• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard verkaufen = legal?

Parka

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Bevor ich mich in irgendeiner Form strafbar mache, wollte ich mich doch erstmal bei euch Experten hier umhören: Ich habe mir vor einiger Zeit Leopard separat gekauft (Version 10.5.4, kein Snow Leopard), nun aber ein neues MacBook Pro geholt. Das macht den Besitz von Leopard natürlich überflüssig.

Jetzt die Frage: Ist es erlaubt, das Betriebssystem bei eBay o.ä. zu verkaufen? Ist bei der Installation irgendwo om Hintergrund ein Prozess abgelaufen, der das Teil so gesichert hat, dass es auf keinem anderen Rechner mehr läuft?

Danke schonmal für eure Antworten. :-D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Solange du Leopard selbst nicht mehr benutzt, darfst du es verkaufen.

Es wäre verboten es zu verkaufen, aber auf dem Rechner weiter zu nutzen.

Apple überprüft nicht, wie oft eine Version installiert wurde.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Warum sollte es nicht legal sein, eine Software zu veräußern?

Die CD läuft auf jedem kompatiblen anderen Mac. Es gibt beim Mac nichts vergleichbares wie die Hardware-Bindung bei Windows an den PC.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Auch beim Mac gibt es gerätebezogene Betriebssysteme. Diese liegen jedem Mac bei uns sind durch graue DVDs gekennzeichnet.
 

Parka

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Dann installiere ich auf dem alten MacBook einfach wieder das Betriebssystem, das ursprünglich mitgeliefert wurde und verkaufe Leopard. Super! ;)

Danke für die schnellen Antworten!