte per Disk Utility (FDP) wiederhergestellt und nach der Manipulation von OSInstaller.mpkg Leopard auf die erste interne FP installiert.

Wenn ich versuche, davon zu booten, startet er aber OS 9.2, dass ich ebenfalls auf meiner 1. Festplatte installiert habe.

Was passiert, wenn du die <alt>-Taste (Option, "Badewanne", "Weiche") beim Neustart drückst?

Drew
 

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Wenn ich die Badewanne tiefer lege, dann kommt ja das Bootmenü der OpenFirmware, in dem ich wählen kann, von welcher Festplatte / Partition ich starten will. Jedenfalls dauert das dann ziemlich lange und irgendwann kommt er zu dem Schluss, dass nur Tiger und OS 9 bootende Systeme sind.

Grüße

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Gab es bei früheren Macs nicht diese Einschränkung, Mac OS nur innerhalb der ersten 8 GB zu installieren? Ist vielleicht dein Cube auch davon "betroffen"?

Drew
 

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Gab es bei früheren Macs nicht diese Einschränkung, Mac OS nur innerhalb der ersten 8 GB zu installieren? Ist vielleicht dein Cube auch davon "betroffen"?

Drew

Wenn das so ist, dann habe ich ein echtes Problem.Was könnte ich denn sonst machen? Mir fällt nichts mehr ein, außer einen USB-Rahmen zu verwenden.
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Was könnte ich denn sonst machen?

Erst mal herausfinden, ob tatsächlich dein Cube die 8 GB-Begrenzung hat und wenn nicht, mal überlegen, ob du möglicherweise bei der Leopard-Installation irgendwo einen Fehler gemacht hast ...

Drew
 

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Ist nun alles gegessen!!! Ich habe nun einen Mac Mini. Bald kauf ich mir noch ein MacBook, damit ich auch Intel habe und dann bin ich zufrieden!

Einen guten Rutsch euch allen.

Hendrik
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gab es bei früheren Macs nicht diese Einschränkung, Mac OS nur innerhalb der ersten 8 GB zu installieren? Ist vielleicht dein Cube auch davon "betroffen"?

Drew
Nein, der Cube ist von dieser Einschränkung nicht betroffen. Sie gilt nur für Old-World Geräte.