• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard stürzt ab

Meckus

Gast
Hallo.
Zuerst ein Mal, ich bin neu hier und auch auf dem Mac ein Neuling. Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Vor ein paar Wochen habe ich mein Macbook Pro bekommen (2,2GHz, 2 Gb Ram, 128 Mb Grafik). Seit ca. 2 Wochen stürzt mir jedoch das System häufig ab (ca. 3 - 5 Mal pro Woche). Ich muss dann den Powerknopf lange drücken und komplett neu starten.
Die Updates habe ich regelmäßig gemacht und auch an Software habe ich noch nicht viel installiert:
Skype
Adium (Growl ebenfalls)
Cubase 4
Opera (benutze allerdings doch wieder häufiger Safari, habe Opera eben unter Windows benutzt)
VLC Player

Gelegentlich kommt es auch nur zu abstürzenden Programmen. Zum Teil ohne Vorwarnung und zum Teil reagiert es vorher nicht mehr. Mir wird dann der drehende Ball angezeigt. Diese Abstürze sind unabhängig vom Programm und sind bisher bei Cubase 4, Opera und Safari aufgetreten.
Das Hoch- und Runterfahren dauert nun mittlerweile auch bedeutend länger als am Anfang.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles normal ist und frage deshalb hier mal nach, woran das liegen könnte.

Bitte helft einem Neuling ;)
Gruß,
Markus
 

Hallo

Gast
oh, das klingt nach einem Hardwarefehler. Die häufigste Quelle sind zunächst die RAM. Das ist nun aber eine Spekulation. Ich kann nur sagen, obwohl ich kein Freund des Leo bin (habe es auf zwei Rechnern) ist das Verhalten in keiner Weise nachvollziehbar.

Ich würde mit dem Rechner zum nächsten Apple Händler!
 

Meckus

Gast
Ohje, das klingt ja gar nicht gut. Ich habe das Gerät über Unimall, also dem Apple Store bestellt. Könnte ich damit dann zu jedem Apple Händler oder muss ich den Support kontaktieren und das MBP einschicken? Wenn das der Fall sein sollte, muss ich noch ein bisschen warten. Ich brauche den Rechner noch für ein paar Projekte und Hausarbeiten.
Gruß,
Markus
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du kannst damit zu jedem Händler gehen.
 

Meckus

Gast
Ok, vielen Dank.
Gerade eben ist das nächste Problem aufgetreten. Ich wollte eine DVD aus einer Zeitschrift einlegen. Der DVD Player startet zwar und kommt bis zum Menü, ab da ist dann aber Schluss. Die Meldung: DVD Player hat einen System-Fehler verursacht, kommt dann. Außerdem lässt sich die DVD dann erst nach einem Neustart wieder auswerfen.
Sehr Mysteriös.
Gruß,
Markus