• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard UND Tiger auf einem Mac???

MUDE08

Gast
Hallo Zusammen, ich habe leider keine Einträge zu meinem Vorhaben gefunden, wie kann ich Leopard UND Tiger auf einem Mac laufen lassen? Sodass ich beim Booten auswählen kann mit welchen OS X ich starten möchte... Danke...
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Darum. Würde auch gerne wissen, ob das möglich ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jedes System auf einer eigenen Partition installieren, dann kannst Du beim Starten mit der Alt-Taste auswählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wo soll da ein Problem liegen? Programme und Daten müssen nur einmal installiert sein, man kann auf die andere Partition zugreifen (Ausnahme: wenn das Programm nicht unter beiden Systemen läuft oder wenn es ganz explizit ein bestimmtes Verzeichnis verlangt).
 

MUDE08

Gast
Hallo, und wie lege ich eine weitere Partition an, geht das nur bei einer NEUINSTALLATION? Oder kann ich die irgendwie teilen?

@Baumkänguruh - Weil ich programmieren möchte und meine Software testen will...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Unter Leo kann man die Platte verlustfrei teilen, wenn noch genug Platz vorhanden ist. Es empfiehlt sich allerdings dringendst eine vorherige Sicherung.
Man kann das zweite System aber auch auf einer externen Platte installieren (z.B. der Sicherungsplatte). Bei PPC-Macs muß sie per Firewire angeschlossen sein, bei Intel-Macs geht auch UB. Partitionsschema beachten (Apple für PPC, GUID für Intel).
Zu beiden Themen (nachträgliche Partitionierung, externes Startvolume) wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Laut Apple darfst du Tiger und Leo nicht gleichzeitig verwenden.

"Wenn eine Apple Softwareaktualisierung eine zuvor lizensierte Apple Software vollständig ersetzt (Vollversion), ist es Ihnen nicht gestattet, beide Versionen der Apple Software gleichzeitig zu verwenden oder beide Versionen seperat an Dritte zu übertragen."

Habe ich vom Software Lincese Agreement Handbuch, das in derselben Schachtel wie die Installations-CDs beiliegt.

Liebe Grüße
Steffo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Leo ist keine Softwareaktualisierung von Tiger, sondern ein neues Betriebssystem, das man auch vollständig neu bezahlen muß.
Außerdem kann man beide gar nicht g l e i c h z e i t i g an einem Rechner benutzen.
 

AlanShore

Gast
Mal gänzlich davon abgesehen, dass wenn du beide Versionen als Vollversion gekauft hast, du diese nutzen/verkaufen kannst, wie du lustig bist. (Ausgeschlossen jetzt mehrfache Installationen etc.) Ich verweise dazu mal auf § 903 BGB.