1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard UND Tiger auf einem Mac???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MUDE08, 26.09.08.

  1. MUDE08

    MUDE08 Gast

    Hallo Zusammen, ich habe leider keine Einträge zu meinem Vorhaben gefunden, wie kann ich Leopard UND Tiger auf einem Mac laufen lassen? Sodass ich beim Booten auswählen kann mit welchen OS X ich starten möchte... Danke...
     
  2. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Warum 2 OS auf dem mac?
     
  3. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Darum. Würde auch gerne wissen, ob das möglich ist.
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Jedes System auf einer eigenen Partition installieren, dann kannst Du beim Starten mit der Alt-Taste auswählen.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wo soll da ein Problem liegen? Programme und Daten müssen nur einmal installiert sein, man kann auf die andere Partition zugreifen (Ausnahme: wenn das Programm nicht unter beiden Systemen läuft oder wenn es ganz explizit ein bestimmtes Verzeichnis verlangt).
     
  6. MUDE08

    MUDE08 Gast

    Hallo, und wie lege ich eine weitere Partition an, geht das nur bei einer NEUINSTALLATION? Oder kann ich die irgendwie teilen?

    @Baumkänguruh - Weil ich programmieren möchte und meine Software testen will...
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Unter Leo kann man die Platte verlustfrei teilen, wenn noch genug Platz vorhanden ist. Es empfiehlt sich allerdings dringendst eine vorherige Sicherung.
    Man kann das zweite System aber auch auf einer externen Platte installieren (z.B. der Sicherungsplatte). Bei PPC-Macs muß sie per Firewire angeschlossen sein, bei Intel-Macs geht auch UB. Partitionsschema beachten (Apple für PPC, GUID für Intel).
    Zu beiden Themen (nachträgliche Partitionierung, externes Startvolume) wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
     
  8. Steffo

    Steffo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    320
    Laut Apple darfst du Tiger und Leo nicht gleichzeitig verwenden.

    "Wenn eine Apple Softwareaktualisierung eine zuvor lizensierte Apple Software vollständig ersetzt (Vollversion), ist es Ihnen nicht gestattet, beide Versionen der Apple Software gleichzeitig zu verwenden oder beide Versionen seperat an Dritte zu übertragen."

    Habe ich vom Software Lincese Agreement Handbuch, das in derselben Schachtel wie die Installations-CDs beiliegt.

    Liebe Grüße
    Steffo
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Leo ist keine Softwareaktualisierung von Tiger, sondern ein neues Betriebssystem, das man auch vollständig neu bezahlen muß.
    Außerdem kann man beide gar nicht g l e i c h z e i t i g an einem Rechner benutzen.
     
  10. AlanShore

    AlanShore Gast

    Mal gänzlich davon abgesehen, dass wenn du beide Versionen als Vollversion gekauft hast, du diese nutzen/verkaufen kannst, wie du lustig bist. (Ausgeschlossen jetzt mehrfache Installationen etc.) Ich verweise dazu mal auf § 903 BGB.
     

Diese Seite empfehlen