1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard und Netwerk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alladin32, 07.10.08.

  1. Alladin32

    Alladin32 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    2
    Hallo Zusammen,

    also ich habe da ein Problem meinen iMac und meinen Windows Pc zu vernetzen. Ich weiß das dieses Thema wahrscheinlich nervt aber ich bekomm es einfach nicht hin. Habe hier auf dem Board und auch bei Google schon nach Lösungen gesucht aber es klappt einfach nicht.

    Ich will wie gesagt meinen Windows Laptop per WLAN mit meinem iMac verbinden. Ich muss dazu sagen das ich absoluter Apple Neuling bin. Habe seit 2 Tagen den iMac und vorher noch nie Berührung mit MAC OS gehabt.

    So nun mal zur eigenlichen Frage :)

    Ich habe meinen iMac per Kabel mit dem Router verbunden um ins Internet zu kommen.
    Zusätzlich habe einen noch einen Windows XP Laptop mit WLAN.
    Jetzt möchte ich den Win-Laptop per WLAN mit dem iMac verbinden um Daten auszutauschen und wenn möglich auch ins Internet zu gehen. Und bis jetzt bekomm ich absolut nix gebacken.
    - Die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht.
    - Ich hab keine Ahnung wo ich unter Leopard eine Arbeitsgruppe geschweige denn einen Computernamen eingebe
    - Sollten sich die beiden Rechner dann überhaupt mal finden, wie kann ich dann Daten zwischen beiden austauschen.
    - Ist es möglich mit dem Win-Laptop über den iMac ins Internet zu gehen.


    Wäre schön wenn mir einer ne Schritt für Schritt Anleitung geben kann was ich wo alles einstellen muss (wie gesagt bin absoluter Mac Neuling).

    Ich danke euch schonmal im voraus

    Gruß Alladin32
     
  2. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Schau mal in der Hilfe von Mac OS X unter "Freigeben Ihrer Internetverbindung", die Hilfe ist im Gegensatz zu der von Windows hilfreich ;)

    Grobes vorgehen:

    1. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> "Airport" auswählen -> in der Netzwerkliste auf "Netzwerk erstellen".
    2. Netzwerk erstellen ;) (Am besten verschlüsselt mit WPA2)
    3. Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet-Sharing
    4. Dort alles einstellen (Sollte selbsterklärend sein, ansonsten -> OS X-Hilfe)
    Sobald sie verbunden sind, solltest du mit dem Laptop 1. ins Internet kommen, und 2. per Dateifreigabe Dateien austauschen können. (Dazu steht weiteres auch in der Hilfe, ansonsten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen)
     
  3. Alladin32

    Alladin32 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    2
    Ok, danke erstmal für die Antwort

    Ich hab das mit dem Netzwerk jetzt halbwegs hinbekommen
    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Das Internet-Sharing klappt nur wenn ich keine WEP Verschlüsselung benutze. Sobald ich ein Passwort eingebe kann ich vom Windows Rechner keine Verbindung mehr aufbauen. Hab mal hier auf dem Forum gesucht und bin drauf gestoßen dass das Problem die Verschlüsselung sein könnte. Jetzt wäre meine Frage wo ich bei MAC dir Verschlüsselung auf WPA umstelle bzw bei Windows auf WEP?

    Gruß Alladin32
     

Diese Seite empfehlen