1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(Leopard) Virtual Horst für Dummies

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrNase, 12.11.07.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Guten Abend!

    Ich quäle mich hier rum... Gut, zuerst das Problem:

    Ich möchte gerne bei Eingabe von http://bestellungen.site auf http://localhost:8888/bestellungen weiterleitet werden.
    Möglich wird dies ja durch sogenannte Virtual Hosts.

    Da fängt jedoch das Problem an: Wie richte ich sowas unter Leopard ein?
    Die meisten Artikel die ich finde beziehen sich auf den NetInfo Manager der ja unter Leopard nicht mehr vorhanden ist.


    Ich benutze MAMP und habe mir bereits die httpd.conf angeschaut und ich denke ich weiß was ich da einfügen muss.
    Allerdings scheint das wohl nicht die einzige Tat zu sein die ich vollbringen muss damit es funktioniert.

    Die Anleitungen im Netz (die hier z.B.) schreiben etwas von /etc/hosts aber wo finde ich diese Datei?!


    Würde mich freuen wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen würde. :)


    Edith sagt:
    Der Dummy ist einen Schritt weiter. ;)

    Hab nun im Terminal via 'sudo vi /etc/hosts' die Datei bearbeitet und folgendes hinzugefügt:
    Dann habe ich mit dscacheutil -flushcache den Cache gelöscht.

    Ein erster Versuch mit http://dev/ bringt mir: You don't have permission to access / on this server.
    http://dev/~mrnase/ funktioniert allerdings. *freu*

    Dann habe ich die http.conf bearbeitet, via 'sudo vi /etc/apache2/users/mrnase.conf'.

    Eingefügt habe ich folgendes:
    Nun kann ich mein Verzeichnis nur die Eingabe von http://dev/ erreichen. Soweit so gut.

    Das große Problem: Ich will MAMP nutzen und nicht den Web-Sharing Dienst. :D


    Edith2:

    Da das mit dem internen Apachen ja so wunderbar funktionert hat wollte ich das Prinzip nun auf MAMP anwenden aber das geht nicht.

    Ich habe den Eintrag in der /etc/hosts entsprechend angepasst:
    Dann den Cache gelöscht.
    Dann habe ich die http.conf von MAMP geändert:
    Wenn ich nun auf http://dev2/ geh dann kommt:
    Wäre auch zu schön wenn das funktionieren würde. :(


    Edith 3:
    Meine Erfahrungen + Lösung nun hier: http://www.apfeltalk.de/forum/mamp-virtualhost-leopard-t107599.html :)
     
    #1 MrNase, 12.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.07

Diese Seite empfehlen