• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Upgrade-DVD in Retailversion konvertieren

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Uneasysilence wird beschrieben, wie man durch eine kleine Modifikation bei einer Leopard Upgrade-DVD die Abfrage auf eine installierte Tiger-Version ausschalten kann. Als Ergebnis erhält man angeblich eine Leopard-Version, die sich auch auf "nackte" Macs installieren lässt. Kann das jemand bestätigen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was daran illegal sein soll, müsstest Du mir mal erklären. ;)
Solange man die modifizierte DVD nicht weiterverkauft, sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil, für Besitzer dieser Upgrade-DVD wäre es eine Erleichterung, Leopard immer mal wieder frisch aufspielen zu können, ohne zuerst den Tiger zu installieren.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Klingt interessant! Ob es wirklich illegal ist? Darf ich meinen Besitz nicht verändern und es nur für mich verwenden?

Edit: Habe mir eine solches Image gerade angefertig. Ich werde es brennen, wenn ich mir eine DL-DVD gekauft habe und dann testen! Er sollte doch, wenn das modifizieren nicht geklappt hat, die Installation verweigern, da ich nur Leopard installiert habe, oder?

Gruß Stalefish
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was daran illegal sein soll, müsstest Du mir mal erklären. Solange man die modifizierte DVD nicht weiterverkauft, sehe ich da keine Probleme.
Solange du die DVD nicht weiterGIBST, gibt es keine Probleme. Für eigene Zwecke sind solche Modifikationen 100% legal.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Im Gegenteil, für Besitzer dieser Upgrade-DVD wäre es eine Erleichterung, Leopard immer mal wieder frisch aufspielen zu können, ohne zuerst den Tiger zu installieren.
Moin,

das stimmt nicht ganz. Leopard prüft, ob eine Mac OS X Version 10.4 oder höher installiert ist, somit kann man Leo auch über ein bestehendes Leo drüberbügeln.

mfg
sanyo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ok. Dann kann die Modifikation immerhin noch bei Dateisystemfehlern oder Festplattendefekten helfen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehe ich das jetzt richtig, dass es demnach seltsam ist, dass ich mein Leopard von der Upgrade DVD installieren konnte, ohne dass irgendwelche Reste von Tiger vorhanden waren auf der Platte? Die hatte ich nämlich vorher mit dem FDP formatiert.. und ich hab auch keine Tiger-CD während der Installation eingelegt oder so. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eigentlich gar nicht möglich gewesen sein und dieser "Hack" würde es erst ermöglichen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist seltsam. Die Frage ist dann, was diese Datei CheckForOSX im Installer-Package genau überprüft. o_O
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Sehe ich das jetzt richtig, dass es demnach seltsam ist, dass ich mein Leopard von der Upgrade DVD installieren konnte, ohne dass irgendwelche Reste von Tiger vorhanden waren auf der Platte? Die hatte ich nämlich vorher mit dem FDP formatiert.. und ich hab auch keine Tiger-CD während der Installation eingelegt oder so. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eigentlich gar nicht möglich gewesen sein und dieser "Hack" würde es erst ermöglichen?

Ich nehme mal stark an ;) , dass du das FDP von der Leo-DVD gestartest hast?!

Die Abfrage, ob und welche OS Version auf der Platte installiert ist, geschieht ganz am Anfang, wenn die Installation startet, nachdem du die Sprache für die Installation bestätigt hast. Da erscheint kurz ein kleines Fenster mit Text, dass er dies prüft. Erst dann kannst du überhaupt das FDP aufrufen. Dadurch weiss die Installationsroutine, dass "alles Rechtens" ist und lässt dich die Platte löschen.

Obige Anleitung zur Abänderung auf eine normale "Install-DVD" hat soweit super funktioniert.
Ich kann es zwar nicht auf einer komplett nackten Platte testen (da ich einen iMac habe), aber zumindest bei der Installation auf meiner externen FW-Testplatte kommt die oben beschriebene Prüfabfrage nicht mehr.

Ausserdem habe ich mir diese Platte nun auf zwei Partitionen aufgeteilt:
- eine ganz kleine, wo ich die Leo-Installationsroutine bootable abgelegt habe
- die zweite als normale Testpartition für das Testsystem

Somit brauche ich die DVD nicht mehr und eine Neuinstallation ohne Zusatzsprachen und nur den Canon-Druckertreibern dauert keine 15 Minuten mehr. :)


möma
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich nehme mal stark an ;) , dass du das FDP von der Leo-DVD gestartest hast?!
Ja, das stimmt. ABER: Die Platte war ratzfatz leer - da war nichts, was vor dem Start des FDP hätte geprüft werden können. Ich habe die Platte formatiert, dann nochmal ausgemacht und am Tag darauf neu gebootet, von der Leo-DVD. Die konnte eigentlich unmöglich wissen, dass da irgendwann vorher mal Tiger drauf war.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
AHA - interessant! o_O

D.h., du hast eine komplett neu formatierte und völlig leere Platte frisch in deinen Rechner eingebaut und es hing keine einzige andere Platte intern oder extern dran, wo ein System (Tiger oder Leo) drauf war - oder hast du diese Platte extern angehängt und darauf das System installiert?

Und auf deiner "Mac OSX Leopard DVD" steht definitiv "Upgrade DVD" oben? :oops:


möma
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, nicht frisch eingebaut, das war schon die von Werk ab verbaute - aber sie war von mir neu formatiert und völlig leer. Außer das FDP macht beim Klick auf "Formatieren" etwas anderes :p
Ja, diese absolut blanke Platte war beim Installieren die einzig angeschlossene und auf meiner DVD steht definitiv "Upgrade".
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... dann bleibt mir als letzte Frage :-D nur mehr, ob du mal schauen kannst, ob bei dir dieses kurze kleine Fenster aufpopt, wo der Installer kund tut, dass er nach einer Tiger- oder Leo-Installation sucht?! Nach dieser Abfrage kannst du die Instalation noch immer problemlos abbrechen. (---> aber was sage ich das einem 5.000'er Poster :-D;) )


Letztendlich kann ich mir nur mehr vorstellen, dass Apple in den Leo-Anfängen "Kuckucks-DVD" ausgegeben hat ......

möma
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich werde versuchen, dran zu denken, wenn ich den Rechner das nächste Mal reboote - könnte aber noch ne Weile dauern ;)
Ich gebe dann nochmal Bescheid!