• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard upgrade DVD

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

ich bin im besitz eines 2 jahre alten macbooks und hab mir ueberlegt leopard zuzulegen. Meine Fragen dazu sind:

1. gibt es eine studentenversion? wenn ja woher bekomme ich die... im apple store hab ich nix gefunden.
2. Es gibt einige Anbieter die eine Upgrade DVD anbieten, die aber nicht im apple store verkauft wird... das macht mich ein wenig stutzig vorallem hab ich jetz schon oefter gelesen habe das diese upgrade dvd nur fuer macs gedacht ist die kurz vor der leo einfuehrung erworben worden sind.

Das wichtigste ist, dass ich ein upgrade von Tiger auf leo machen kann denn ich will auf jedenfall meine konfiguration sowie alte programme behalten! Ist so eine vorstellung realistisch oder eher in der praxis nahezu unmoeglich?

danke schonmal

greets goTAN
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
1. Gl nicht das es eine Studenten Version gibt, musst du mal im Store schauen.
2. Ja diese Upgrade Version existiert ist aber wirklich nur für ein ganz paar Macs, ich gl wenn man 2 Wochen vor Erscheinungstermin gekauft hat dann hat man die bekommen.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Bracht die Leo-Upgrade DVD nicht Tiger als System um es installieren zu können oder isses eine Vollversion? Hab da nie durchgeblickt. Und wenn es rechtlich erlaubt ist die zu verkaufen kommst du glaube ich nicht billiger an 10.5 ran.

Hoffe konnte helfen

Switch2Mac
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm sehr schade ich kann mir als student nicht leisten mehr als 60 euro fuer ein upgrade auszugeben.

also ich denk auch das man tiger braucht ... das hab ich ja auch... meine frage ist eben ob es rechtlich erlaubt ist
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
würd mich auch interessieren... irgendwo hab ich mal gelesen das es ja auch nur ne upgrade dvd ist, die man verkaufen darf, wenn man das System selbst dann nicht mehr betreibt. Aber keine ahnung.
Aber das wissen hier bestimmt einige :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also hier mal die Infos die scheinbar noch fehlen...
Es gibt diese Upgrade-DVD, ich selbst habe die, weil ich meinen Mac eine Woche vor Leopard-Veröffentlichung gekauft habe.

Du kannst bei eBay nachsehen, ob du die findest, die darf in Deutschland natürlich einfach verkauft werden, weil man hier alles (okay FAST alles) was man besitzt auch verkaufen darf, das kann einem Apple nicht untersagen. Allerdings darf man die natürlich auch nur verkaufen, wenn man die Lizenz mitverkauft, weil der neue Besitzer die DVD sonst ja nicht nutzen kann...

Um die Upgrade-DVD nutzen zu können braucht man ein installiertes 10.4 'Tiger'. Es ist aber egal, ob Tiger auf einer internen oder externen PLatte liegt und es ist auch egal ob man das upgraded oder Leopard komplett neu installiert und die Tigerinstallation behält...
Man kann Leo nur eben nicht installieren, wenn man nicht irgendwo Tiger installiert hat...
Das ist eines der lustigsten 'Features' die Apple in Leopard eingebaut hat, finde ich... Ich habe zu diesem Zweck immer ein 10.4 auf einer externen PLatte, damit ich das nicht immer installieren muss, wenn ich mal 10.5 neu aufspielen möchte...

Aber wie gesagt, an die Upgrade-DVD kommst du höchstens über eBay, weil die bei Apple nicht verkauft wird. Da bekommst du nur die Standart-DVD, im Studenten-Store kriegst du die dann für etwa 115,43€ anstatt 130€... Ist also nicht wirklich viel billiger als die 'Normale' Version...
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
danke fuer die antwort... leider gehn die upgrade DVDs bei ebay auch nicht gerade billig weg wie ich finde...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja stimmt schon.. So billig ist das auch nicht... Auf der anderen Seite bekommt da Leopard immerhin für etwa die Hälfte vom Neupreis. Allerdings kannst du auch genau so gut auf SnowLeopard warten, so enorm besser als Tiger ist Leopard auch wieder nicht. Ich würde auf jeden Fall kein Geld dafür bezahlen wollen (okay die 10€ die ich für's Upgrade zahlen musste sind nicht tragisch...).
Letztendlich musst du wissen ob dir die neuen Features so viel wert sind...