Leopard und Cronjobs- Daily Weekly Month...

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Weiß jemand wie unter Leopard die Cronjobs laufen.
Was muss ich im Terminal eingeben.
Warum wurden Sie rausgenommen.
Onyx läuft nicht unter Leopard.

Schreibt bitte.

Oder braucht man das unter Leopard nicht mehr?????
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Oder braucht man das unter Leopard nicht mehr?????

Das brauchte man auch unter 10.4.x nicht. Meiner Meinung nach sind Fuschereien mit Onyx & Co. völlig überflüssig und bewirken meist eher eine Verschlechterung denn eine Verbesserung.

Viele Grüße,
Âne
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das brauchte man auch unter 10.4.x nicht. Meiner Meinung nach sind Fuschereien mit Onyx & Co. völlig überflüssig und bewirken meist eher eine Verschlechterung denn eine Verbesserung.
Was aber gar nichts mit seiner Frage zu tun hat, die ging nämlich um Cron Jobs und nicht um Onyx.
Cronjobs werden aus Leopard sicherlich nicht rausgenommen worden sein, ein UNIX ohne Cronjobs kann ich mir kaum vorstellen ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Weiß jemand wie unter Leopard die Cronjobs laufen.
Bereits mit 10.4 wurde "launchd" statt cron benutzt. Auch in 10.5 tut "launchd" seinen Dienst. Wenn Du Deinen Rechner nicht ausschaltest, sondern nur in den Ruhezustand schickst, werden verpasste Termine von "launchd" nachgeholt.

MacApple
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Code:
man periodic
Sollte alle Fragen beantworten...
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Was aber gar nichts mit seiner Frage zu tun hat, die ging nämlich um Cron Jobs und nicht um Onyx.

Nunja, da er Onyx erwähnte lag der Verdacht, er wolle etwas "verschlimmbessern" meines Erachtens nach recht nahe. Um die Frage zu beantworten: Natuerlich gibt es auch unter Leopard Cronjobs...

sudo periodic daily etc. pp.

Aber schau dir doch lieber mal Lingon an

Viele Grüße,
Âne
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Danke AgentSmith.
@MAcApple ok ok.
Aber wie kann ich sie manuel starten.
Wäre schön zu sehen das sich was tut.
Terminal oder Tool.
Ich glaube dazu muss ich noch etwas warten.

Oder gibt es villeicht ein Script?
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Oder so
sudo periodic com.aplle.periodic-daily ??????????
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Nein, Apple hat keinerlei cronjobs definiert, alles (auch die periodischen Aufgaben) läuft über launchd.

MacApple
Was doch aber nicht heisst, dass es unter Leopard keine Cronjobs geben kann... Mach Dir halt selbst welche... :p
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Was doch aber nicht heisst, dass es unter Leopard keine Cronjobs geben kann... Mach Dir halt selbst welche... :p
Na ja nicht ganz... Das was traditioneller Weise die CronJobs gemacht haben, hat Apple für OS X unter launchd in die periodics gepackt. Das hat zu Folge, dass die periodics nicht mehr versäumt werden können (werden zur nächst besten Zeit nachgeholt), wenn der Mac aus war.

Meine Meinung zu dem Thema: Wer das nicht weiß und wem auch die man page nicht weiter hilft, der macht mit seinem Mac auch sicher keine Sachen, bei denen es nötig werden könnte einen periodic manuell abzuschicken...

Zum Thread steller: Was hast du denn mit deinem Mac vor? Weil wie gesagt es ist höchst unnormal dass jemand der die Funktion brauchen könnte, weil er was mit dem Mac macht, was das bedingt, die Funktion nicht kennt.

JA gerne ok.Aber Wie????ßß

#5
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Na ja nicht ganz... Das was traditioneller Weise die CronJobs gemacht haben, hat Apple für OS X unter launchd in die periodics gepackt. Das hat zu Folge, dass die periodics nicht mehr versäumt werden können (werden zur nächst besten Zeit nachgeholt), wenn der Mac aus war.
Das ist leider falsch. Die periodischen Aufgaben werden nur nachgeholt, wenn der Mac zu den eingestellten Zeiten (3:15 und 5:30 Uhr) im Ruhezustand war. War der Mac richtig ausgeschaltet, werden die periodischen Aufgaben nach wie vor nicht nachgeholt. Deshalb ist das Tool Anacron noch immer nicht vollkommen überflüssig.

MacApple
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das sollte doch seit 10.4.3 der vergangenheit angehören?
MacMark: Hilfen Mac OS X
Auf der Seite steht: „Wenn der Rechner schläft, ...“ Leider kommt dort nicht richtig raus, dass das Nachholen nur nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand stattfindet und nicht nach dem Einschalten des Rechners. Aus der manpage von "launchd.plist(5)" geht das deutlicher hervor:

Unlike cron which skips job invocations when the computer is asleep, launchd will start the job the next time the computer wakes up. If multiple intervals transpire before the computer is woken, those events will be coalesced into one event upon wake from sleep.
MacApple
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ja da steht dass nach dem Aufwachen das eben geschieht, aber nicht das nach dem Ausschalten der periodic nicht nachgeholt wird... Ich finde auch die Quelle aus der ich das hab nimmer... Meiner meinung nach hohlt launchd aber alle verpassten periodics nach.. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren..
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Probiere es einfach aus. Ich habe hier meinen Rechner am Dienstag 30.10. ausgeschaltet und erst am 2.11. wieder eingeschaltet. Der Rechner läuft hier jetzt schon seit über acht Stunden, aber laut /var/log/daily.out ist der daily job das letzte mal am 30.10. gelaufen.

MacApple