• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard und Netwerk

Alladin32

Erdapfel
Registriert
07.10.08
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

also ich habe da ein Problem meinen iMac und meinen Windows Pc zu vernetzen. Ich weiß das dieses Thema wahrscheinlich nervt aber ich bekomm es einfach nicht hin. Habe hier auf dem Board und auch bei Google schon nach Lösungen gesucht aber es klappt einfach nicht.

Ich will wie gesagt meinen Windows Laptop per WLAN mit meinem iMac verbinden. Ich muss dazu sagen das ich absoluter Apple Neuling bin. Habe seit 2 Tagen den iMac und vorher noch nie Berührung mit MAC OS gehabt.

So nun mal zur eigenlichen Frage :)

Ich habe meinen iMac per Kabel mit dem Router verbunden um ins Internet zu kommen.
Zusätzlich habe einen noch einen Windows XP Laptop mit WLAN.
Jetzt möchte ich den Win-Laptop per WLAN mit dem iMac verbinden um Daten auszutauschen und wenn möglich auch ins Internet zu gehen. Und bis jetzt bekomm ich absolut nix gebacken.
- Die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht.
- Ich hab keine Ahnung wo ich unter Leopard eine Arbeitsgruppe geschweige denn einen Computernamen eingebe
- Sollten sich die beiden Rechner dann überhaupt mal finden, wie kann ich dann Daten zwischen beiden austauschen.
- Ist es möglich mit dem Win-Laptop über den iMac ins Internet zu gehen.


Wäre schön wenn mir einer ne Schritt für Schritt Anleitung geben kann was ich wo alles einstellen muss (wie gesagt bin absoluter Mac Neuling).

Ich danke euch schonmal im voraus

Gruß Alladin32
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Schau mal in der Hilfe von Mac OS X unter "Freigeben Ihrer Internetverbindung", die Hilfe ist im Gegensatz zu der von Windows hilfreich ;)

Grobes vorgehen:

  1. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> "Airport" auswählen -> in der Netzwerkliste auf "Netzwerk erstellen".
  2. Netzwerk erstellen ;) (Am besten verschlüsselt mit WPA2)
  3. Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet-Sharing
  4. Dort alles einstellen (Sollte selbsterklärend sein, ansonsten -> OS X-Hilfe)
Sobald sie verbunden sind, solltest du mit dem Laptop 1. ins Internet kommen, und 2. per Dateifreigabe Dateien austauschen können. (Dazu steht weiteres auch in der Hilfe, ansonsten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen)
 

Alladin32

Erdapfel
Registriert
07.10.08
Beiträge
2
Ok, danke erstmal für die Antwort

Ich hab das mit dem Netzwerk jetzt halbwegs hinbekommen
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Das Internet-Sharing klappt nur wenn ich keine WEP Verschlüsselung benutze. Sobald ich ein Passwort eingebe kann ich vom Windows Rechner keine Verbindung mehr aufbauen. Hab mal hier auf dem Forum gesucht und bin drauf gestoßen dass das Problem die Verschlüsselung sein könnte. Jetzt wäre meine Frage wo ich bei MAC dir Verschlüsselung auf WPA umstelle bzw bei Windows auf WEP?

Gruß Alladin32