• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Leopard upgraden -wie?

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Nachdem ich mir während des Black Friday Sales überschwinglich die Bluetooth Tastatur sowie das externe Trackpad gekauft habe, musste ich feststellen, dass sie beide nicht mit meinem OS 10.5.8 kompatibel sind.

Nun würde ich, auch aus anderen Gründen, zumindest gerne auf Lion updaten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob und wie das funktioniert. Muss ich wirklcih den Umweg über Snow Leopard gehen? Woher bekomme ich Lion? (SL gibt es immerhin im Apple Store zu kaufen).

Ich kann gerade keine genauen Angaben zu meinem Mac machen. Das aktualisiere ich alsbald. Es ist jedenfalls ein Modell aus dem Frühjahr 2009. Der müsste Lion schon packen, oder?
Also:
Mac OS X 10.5.8
2 GHz Intel Core Duo
2 GB 1067 MHz DDR3

Und ja, es ist mir bewusst, dass ich das auch schon früher machen hätte können - so 2010.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf legalem Weg ist da nichts mehr zu machen. Lion wird seit Juli nicht mehr verkauft.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Nicht im Ernst... :mad: Besonders klug finde ich das nicht gerade von Apple.
Danke aber für die Info, Marcel!


Gibt es sonst noch legale Wege, da irgendwas zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Könnte ich ML eventuell über einen fremden Rechner, der den App Store hat, bekommen? Mich dort mit meiner Apple-ID einloggen und dann auf meinen Rechner spielen? Glaubt ihr, das könnte mein etwas in die Jahre gekommenes Modell mitmachen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du nicht verrätst, was das für ein Mac ist, kann man darauf nicht antworten.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Wenn Du nicht verrätst, was das für ein Mac ist, kann man darauf nicht antworten.

Ich bin gerade in der Arbeit, mein Mac steht daheim. Sobald ich es weiß, editiere ich den ersten Beitrag.

@Martin
Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Option mit der telefonischen Bestellung für Lion klingt gut, da werde ich nachhaken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Berichte dann bitte auch, ob das telefonisch noch klappt (und zu welchem Preis). Wenn nicht, muss ich nämlich die Info aus dem Thread rausnehmen (ist schon wieder einige Wochen her).
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ja klar mach ich das. :)

Ich werde es heute noch bei einem Apple Retailer probieren. Aber nachdem ich nicht die ganzen Infos zu meinem Mac parat habe, habe ich nicht die größten Hoffnungen, dass die mir heute gleich weiterhelfen können.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ich habe im Eingangspost die Infos zu meinem Mac ergänzt.

Kann mir jetzt wer verraten, ob mein Wunsch nach Lion ohne große Umstände (abgesehen von der OS-Besorgung) funktionieren kann?
Braucht Ihr noch mehr Infos dazu?
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
So: Snow Leopard konnte ich gerade über die Hotline bei Apple bestellen. Sie produzieren die DVD auf Anfrage d.h. es gibt eine Wartezeit von zirka 4 Wochen, aber dann bekommt man es zugeschickt. Mir wurde gesagt, dass ab SL auch der Appstore dabei ist, und dort kann ich dann Lion beziehen. Hat sich gelohnt, wie ich finde. :) Es kostete übrigens 24€ (inkl. Versand).
Der Mitarbeite hat mir auch erzählt, dass es Leute gibt, die SL für 60€ auf ebay und Co. kaufen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Apple Online Store ist eine Lieferzeit von 2-3 Wochen angegeben. Lion kannst du definitiv im App Store nicht kaufen, dort steht nur noch Mountain Lion zur Verfügung. Wenn du tatsächlich einen Intel Core Duo (und keinen Intel Core 2 Duo) hast, kannst du Mountain Lion (und auch Lion) nicht installieren.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Natürlich habe ich Intel Core 2 Duo (ich hab mich vertippt -zwei mal zwei schien wohl eine zwei zu viel... *facepalm*)

Auf Anfrage, sollte Lion noch zu bekommen sein, soweit ich das verstanden habe. cmiiiw
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie gesagt: Wenn dann bekommst du das nur telefonisch. Im Mac App Store gibt es das nicht mehr.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Michael, ich kann es jetzt hochoffiziell bestätigen.
Lion muss man telefonisch bestellen und bekommt dann einen Downloadcode. Das ganze geht also sehr fix.

Ich habe gerade die neue (?) Chatfunktion benutzt um mit dem Kundendienst zu kommunizieren -sehr fein, das Ganze!
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Jo, hab grad über Apple.de im Store unter der Suchfunktion Snow-Leopard eingegeben.
Das Update kostet 18,- plus Versand.
Damit kann man dann das aktuelle iTunes installieren um die neuen Apple Produkte zu syncen.
So sagte man mir im Support unter der Nummer 08002000136
Wenn´s dann klappt, bleibe ich bei Snow Leopard.
Im neuen Jahr weiss ich mehr.

Ne schööne Jrooß
Michael
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hallo,
hab gerade Snow Leopard installiert.
Hat alles bestens funktioniert.
Mein iPad mini lässt sich jetzt wieder mit meinem MacBook und iTunes 11.01(12) synchronisieren.

Ne schööne Jrooß
Michael
:-D