1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

leopard, und ständig kommt die sanduhr-farben-spirale

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von profi, 19.05.08.

  1. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    hallo,
    ich habe ein macbook 2 ghz core 2 duo mit 2 gb ram und gma 950.

    vor 2 wochen habe ich leopard installiert. die timemachine und bootcamp waren für mich die gründe.

    leider sehe ich seit dem sehr oft die sanduhr-farben-spirale. z.t. muss ich 5-10 sekunden warten bis es weiter geht oder programme beenden sich selber. meistens safari.

    ich benutzte eigentlich nur adium, safari (meistens mit mehreren fenstern), itunes, neo office.

    das kann doch nicht sein, dass ich mit 2 gig ram und nem guten prozessor so ins trudeln komme? ich dachte das gäbs nur bei windows. 1 1/2 jahre nach dem switch bin ich erstmal enttäuscht von osx.

    kann mir einer helfe oder gibt es für das problem nur eine lösung: zurück zu tiger?

    vielen dank
    gruß profi
     
  2. Hallo

    Hallo Gast

    Wie hast Du denn das Leopard installiert?
     
  3. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    hab ich auch... hab aber nur 512ram und dachte, dass es daran liegt. würde mich über ne antwort freuen.
     
  4. Hallo

    Hallo Gast

    Ich denke, dass die Probleme häufig bei Installationen auftauchen, bei denen nicht nur die reinen Daten übernommen wurden, sondern auch die Einstellungen.
     
  5. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563

    ganz normal. cd rein und den anweisungen folgen.

    by the way: kann mir einer sagen was ich für ein 1 1/2 jahre altes macbook mit den oben stehenden daten in schwarz und mit 100% batterie kapazität bekomme?
     
    #5 profi, 19.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.08
  6. Hallo

    Hallo Gast

    Normal gibt es nicht. Hast Du demzufolge den L. "drübergebügel"?


    Gebrauchtpreise gibt es hier:

    http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html
     
  7. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    ich denke schon. ja.
     
  8. Hallo

    Hallo Gast

    Mit dieser Art der Installation kann es schon zu Problemen kommen.

    Ich würde noch einmal den sauberen Weg der richtigen Neuinstallation wählen und dann nur die gesicherten Daten übernehmen!
     
  9. BuckyBoo

    BuckyBoo Jonathan

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    82
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem "frisch" installierten Leopard. Geholfen hat eine Reparatur der Zugriffsrechte. Danach flitzte das Kätzchen.
     
  10. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    wie macht man das?
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Du startest Deinen Mac von der Installations-DVD und benutzt das Festplattendienstprogramm, um die Zugriffsrechte zu reparieren. Vorsicht: Das kann lange dauern.
     
  12. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    wie starte ich den mac denn von der installations dvd? hab grade dvd rein und neugestartet. das hat nicht funktioniert ^^
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:

    • Du legst bei laufendem Betrieb die DVD ein und wählst sie in den Systemeinstellungen als Startvolume aus. Danach startest Du den Mac neu
    • Du legst die DVD ein, startest den Rechner neu und hältst dabei die Alt- (oder Shift-?)-Tast gedrückt. Dann müßte ein Auswahlmenü erscheinen, in dem Du dich für die DVD entscheidest.
     
  14. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    ok. hab jetzt die zugriffrechte repariert.
    wenns nicht besser wird muss ich wohl neu installieren oder n neues book kaufen.
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    419 Beiträge und weiß nicht, wie von DVD gebootet wird und wie Rechte repariert werden?
    Das sagt alles über die Qualität der Antworten hier.

    PS: Landplage: Rechte reparieren geht von der Festplatte, was Du meinst, ist Festplatte reparieren.
     
    gbyte gefällt das.
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Man kann auch die Rechte von der DVD reparieren. Ich ziehe das vor, weil man nicht am laufenden System arbeiten muß.
     
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Da hast Du natürlich recht, ;)
     

Diese Seite empfehlen